Was ein gutes Logo auszeichnet

Das Logo eines Unternehmens  ist wesentlicher Bestandteil der Unternehmensdarstellung. Als graphisches Kennzeichen soll es das Unternehmen und dessen Leistungen repräsentieren. Wesentlich ist die Signalwirkung, denn ein  Bildzeichen zieht im Vergleich zu Texten mehr Aufmerksamkeit auf sich. Leicht lässt es sich merken und erhöht die Wiedererkennbarkeit.

Wiedererkennbarkeit ist das wichtigste Merkmal

Ein gutes Logo soll vor allem auffallen und dabei gleichzeitig unverwechselbar sein. Es kommt sehr wesentlich auf den Wiedererekennungswert an.  Diese sollte auch gewährleistet sein, wenn das Logo nur kurz betrachtet wird oder jemand es im flüchtigen Seitenblick wahrnimmt.

Prüfen Sie auch folgende Punkte:

  • Ist das Logo von den Firmenzeichen anderer Unternehmen klar unterscheidbar?
  • Sind eventuell genutzte Buchstabenkombinationen bereits durch andere Firmen besetzt oder gar rechtlich geschützt? 
  • Ist Ihr Logo informativ? Sagt es etwas über Ihr Unternehmen aus? Symbolisiert es Ihren Produktbereich oder weist es auf Ihre Tätigkeit hin?
  • Hat Ihr Logo einen ästhetischen Wert?
  • Ist das Design zeitlos und eigenständig?
  • Lässt sich Ihr Logo in verschiedene Geschäftspapiere integrieren? Ist es in verschiedenen Formaten einsetzbar?

Ein gutes Firmenzeichen lässt sich auf alle möglichen Größen und auf verschiedenen Materialien reproduzieren.

Haben Sie schon ein Logo? Welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht? Sprechen Ihre Kunden Sie auf Ihr Logo an?




1 Kommentar zu “Was ein gutes Logo auszeichnet

  1. Vor Firmengründung haben wir lange an der Entwicklung unseres Logos gearbeitet. Nach Aussage vieler Kunden und Geschäftspartner ist es gelungen, widerspiegelt unsere Firmenphilosophie. Das Ahornblatt in seinen Verfärbungen steht analog zu den Veränderungen des Kunden, den wir in Versicherungsfragen „Sorgloser durchs Leben“ begleiten wollen. Zudem hat das Logo eine persönliche Bedeutung für uns- wir sind bekennende Kanadafreunde- das Ahornblatt im Logo enstand aus dem Bild eines echten Blattes.Inzwischen geht kein Formular oder Werbung ohne Logo nach draußen.
    Michael Pflügner

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.