Ausschreibungsplattform für Gewerberisiken bi:port gestartet

Ab sofort können blau direkt Makler Papierlos direkt am Bildschirm Gewerberisiken ausschreiben und sich mit den Underwritern der Risikoträger verbinden. Möglich macht das die volldigitale Ausschreibungsplattform „bi:port“ von bi:sure mit modernster KI-Unterstützung, welche jeder blau direkt Makler kostenfrei nutzen kann.

Kein zusätzlicher Zugang benötigt

Wer einen aktiven Ameise Zugang hat, kann sich über die Loginseite von bi:port ganz einfach mit seinem Ameise Zugang verwenden. Hierbei dient die Ameise als Login Provider, welches die beiden Systeme miteinander verknüpft und die Registrierung stark vereinfacht.

Dank dem Login Provider Ameise ist die Nutzung von bi:port für blau direkt Makler ganz einfach möglich.

Zahlreiche Tools integriert

Das Portal unterstützt eine umfassende Risikoerfassung des Kunden. So können Kundendaten aus dem Maklerverwaltungsprogramm Ameise abgerufen oder neue Daten aufgenommen werden. Das Portal bietet bereits zum aktuellen Zeitpunkt eine umfangreiche Basisanalyse für jede der aktuell über 1200 Betriebsarten im System.

Auch komplexe Mischrisiken werden unterstützt. Wenige Minuten reichen zur Erfassung der Bestandssituation. Kundendaten und Vertragsdaten werden automatisch in bi:port gespeichert und können ad hoc zur Analyse aber auch zur Bestandsübernahme durch den Makler genutzt werden.

Einblick in bi:port

Vernetzt mit dem Underwriting

Die Anfrage des Maklers ist nie mehr als einen Klick vom Underwriter entfernt. Versicherer stellen Rückfragen direkt und teils instant über das System. Alle Vorgänge bleiben sauber sortiert, dokumentiert und werden in bi:port archiviert.

Chat mit dem Underwriting
Im Ausschreibungsprozess stehen die Underwriter der Gesellschaft zur Verfügung.

Direkte Beantragung

Erhaltene Angebote können vom Makler in aller Ruhe geprüft werden. Sofern ein Angebot dem Kunden zusagt, reicht ein Klick zur Eindeckung. Der Antrag wird automatisch beim Versicherer eingereicht und alle Daten & Dokumente in der Ameise dokumentiert. Das bisure Backoffice überwacht den Antragsprozess und sorgt dafür, dass aus dem Antrag des Maklers auch ein Vertrag wird.

Technische state of the art

Die Plattform wird als SaaS („Software as a Service“) zur Verfügung gestellt. Sie benötigt keinerlei Installation; kann sofort eingesetzt werden. Moderne APIs und Webservices bieten offene Architektur für den Austausch von Daten, auch mit Drittsoftware.

Digitale Transformation im Maklerbetrieb

Für Partner von blau direkt, Insuro, Wifo, Finanzirkel und Vertrieben, die auf der blau direkt Plattform arbeiten, ist bi:port kostenfrei nutzbar. Sie kann aber auch extern als reine Softwarelösung für eigene Anbindungen genutzt werden. Interessierte Makler können sich direkt mit bi:sure in Verbindung setzen. In einem kostenfreien Strategiegespräch kann der Makler prüfen lassen, welche Vorteile bi:port in der täglichen Praxis bedeutet und hierbei die digitale Transformation im Maklerbetrieb voranbringt.