2021 war ein aufregendes Jahr für blau direkt

Was für ein aufregendes Jahr!

2022 ist schon ein paar Tage alt – Gelegenheit jetzt noch einmal das aufregende Jahr 2021 in seiner Gesamtheit Revue passieren zu lassen. Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie haben wir weiter gemacht und konnten ein unglaublich ereignisreiches Jahr genießen. Wir waren sehr produktiv und haben hart gearbeitet, um unsere Innovationen weiter voran zu reiben.
Aber was ist 2021 eigentlich alles passiert?

Highlights, auf die wir stolz sind mit Dir zu teilen

Zurückblickend war 2021 so ereignisreich, dass es gar nicht mal so einfach ist nur die Highlights herauszustellen. Aber fangen wir doch einfach mal an:

Hoch hinaus: Umsatzrekord von 126 Millionen Euro

Mit einem jährlichen Wachstum von durchschnittlich 41,1 % konnten wir in 2021 einen Umsatz von 126 Millionen Euro erreichen. Besonders beeindruckend ist, dass sich das Wachstum über alle Sparten hinweg zeigt.

Ausgezeichnet: Vom Wachstumschampion bis zum Top-Innovator

Auch im vergangenen Jahr konnten wir so einiges an Preisen abräumen. Unsere Kunden-App simplr wurde zum Beispiel von der Bild-Zeitung als Kundenkönig ausgezeichnet und erreichte erneut aufgrund hervorragender Kundenbewertungen die Auszeichnung als bester Versicherungsmanager von BankingCheck und eKomi. Zudem wurde blau direkt erneut von compamedia zum Top-Innovator und von Focus Business als Wachstumschampion ausgezeichnet. Aber auch als Arbeitgeber zeichnen wir uns aus! So wurden wir als Leading Employer gerühmt.

Neue Welt: Investment-Welt wird mit Beratungstool und CRM Investifant erobert

Der Investifant ist unsere Lösung für den Investmentbereich. Mit dem modernen Beratungstool und CRM kannst Du Investmentfonds konform aller regulatorischen Richtlinien vermitteln und Deine Kundinnen und Kunden noch besser betreuen als je zuvor. Bei blau direkt verschmilzt die Investment- mit der Versicherungswelt. Der Investifant verbindet sich mit dem MVP, der Ameise, sodass Du Deine Kundin oder Deinen Kunden vollumfänglich im Investment- wie auch Versicherungsbereich betreuen kannst.

Innovativ: 10 umgesetzte Feature Requests

Bei blau direkt verfolgen wir einen sogenannten ‚customer driven development-Ansatz‘, also eine kundengesteuerten Entwicklungsstrategie. Das bedeutet, dass Makler:innen bei blau direkt ihre Ideen und Verbesserungswünsche (Feature Requests) in unserem internen Bereich des MVPs teilen können. Reichst Du Deine Idee ein, entscheidet die Maklergemeinschaft, welches Projekt weiterverfolgt werden soll. Mit Glück landet Deine Idee also ganz schnell auf der blau direkt Roadmap und wird umgesetzt. 2021 konnten wir 10 Feature Requests umsetzen, wobei dabei echte Mammut-Projekte waren.

Nachhaltig: Über 17.000 Bäume durch die Digitalisierung gerettet

Großes konnten wir bereits durch die Digitalisierung der Eingangspost erreichen. Durch die Brancheninitiative BiPRO konnten wir im großen Stil Papierpost zwischen Versicherungsunternehmen und der Vermittlerschaft rationieren. Allein im Jahr 2021 konnten wir 13.617.363 Dokumente mit 149.790.993 Seiten Papier einsparen und so 17.622 Bäume durch das elektronische Einspielen der Vermittlerpost in das MVP retten.

Progressiv: Update der Kunden-App simplr

Unsere Kunden-App simplr ist ein Personal Information Manager. simplr passt sich perfekt Deinem Vermittlerunternehmen an. In der App erhalten Deine Kundinnen und Kunden alle Vertragsübersichten, können die Maklervollmacht mit ihrer Finger-Unterschrift unterschreiben und können neu auftretenden Bedarf durch die Integration zahlreicher Vergleichsrechner selbst decken. simplr macht Deinen Service sichtbar. 2021 hat die App ein grundlegendes Update erhalten – die drei Tier wurden eingeführt. Die Tier basieren auf einen simplr Workshop mit unseren Maklerpartner:innen und stehen für einen bestimmten Rang bzw. ein bestimmtes Level . Die Tier in simplr weisen Deine Kundin oder Deinen Kunden spielerisch darauf hin, dass bestimmte Grunddaten von ihm in seinem Kundenprofil noch nicht ausgefüllt wurden und fordern ihn entsprechend auf dies umzusetzen.

Aktiv: 1.000 aktive Nutzer in der Community

Der Name „Community“ ist bei uns Programm! Die blau direkt Community ist unsere Plattform für unsere Partner:innen, die vor allem (mindestens) drei tolle Benefits mit sich bringt:

  • Schwarmwissen der Makler:innen und dem blau direkt Experten-Team
  • Wissensplattform zum Informieren über Systemupdates, Angebote und Neuigkeiten
  • Einflussnahme auf nächste Innovationsprojekte durch das Starten von Feature Requests.

2021 hat unsere blau direkt Community so richtig Fahrt aufgenommen und ist ordentlich gewachsen. Die Community umfasst mittlerweile über 2.200 registrierte Personen – aber das Beste!? Viele nutzen die Community auch aktiv! Im Laufe von 2021 konnten wir die Grenze von über 1.000 aktiven Nutzern in der Community innerhalb von 30 Tagen überschreiten. Damit ist die Plattform ein Ort geworden, an dem wir uns regelmäßig austauschen können.

Gefördert: Erstmals Förderer beim JungmaklerAward

Im Rahmen des Nachwuchswettbewerbs „JungmaklerAward“, der von der bbg Betriebsberatungs GmbH ins Leben gerufen wurde, kürt die NewFinance Mediengesellschaft jährlich die besten jungen Makler:innen der Finanz-, Immobilien- und Versicherungsbranche. Bei den JungmaklerAwards 2021 konnten sich zwei unserer Maklerpartnerinnen durchsetzen und sich die ersten beiden Plätze auf dem Siegertreppchen sichern. Aber auch wir konnten unseren Beitrag dazu beisteuern: blau direkt war 2021 erstmals als Förderer dabei. Wir freuen uns, dass wir ein Teil dieser Initiative sein durften und einen Beitrag zur Nachwuchsförderung beisteuern konnten. Wir finden: Nachwuchsförderung ist besonders wichtig, weil ohne frische und innovative Ideen kein Fortschritt in der Branche zu verzeichnen wäre.

Optimiert: RoboSave startet für die Hausrat-Sparte

Das vollautomatisierte Bestandsoptimierungssystem RoboSave bietet Makler:innen die wegweisende Automatisation bei der Bestandskundenpflege. RoboSave prüft Verträge der Kundinnen und Kunden, rechtzeitig vor Beginn der Kündigungsfrist, ob es besserer oder günstigerer Tarif im Markt gefunden werden kann. Findet das KI-basierende System günstigere Tarife oder solche mit besseren Leistungen, erstellt es eine interaktive Präsentation mit den Wechselmöglichkeiten und unterrichtet die Kundin oder den Kunden im Namen und Auftrag seiner Makler:in. RoboSave erfüllt somit vor allem eine wichtige Kundenbindungsfunktion. 2021 ist RoboSave in die nächste Runde gestartet und optimiert neben der Privathaftpflicht und der Kfz-Sparte jetzt auch Hausratversicherungen.

International: blau direkt geht in Tallinn an den Start

2021 haben wir gezeigt, dass Internationalisierung auch in der Pool-Szene ein Thema ist. Nach Deutschland und Österreich hat es uns 2021 in Estlands Hauptstadt Tallinn gezogen. Mit der Neuausrichtung des Departments „Contract Administration“ ist es unser Ziel, den Service für unsere Partner:innen erheblich zu erweitern.

Auf ein spannendes 2022

Danke, dass Du 2021 dabei warst und wir ein so aufregendes Jahr erleben konnten. Wir freuen uns schon darauf, was dieses Jahr für uns bereit hält.