blau direkt bietet dem Versicherungsmakler eine Menge Vergleichsrechner an. Poolmitgliedern können diese sogar kostenlos auf der eigenen Homepage einbinden und somit Neukunden und Abschlüsse gewinnen.
Anders als andere Softwarehäuser werden dabei aber auch Versicherungsprodukte bedient, die eher selten nachgefragt werden.
Warum der Aufwand?
Nischenprodukte
Die Investitionen für Entwicklung und Pflege eines Vergleichsrechners sind immens hoch.
Bei Produkten die nur wenig verkauft werden, können die Erträge die Kosten nicht einspielen.
Beispiele dafür gibt es genügend:
- Kautionsversicherungen
- Auslandsversicherung für Studenten
- Versicherungsvergleich für Aupair-Mädchen
- Vergleich für Grundunfähigkeitsversicherung
- Vergleich für OP-Versicherung von Hund oder Katze
- Vergleich für Versicherungen von Yachten Motorbooten, Segelbooten
- Versicherungsvergleich für Photovoltaik-Anlagen
- Versicherungsvergleich für Wohnwagen
- Versicherungsvergleich für Auto-Anhänger
Die Liste ließe sich fortsetzen. Einige Produkte sind so unattraktiv, dass es sogar oft nur einen oder wenige Versicherer gibt, die das Risiko überhaupt über das Internet versichern.
Nebeneffekt Effizienz
Tatsächlich ist der unmittelbare Ertrag aus einem Verkauf ein eher unwichtiger Aspekt. Viel wichtiges ist es, dass ein Versicherungsmakler verpflichtet ist, auch bei diesen Produkten umfassend zu beraten und den Markt zu analysieren.
Für ein Risiko, dass er selten angetragen bekommt, entsteht so besonders hoher Aufwand, da er erst recherchieren muss, wer das Risiko zu welchen Bedingungen überhaupt versichert.
Mit den Vergleichen spart der Versicherungsmakler so jedoch mehrere Stunden Arbeitszeit. Zeit, die er dann zur umfassenden Beratung seines Kunden – und damit vermutlich auch für andere Umsätze – nutzen kann.
In dem blau direkt seinen Maklerpartner Zeit schenkt, haben blau direkt-Partner somit mehr Zeit zur Verfügung, um Geld zu verdienen (wovon natürlich auch blau direkt profitiert).
Interneterfolg nicht gleich Umsatz
Viele Kollegen messen ihr Internetgeschäft vor allem am direkten Verdienst.
Tatsächlich tragen aber auch Kosteneinsparungen unmittelbar zum Erfolg eines Unternehmens bei.
Wenn Ihr Kunde Ihnen die Arbeit für unattraktives Geschäft abnimmt und selber rechnet, sparen Sie teure Arbeitszeit.
In dieser Zeit können Sie andere Kunden gewinnen.
In unserem nächsten Blog gehen wir darauf ein, wie Sie durch Nischen auch direkt neue Kunden gewinnen können und eine Liste mit Top-Chancen aus Nischengeschäften gibt es auch noch. Also: Immer hübsch weiterlesen.
Ihre Meinung?
Ich bin gespannt auf Ihren Kommentar:
Nutzen Sie schon Nischen im Verkauf?
Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
Lesen Sie auch: „Wie man durch Nischenprodukte Kunden für das Internetgeschäft gewinnt“ oder
„Wie man durch Nischenprodukte generell den Erfolg im Internet steigert“.
Insbesondere der Gedanke mit der Arbeitsersparnis ist wirklich wichtig. Statt stundenlang ein Extraangebot zu rechnen, was der Interessent dann nachher noch nicht haben will, da es ein ähnliches für 10 Cent woanders günstiger ist, kann man mit Hilfe der Vergleichsrechner für die Nischenversicherungen, sofort auf diese Onlinerechner verweisen. Wirklich super!
Hallo Herr Pradetto,
bin da ganz Ihrer Meinung und möchte hier, unter anderem, auch ansetzen. Die erste Nische ist fast fertig. Einfach mal bei google „günstige Frachtführerhaftpflicht“ eingeben ;-). Es wird auf dieser Landingpage auch bald einen kleinen Beitragsrechner geben, damit der Kunde sofort selber aktiv werden kann.
Habe auch schon einige andere Nischen ins Auge gefasst. Aber die Zeit … 🙁
Nischen sind immer Gut. Beispielsweise „Tier-Krankenversicherung für Rotwangenschildkröten“ 😀
Rotwandenschildkröten sollte man nicht unterschätzen. Das ist der kommende Markt!!!!! 😉
Wie wär’s denn mit einer Handyversicherung. Da hatte ich neulich tatsächlich eine Anfrage.
Wie immer der richtige Impuls über Deinen Blog mal wieder eine neue Landingpage ins Leben zu rufen. Danke Oliver…