Wir sind erneut „Top Innovator“

Zum vierten Mal in Folge überzeugt blau direkt mit ausgezeichneter Innovationsarbeit und kann sich den Award zum Top 100 Innovator sichern. Das bedeutet, das vierte Jahr in Folge reiht sich unser Unternehmen ein in die Riege der innovativsten Unternehmen Deutschlands.

Was ist die Top 100 Auszeichnung?

Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Vergleichs, untersuchen der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team besonders innovative mittelständische Unternehmen nach fünf verschiedenen Kategorien. Diese setzen sich zusammen aus Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/ Open Innovation und Innovationserfolg. Hier werden beispielsweise Fragen gestellt wie „Schätzen Sie bitte: Wie viel Zeit investiert die Geschäftsführung durchschnittlich in Weiterbildung mit Innovationsbezug im weiteren Sinne?“ oder ganz einfach „Verfolgen Sie eine Innovationsstrategie? Welche Inhalte werden berücksichtigt?“. Besonders wichtig ist für die Beurteilung, ob die Innovationen eines Unternehmens nur Zufallsprodukt sind oder systematisch geplant werden und damit in der Zukunft wiederholbar sind.

„Bei TOP 100 geht es um die Frage, welchen Stellenwert das Innovationsziel im Unternehmen einnimmt“, erklärt Prof. Dr. Nikolaus Franke: „Dominieren Routinen und Gewohnheiten oder aber ist das Unternehmen in der Lage, Bestehendes zu hinterfragen, kreativ neu zu denken und erfolgreich am Markt durchzusetzen? Wir analysieren diese Fähigkeit anhand von mehr als 100 Prüfkriterien“, erläutert er weiter.

Auf drei Größenklassen verteilt

Das Siegel wird abhängig von der Mitarbeiterzahl in drei Größenklassen vergeben, damit alle sich bewerbenden Unternehmen die gleichen Chancen haben. Die erste Kategorie sind bis 50 Mitarbeiter:innen, die nächste von 51 bis 200 Mitarbeiter:innen und die dritte Kategorie beinhaltet alle Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeiter:innen.

Das Interesse an der Teilnahme war in diesem Jahr besonders groß. Von 550 sich beworbenen Mittelständlern haben 300 von ihnen das Top 100-Siegel bekommen. Maximal können 100 Unternehmen pro Größenklasse ausgezeichnet werden.

Unsere Strategie: Innovationsführerschaft

Marcel Canales, Chief Product Officer bei blau direkt, betont die außerordentliche Bedeutung von Innovation für den unternehmerischen Erfolg. „Bei uns hat Innovation einen ganz besonders hohen Stellenwert. So beziehen wir, um zukunfts- und kundenorientierte Lösungen zu schaffen, unsere Maklerpartner:innen aktiv in den Innovationsprozess und unsere Projektarbeit mit ein. Unsere Unternehmensstrategie zielt auf Innovationsführerschaft ab und kann uns damit schon vom Branchendurchschnitt abheben. Zusätzlich hinterfragen wir stetig unsere bestehenden Prozesse und unser wirtschaftliches Handeln.“

Mit dem erneuten Erwerb des Top 100 Innovations-Awards wird unsere strategische Arbeit auf Innovationsebene bestätigt. Es motiviert uns, in diesem Bereich weiter voran zu schreiten. Stillstand gibt es für blau direkt nicht.