Wie du bereits in einem unserer vorherigen Beiträge lesen konntest, haben wir es wieder geschafft! Die BiPRO-Tage, die dieses Jahr am 22. und 23. Juni in Düsseldorf stattfanden, waren ein besonderes Highlight, da dort auch die feierliche Übergabe des BiPRO-Awards erfolgte. Erfreulicherweise konnten wir in der Kategorie Consumer Non-TAA (bestandsführende Prozesse, die nicht die Prozesse Tarifierung, Angebot oder Antrag beschreiben) als Sieger auf dem ersten Platz hervorgehen.
Was ist eigentlich BiPRO?
Der Verein BiPRO ist eine neutrale Organisation, bestehend aus Maklerpools wie blau direkt, Versicherungsdienstleister und Vertriebspartner. Ziel ist, die unternehmensübergreifenden Geschäftsprozesse zu optimieren. Hierfür werden die entsprechenden Prozesse wie Abrechnungen, Policenübermittlung, Tarifierung und andere Vorgänge, bei denen Daten und Druckstücke ausgetauscht werde, normiert. Wir selbst nutzen die BiPRO-Norm bereits seit Anfang 2014.
Die Vorteile von BiPRO
Es gibt haufenweise Vorteile von BiPRO. Abgesehen von der Zeitersparnis und der hohen Effizienz stecken noch viele weitere dahinter, beispielsweise:
- einfacher, schneller Datenaustausch
- Standardisierung
- leichte Bedienung
- automatisierte Abwicklung
- weniger Bearbeitungsfehler
Wer steckt hinter dem Projekt?
Hinter dem BiPRO-Projekt bei blau direkt steckt nicht nur eine einzelne Person. Es steckt ein ganzes Team aus innovativen und kreativen Köpfen dahinter. In diesem treffen verschiedene Abteilungen aufeinander. Alle Teammitglieder arbeiten konsequent daran, weitere Zeitersparnisse für dich zu ermöglichen und dir dein Leben in vielerlei Hinsicht zu vereinfachen.
Vielen Makler:innen konnten wir bereits mittels des BiPRO Blitz die Prozesse vereinfachen. Zum Ende des vergangenen Jahres wurde ein großer Meilenstein erreicht, da drei Millionen Lieferungen automatisch im MVP verarbeitet werden konnten. Alle geben ihr bestes, damit das Leben der Makler:innen einfach wird. Wenn blau direkt einen Antrag von ihnen erhält, reicht oft ein Knopfdruck und die Anträge rauschen in die Systeme der Versicherer:innen. Kein:e Sachbearbeiter:in muss selbst Eingaben tätigen. Entsprechend können somit Fehler verhindert werden. Für die Makler:innen bedeutet dies neben der Fehlerfreiheit ein schnellerer Schutz für die Kundschaft.
Das Team wird außerdem von unserer Kolleginnen und Kollegen aus Tallinn unterstützt. Auch sie arbeiten voller Motivation daran, den Makler:innen ihre Arbeit zu erleichtern.
Wir sind alle unfassbar stolz, was wir als Team bereits erreichen konnten und freuen uns darauf, stetig neue Verbesserungen entwickeln zu können!