Was ist ein Long Tail?

In unserem letzten Artikel haben wir uns mit „keyword“ und „keywording“ befasst.

Google durchsucht Ihre Webseite üblicherweise nach „keywords“, die zuvor aus des Sucheingabe gefiltert wurden.
Als Webseitenbetreiber optimieren Sie Ihre Webseite auf die keywords bei denen Sie gerne prominent in der Suchmaschine gelistet werden wollen.

Je länger Ihre Sucheingabe ist, desto mehr keywords filtert Google aus Ihrer Sucheingabe heraus.

Ein Treffer wird angezeigt, wenn eines der keywords auf der durchsuchten Webseite enthalten ist.
Je mehr von den gesuchten keywords auf Ihrer Webseite sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Webseite den vom Suchenden gewünschten Inhalt enthält.

Beispiel: Jemand der „Glasbruchversicherung Vergleich“ sucht, wird vermutlich nicht Bedingungen zur Glasbruchversicherung oder eine allgemeine Erklärung des Produkts suchen, sondern die Möglichkeit mehrere Angebote zur Glasbruchversicherung konkret zu vergleichen.

Google berücksichtigt dies. Je mehr der vom Suchenden vorgegebenen Keywords auf einer Webseite enthalten sind, desto prominenter wird Google die Website auflisten.

Statt Ihre Webseite also auf einzelne Keywords zu optimieren, können Sie dies auch für eine Kombination mehrerer Keywords tun.

Statt beispielsweise nur darauf abzuzielen, Ihre Website für das keyword „Glasbruchversicherung“ zu optimieren, versuchen Sie lieber „Glasbruchversicherung“ und „Vergleich“ möglichst eindrucksvoll in Ihren Texten und Überschriften zu platzieren.

Solche Kombinationen von Keywords nennt man „Long Tail“.




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