Wie man Neukunden im Internet durch Nischen gewinnt

Letztes Mal haben wir uns damit befasst, wie Nischenprodukte durch Kosteneinsparungen zum Erfolg beitragen.

Tatsächlich lassen sich durch den Einsatz von Nischenprodukten jedoch unglaublich viele Neukunden gewinnen.

Beispiele für Nischenprodukte

Wie lassen sich mit solchen Produkten Kunden gewinnen?
Vor allem: Wie kann man damit direkt Geld verdienen?

Nischenprodukte sind finanziell ausgesprochen unattraktiv

Nehmen wie als Beispiel den Versicherungsvergleich für Auto-Anhänger.
Der Versicherungsschutz für einen Anhänger kostet im Regelfall weniger als 30,- Euro im Jahr.

Bei 5% Provision macht dies gerade mal 1,50 Euro Verdienst.

Dafür müssen Sie den Kunden erfassen, den Deckungsauftrag schreiben, die Antragsabwicklung überwachen, den Antragsvorgang dokumentieren, dem Kunden die Dokumentation zukommen lassen, die Provision nachhalten und abrechnen und vieles mehr.
Selbst ohne Kundenberatung entstehen so locker 2-3 Stunden Arbeitsaufwand innerhalb der ersten 20 Jahre.

Da sind schnell 150,- Euro Kosten entstanden. Jedem Euro Verdienst steht dem normalen Makler somit das hundertfache an Kosten gegenüber.

Mit blau direkt können Sie diese Zeit zwar auf ca. 5 Minuten Aufwand reduzieren, weil die Technik und unser Backoffice Ihnen alles andere abnimmt, aber das sind dann immer noch rechnerisch 6,25 Euro Kosten für 1,50 Euro Verdienst.

Das ist nicht nur unattraktiv. Das ist eine Katastrophe.

Unterschätze Sie Nischenprodukte nicht!

Erweitern wir unseren Blick:

Jeder der einen Anhänger hat, hat auch einen PKW.

Das größte Versicherungsportal Deutschlands schließt fast 500.000 neue Kfz-Versicherungen jedes Jahr ab.
Hier liegt also ein riesiges Potential.

Nur dass Sie es nicht schaffen werden, mit geringem finanziellen und technischen Aufwand bei Begriffen wie „Auto & Versicherungsvergleich“ oder ähnlichem in den Suchmaschinen attraktiv gerankt zu werden (über 500.000 Treffer).

Für die Anhängerversicherung hingegen, haben Sie kaum Wettbewerb im Netz. Für „Anhänger & Versicherungsvergleich“ gibt es lediglich ein Zehntel der Treffer und dies von weitaus weniger schwergewichtigen Konkurrenten.

Die Nische können Sie leicht benutzen, um in der Suchmaschine Ihren Kunden zu erreichen.

Und was hindert Sie, diesen neuen Kunden dann auch für alles andere zu gewinnen?

Ein Lead hat einen hohen Preis

Wenn Sie einen KV-Lead kaufen, zahlen Sie heute durchschnittlich 150,- Euro.

Dafür erhalten Sie den Adressdatensatz des Kunden, sein Geburtsdatum und seine Telefonnummer.

Verkaufen Sie hingegen eine Kfz-Versicherung, erhalten Sie

  • die Kundenadresse
  • die Telefonnummer
  • sein Geburtsdatum
  • sie wissen was für ein Auto er sich leisten kann
  • ob er sich ein eigenes Haus leisten kann
  • ob er in einer wertigen Gegend wohnt
  • welchen Beruf er hat
  • ob er Kinder hat, wieviele, wann diese geboren sind und wie diese heißen
  • ob er verheiratet ist, mit wem und das Geburtsdatum des Partners
  • ob er sich als Empfehlungsgeber eignet, weil er dritte Fahrer eingibt

Was glauben Sie? Ist dieser Lead nicht erheblich mehr wert?

Lassen sich nicht ebenso wichtige Erkenntnisse daraus gewinnen, wenn der Kunde sich

  • ein Boot leisten kann?
  • ein Haus hat, auf das er eine Photovoltaikanlage stellen kann?
  • sich ein Aupair-Mädchen leistet?

Was für Beispiele fallen Ihnen noch ein?
Ich bin gespannt auf Ihre Kommentare!

Lesen Sie auch: „9 Tipps, warum Nischenprodukte sich im Internegeschäft lohnen“.




6 Kommentare zu “Wie man Neukunden im Internet durch Nischen gewinnt

  1. Die Tier OP Versicherung finde ich klasse. Habe mich auch ein wenig damit beschäftigt und eine kleine Homepage gebastelt. Den Ansatz mit den Nischen finde ich Klasse. Ich befürchte nur, 60 Prozent der genannten Versicherungen werden im Internet schon von „Profis“ bearbeitet. Der Lebensraum für den Makler vor Ort wird im Internet immer kleiner, aber im regionalen Bereich und bei den Bestandskunden sollte auch für den Makler vor Ort was zu holen sein 🙂

  2. Hallo,

    leider haben die Vergleichsrechner von Blaudirekt in den letzten Jahren stark nachgelassen. Vielleicht bekomme ich über diesen Weg einen Kontakt zu Herrn Pradetto. Rufen Sie mich doch einmal an.

    Beste Grüße

  3. Ab und an gibt es da diese Zettel an Bäumen, wo jemand eine entlaufene Katze sucht. Das könnte auch ein Weg zur Kontaktaufnahme sein. 😀

    In Unternehmen mit 90 Mitarbeitern gibt es eine organisatorisch zweckmäßige Aufteilung. Es ist daher nicht sonderlich sinnvoll einfach mal für alles was einem gerade auf der Seele brennt öffentlich vage Hinweise zu geben und dafür den Geschäftsführer zur Kontaktaufnahme aufzufordern. Ich habe beispielsweise organisatorisch nichts mit der Entwicklung der Vergleichsrechner zu tun (abgesehen davon dass ich nicht den geringsten Anhaltspunkt habe, worum es Ihnen genau geht, so dass ich Ihnen nicht einmal sagen könnte, wer Ihr Ansprechpartner ist).
    Nehmen Sie sich bitte die Zeit, schreiben Ihre wesentlichen Fragen oder Anregungen und senden Sie mir diese gerne. Ich leite das gerne an den Mitarbeiter weiter, der Ihnen am besten helfen kann. 🙂

  4. Das habe ich jetzt 4 Jahre lang versucht. Mit Anrufen , per Mail und Vergleichen von hier und anderen Rechner.
    Zu Ihnen vorzudringen – nicht möglich.
    Und ich habe nicht den Eindruck, dass ich mit einem Kontakt zu einem Mitarbeiter irgendwas erreiche.
    Schade. Und trotzdem mit freundlichen Grüßen

    Claudio Schäl

  5. 4 Jahre lang hängen Sie nun schon Zettel an Bäume? 😉

    Meine Kontaktdaten sind in der Ansprechparznerliste aufgeführt und Sie können sogar sehen, ob ich verfügbar bin:
    http://blog.blaudirekt.de/2013/09/wie-sie-ihre-ansprechpartner-schnell-erreichen/

    Um Ihnen das Nachsehen zu ersparen:
    pradetto@blaudirekt.de (da bin ich nahezu durchgehend erreichbar)
    Telefon: 0451 / 87201-107 ( da wird allerdings meine Assistenz auf eine Terminvereinbarung mit Angabe von Gründen bestehen)
    Skype: pradetto.blaudirekt (hier können Sie sogar sehen, wann ich verfügbar bin und mich über instant-messaging jederzeit direkt ansprechen, die Telefonie nutze ich allerdings nicht)
    internes Chatsystem: http://blog.blaudirekt.de/2014/01/wie-sie-die-chat-funktion-zum-austausch-mit-fachleuten-nutzen-koennen/.
    Ansonsten bin ich unter meinem Klarnamen auch über Facebook, Google+, LinkedIn errecihbar.

    Kopf hoch. Wenn alle anderen es schaffen, schaffen Sie das auch! 🙂

  6. Das ist ein schönes Beispiel: Wie nehme ich jemandem den Wind aus den Segeln – ohne ihn anzugreifen. Oder – sag es auf die nette Art…..
    Rhetorik-Übungen/Varianten finde ich auch toll.
    Werde jetzt öfter hier vorbei schauen.
    „Gute Nacht John Boy“
    (stimmt´s, da muss man gleich grinsen? – ok. mir geht es so)

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