YouTube Update
©Aleksei – stock.adobe.com

Hast Du schon Deine YouTube-Videos überprüft?

Das Videoportal YouTube hat eine grundlegende Änderung bekannt gegeben, was Deine ’nicht gelisteten‘ Videos betreffen könnte.

Was ändert sich?

Ab dem 23. Juli diesen Jahres werden Deine ’nicht gelisteten‘ Videos, die Du vor dem 01. Januar 2017 bei YouTube hochgeladen hast, auf ‚Privat‘ umgestellt.

Was ist der Grund für die Änderung?

Bereits im Jahr 2017 hat YouTube ein System-Update durchgeführt, welches Links zu ’nicht gelisteten‘ YouTube-Videos erzeugt. Im Rahmen dessen wurden Sicherheitsverbesserungen eingeführt, wodurch die Links für andere noch schwieriger zu finden sind, sofern diese nicht geteilt werden. Nun steht das Update auch für die ’nicht gelisteten‘ Videos an, die vor 2017 hochgeladen wurden.

Was für Handlungsmöglichkeiten habe ich?

Hast Du Videos auf YouTube, die von dieser Änderung betroffen sind, hast Du mehrere Möglichkeiten zu handeln, was unterschiedliche Auswirkungen mit sich bringt.

1. Nichts unternehmen: Unternimmst Du nichts, werden ab dem 23. Juli 2021 die ’nicht gelisteten‘ Videos automatisch auf „Privat“ umgestellt. Beachte, dass nur Du und ausgewählte Nutzer private Videos sehen können. Wichtig für Dich: eingebettete und geteilte Links (z. B. auf Deiner Website) funktionieren dann nicht mehr.

2. Der Änderung widersprechen: Du hast die Möglichkeit der Änderung hier zu widersprechen, sodass Deine ’nicht gelisteten‘ Videos diesen Status beibehalten. Hierbei solltest Du bedenken, dass bei einem Widerspruch die Links zwar weiterhin funktionieren, aber das von YouTube durchgeführte Sicherheitsupdate bei diesen Videos nicht greift. Mit diesem Formular kannst Du der Änderung widersprechen.

3. Setze nicht gelistete Videos auf ‚Öffentlich‘: Deine ’nicht gelisteten‘ Videos kannst Du auf den Status ‚Öffentlich‘ setzen. Behalte im Hinterkopf, dass dadurch Deine entsprechenden Videos für alle YouTube-Nutzbar sichtbar werden. Zudem erscheinen diese in den Suchergebnissen, in den Videoempfehlungen und in den Listen mit ähnlichen Videos.

4. Lade die Videos erneut als ’nicht gelistet‘ hoch: Möchtest Du, dass Deine Videos weiterhin ’nicht gelistet‘ bleiben und trotzdem von dem Sicherheitsupdate profitieren, kannst Du die Videos erneut als ’nicht gelistet‘ hochladen. Berücksichtige bei dieser Option, dass Du alle eingebetteten Links zu den alten Videos manuell mit der neuen Video-URL aktualisieren musst. Bei dieser Vorgehensweise können Kommentare und Aufrufe des ursprünglich hochgeladenen Videos nicht übertragen werden.

Wo bekomme ich weitere Informationen zu diesem Update?

Wenn Du weitere Informationen zu dieser Änderung benötigst, schau‘ bei der YouTube-Hilfe vorbei. Beachte, dass die Änderungen bereits ab dem 23. Juli 2021 in Kraft treten.