Werbeanzeige "Bereit für die Zukunft", zwei Männer sitzen an einem Tisch im Anzug und unterhalten sich, zweit Motorroller in weiß und blau

Interview mit dem Fondsmanager André Köttner

Der DWS Akkumula feiert seinen 60. Geburtstag. Ich habe im Interview mit dem Fondsmanager der DWS, André Köttner, über unterschiedlichste Themen in Bezug zu dem Klassiker unter den DWS Aktienfonds gesprochen. Dabei ging es zusätzlich zu einigen Zahlen auch darum, wie der Ursprungsgedanke für die Auflegung des Fonds war. Des Weiteren sprechen wir über das Thema der Reaktion des Fonds auf den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die Kriterien, die der Fonds in Bezug auf Nachhaltigkeit abdeckt.

Der DWS Akkumula hat die 60 Jahre geknackt! Wie war die Stimmung im Team?

Die Stimmung war sehr gut. Wir fühlten uns alle sehr jung am 60. Geburtstag. Der Fonds ist nun ein moderner Klassiker mit Geschichte und Zukunft.

Sprechen wir mal über die Zahlen. Wie hoch ist z.B. das Fondsvolumen?

Das aktuelle Fondsvolumen des DWS ESG Akkumula beträgt 6,67 Mrd. Euro. Die jährliche Wertentwicklung seit Auflegung entspricht einer Wertsteigerung von 6,91 %. Für die Anleger der ersten Stunde also eine tolle langfristige Entwicklung.

Wo liegt der Fokus im Portfolio?

Den Klassiker unter den DWS Aktienfonds zeichnet eine flexible, nicht starr an Indexgewichten orientierte Anlagepolitik aus – die Titelauswahl ist Stock Picking pur nach fundamentalem Ansatz und unter Berücksichtigung spezieller ESG-Kriterien und Einschränkungen. Das Fondsmanagement konzentriert sich auf Standardwerte, so genannte Blue Chips, rund um den Globus und achtet dabei auf eine der Marktlage angemessenen Mischung substanzstarker und wachstumsorientierter Unternehmen.

Was war Ursprungsgedanke für die Auflegung des Fonds?

Der Fonds wurde als DWS Akkumula im Jahr 1961 aufgelegt. Die Ursprungsidee war es, vielen Privatanlegern einen Marktzugang zu globalen Aktien zu ermöglichen, was in den 70er-Jahren ja gar nicht so einfach und selbstverständlich war. Zudem sollten Anleger durch die Akkumulation der Gewinne und Ausschüttungen langfristig profitieren. So entstand der Name DWS Akkumula. Daraus resultiert, dass aus dem Rücknahmekurs am 31.01.1961 von 55,1 DM nun ein Rücknahme-Fondspreis von 1.539,76 EUR (LC-Anteilsklasse per 11.01.2023) geworden ist.

Warum sollte der Anleger sich für den DWS ESG Akkumula entscheiden?

Er bewirbt einen modernen Klassiker, der die ganze Welt in einem Fonds abbildet.

Wie hat der Fonds auf den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine reagiert?

Wir haben das Portfolio überprüft, insbesondere auf die Abhängigkeit der Unternehmen von Rohstoffpreisen und deren Fähigkeit Preissteigerungen weiterzugeben.

Thema Nachhaltigkeit – deckt der Fonds diesen Bereich auch ab?

Ja, seit 01.09.2022 nennt sich der DWS Akkumula nun DWS ESG Akkumula. Der erste Namenswechsel seit 1961. Wie das nun im Namen zum Ausdruck kommt, verfolgt er eine Nachhaltigkeitsstrategie.

Welche Kriterien werden in Bezug auf ESG verstärkt abgedeckt?

Wird von nachhaltiger Geldanlage gesprochen, fallen meist die Buchstaben E,S und G. Die Abkürzung steht für Environment, Social und Governance. Übersetzt Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Anhand dieser drei Ziele lässt sich beurteilen, welchen Beitrag Unternehmen zum gesamtheitlichen Ziel der Nachhaltigkeit leisten. Um dies herauszufinden, nutzt die DWS die hauseigene ESG Engine, die eine Vielzahl von internen und externen Datenquellen und die Wirkung von ESG-Faktoren sichtbar machen soll.