Grafik mit Motivationsspruch

Digitale Innovation, persönlicher Service, maßgeschneiderte Versicherungen

1982: Helmut Kohl wird Bundeskanzler und im Kino läuft „Star Trek: Der Zorn des Khan“.

Mr. Spock sagt in diesem Kinofilm den legendären Satz „Die Bedürfnisse vieler sind wichtiger als die Bedürfnisse weniger oder eines einzigen.“ Ein Satz, der die Gestaltung bei fast allen (nicht digitalen) Versicherungsprodukten kaum besser beschreiben könnte.

Mit der Einführung neuer Technologien und dem Aufkommen von eingebetteten Versicherungslösungen (embedded insurance), sind neue Versicherungen auf den Markt gekommen, die mit diesem Prinzip brechen. Dabei wurde oftmals leider nur auf die technische Umsetzung geachtet und der persönliche Service vernachlässigt.

Vertrauen aufbauen – Kundenfreundlicher Service als Agenda

Eine Studie von Accenture aus dem Jahr 2022 verdeutlicht, dass fast ein Drittel der Befragten unzufrieden mit der Beratung ihrer Versicherungsansprüche ist. Der Wechsel des Versicherers aufgrund unzureichender Services ist bei Kundinnen und Kunden daher oft zu beobachten.

Es mangelt sowohl an der digitalen Umsetzung, aber vor allen an einem kundenfreundlichen Service.
Alteos setzt daher auf einen persönlichen Service und bearbeitet 80 % aller Anfragen innerhalb von 48 Stunden.

Hier baut man Vertrauen, das durch die Digitalisierung verloren gegangen ist, wieder auf. Das geht nur, weil folgende Stärken zusammen gesehen werden: digitales Know-how, starke Software, optimierte Produkte und vor allem persönlichen Service.

Was macht Alteos für euch wertvoll?

Bei der Produktentwicklung geht Alteos einen besonderen Weg – auf Augenhöhe mit Makler:innen. Die Hausrat-, Haftpflicht- und Unfallversicherungen von Alteos sind gezielt auf die Bedürfnisse der Makler:innen zugeschnitten. Somit kann eine größere Bandbreite an Zielgruppen erreicht werden.

Kontinuierliches Feedback von Makler:innen ist bei Alteos entscheidend für ständige Optimierung. Seht das gerne als Einladung, mit Ideen und Vorschlägen auf das Team zuzugehen – es wurden schon viele Feedbacks umgesetzt.

Mit dieser Mischung will Alteos für einen Umbruch am Maklermarkt sorgen, so dass Vertrauen und Versicherung wieder harmonisch zusammenfinden.

Du hast Fragen zu den Maklerprodukten von Alteos?

Bei Fragen und Unterstützung rund um das Thema Hausrat-, Privathaftpflicht- und Unfallversicherung erreichst du das Maklerservice-Team unter maklerservice@alteos.com oder telefonisch unter 030 255 585 283.

Noch mehr Informationen findest du auf www.alteos.com.