Zahl des Tages – Automatisierte Dokumentenhinterlegung

67,13 %

Das ist zum Stand 05.04.2016 die Quote an Dokumenten, die automatisch mit Hilfe von BiPRO 430 bei blau direkt hinterlegt wird.

Policen, Mahnungen, Nachträge – all diese Dokumente müssen durch das Maklerbüro verarbeitet, digitalisiert und archiviert werden. blau direkt übernimmt diese Arbeit für alle Partner und hinterlegt die Dokumente fix und fertig im MVP des Maklers. Doch die Dokumentenflut nimmt immer mehr zu. Mehr als 400.000 Seiten Papier müssen jeden Monat seitens blau direkt für Maklerpartner verarbeitet werden. Ein erheblicher Teil der Dokumente kommt dabei tatsächlich noch per Briefpost ins Haus, muss geöffnet, sortiert und eingescannt werden. Allein die dabei zu entsorgenden Umschläge produzieren fast eine Tonne Entsorgungsgewicht pro Jahr.

Doch selbst wenn die Dokumente per Mailanhang geliefert werden oder in einem Portal zum Download bereit gestellt werden (Was freilich bei 400 Versicherern eine organisatorische Herausforderung ist), so ist der manuelle Aufwand der richtigen Zuordnung und Bereitstellung der Dokumente eine Mammut-Aufgabe. Die allein mehr als 10 Mitarbeiter bei blau direkt bindet.

Dank des Brancheninstituts für Prozessoptimierung – kurz BiPRO – ändert sich dies aktuell, Verbrachte die Branche die ersten 6 Jahre der Initiative mit der Definition und Verhandlung von Normen, so ist in den letzten 2 Jahren Bewegung in die Umsetzung gekommen. Das BiPRO-Format „430“ hat blau direkt mittlerweile mit 78 Versicherern umgesetzt. Das bedeutet, die Dokumente gelangen täglich vollautomatisch zu blau direkt und werden ebenso vollautomatsich sortiert und hinterlegt.

Der Makler wird dadurch erheblich schneller informiert. Er hat all diese Dokumente lange vor dem Kunden zur Verfügung.

Mit Anwendungen wie dem „digitalen Kundenordner“ oder der Kunden-App „simpr“ kann diese Information direkt an den Kunden gegeben werden. Der Makler informiert den Kunden damit immer bevor die Versicherungspost den Briefkasten des Kunden erreicht. Der Makler gewinnt in der Wahrnehmung des Kunden die Informationshoheit gegenüber dem Kunden.

Bis Jahresende soll die Quote auf 85% steigen, indem weitere Versicherer überzeugt werden den neuen Standard umzusetzen. Anfang 2017 wird die Leine dann noch kürzer für langsame Versicherer: Wer bis dahin den BiPRO-Standard 430 nicht bedienen kann, wird in den Vergleichsrechnern nicht mehr angezeigt; die Umsätze betreffender Versicherer reduziert.

Wir sichern die Zukunftsfähigkeit unserer Partner durch moderne Technologie und Organisation. Das kann nur funktionieren, wenn wir mit unseren Versicherungspartnern gemeinsam an Lösungen arbeiten.“, so Lars Drückhammer, Geschäftsführer von blau direkt. „Wir akzeptieren keinen Versicherungspartner, der diese Priorität mißachtet.“




1 Kommentar zu “Zahl des Tages – Automatisierte Dokumentenhinterlegung

  1. Sehr gute & wichtige Unterstützung für uns – vielen Dank dafür. ??

    Bitte teilt uns die „zögerlichen“ Versicherer per PN mit, damit wir sie via Maklerbetreuer für/zu BiPRO motivieren können – wir möchten Anfang 2017 auf keine Gesellschaft in den Vergleichsrechnern verzichten …

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.