Welche Vorteile hat ein Long Tail?

In unserem letzten Blogbeitrag haben wir erklärt, was genau ein Long Tail ist.

Nehmen wir, Sie optimieren Ihre Website nicht auf das Keyword „Glasbruchversicherung“, sondern auf
Den Long Tail „Glasbruchversicherung kostenlos vergleichen“. Welche Folgen hat dies?

Nachteil: Beim Suchbegriff „Glasbruchversicherung“ sinkt die Relevanz Ihrer Seite aus Google-Sicht. Ihre Seite wird für diesen Begriff schlechter gelistet.

Vorteil: Sucht jemand nach der Kombination „Glasbruchversicherung kostenlos vergleichen“ wird Ihre Webseite aufgrund Ihrer Optimierung auf diesen Long Tail bevorzugt gelistet.

Long Tails machen es Ihnen leichter

Für die Optimierung auf einen Long Tail verzichten Sie also auf eine gute Listung bei einzelnen Schlagwörtern / Keywords, erhalten aber eine wesentlich prominentere Listung bei einem Sucher, der die gesamte Kombination sucht.

Das Wort Glasbruchversicherung liefert Ihnen bei Google 18.000 Treffer gegen die Sie sich durchsetzen müssten.
Die Kombination hingegen weniger als 5.000.

Die Kombination wird zwar seltener gesucht werden, aber wenn diese gesucht wird, ist Ihre Chance um ein vielfaches erhöht es tatsächlich an die Spitze zu schaffen.

Konkurrenz umgehen

Tatsächlich gibt es eine überschaubare Zahl von Keywords. Es gibt aber unendlich viele Long Tails.

Sie werden also kein Keyword finden, auf welches sehr potente Suchmaschinen-Optimierer noch nicht optimiert haben.
Long Tails gibt es hingegen unendlich viele. Tendenziell wird Ihre Konkurrenz bei Long Tails auch qualitativ entsprechend geringer sein.

Sie haben bei Long Tails also nicht nur weniger, sondern auch schlechtere Konkurrenten. Das bringt Sie leichter an die Spitze, aber natürlich hat dies auch einen Preis.

Mit dem Longtail „kostenlos Glasbruchversicherung Bedingungen Vergleich Rating“ haben Sie gerade mal noch 549 Treffer. Ein Kinderspiel da nach vorne zu kommen.
Aber: Welcher geistig gesunde Mensch sucht überhaupt danach?

Es kommt also darauf an geschickt Long Tails rauszusuchen. Diese müssen plausibel genug sein, dass diese gesucht werden und doch ungewöhnlich genug, dass sich nicht jeder schon vor Ihnen darauf gestürzt hat.

Long Tails haben aber noch einen Vorteil: Sie erhöhen Ihre Conversion-Rate. Dazu im nächsten Blog mehr.




3 Kommentare zu “Welche Vorteile hat ein Long Tail?

  1. Hallo,

    gibt es bekannte Grenzen im Bereich Long Tail Optimierung? Mir ist die Tage eine Website untergekommen, auf der ganze Abschnitte verlinkt wurden, was ich durchaus für fragwürdig halte, ohne es aber wirklich zu wissen. Macht die derzeit angesagteste Suchmaschine hier eine bekannte Vorgabe? (Bsp. max. 3 Worte oder so in der Art)

  2. Also um das klarzustellen Alex. Ein Long-Tail ist kein Link.

    Es geht um einen Suchbegriff. Im Falles des Longtails geht es also um eine lange Suchbegriffskombination.

    Tippe mal bei Google „wenn ich mich“ ein und schau auf die Vorschläge, die Google Dir unterbreitet.

    Du siehst dann sehr unterschiedlich lange Suchbegriffe.
    Hier ist es sogar gelungen die Suchkombination (den Longtail)
    „Wenn ich mich nicht bald raisere, muss ich irgendwo Linux installieren“ so prominent zu etablieren, dass dieser von Google als einer der wahrscheinlichten Varianten vorzuschlagen.
    Das beduetet: von denjenigen die „wenn ich mich“ in die Suchmaschine eingegeben haben, haben tatsächlich sehr viele diese lange Kombination gesucht.

    Es gibt also keine theoretische Grenze. Allerdings: Dass so ein langer Longtail wie das Beispiel „Wenn ich mich nicht bald raisere, muss ich irgendwo Linux installieren“ überhaupt in eine Suchmaschine eingesetzt wird, dürfte sehr selten sein. Das ist hier nur gelungen, weil es ein typischer Internetgag ist.

    Ein longtail macht also nur Sinn, wenn es potentiell eine Zielgruppe gibt, die den Longtail tatsächlich suchen.
    Das jemand ganze Absätze bei Google eingibt um diese zu finden, dürfte vermutlich nur bei Plagiatsjägern wie Vroniplag der Fall sein.

    Es geht also, ist aber nicht sinnvoll.

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