Am besten nähern wir uns dem Vorteil des Long Tails für die Conversion-Rate über den Vergleich zu einem klassischen Keyword.
Stellen Sie sich vor, Sie verkaufen rote Tennisschuhe in Übergrößen.
Das klassische Keyword
Frage: Nehmen wir an Sie haben Ihr Keywording auf Sportschuhe spezialisiert.
Wer kommt dann auf Ihre Webseite?
Antwort: Alle die nach Sportschuhen suchen.
Ergebnis:
Egal ob Tennisschuhe, Fussballschuhe, Joggingschuhe etc.pp.
Alle landen bei Ihnen.
Egal ob jemand grüne Schuhe, rote Schhe, gelbe Schuhe sucht.
Alle landen bei Ihnen.
Egal ob jemand kleine , normale oder große Schuhe sucht.
Alle landen bei Ihnen.
Aber nur wenige werden ausgerechnet rote Tennisschuhe in Übergrößen suchen.
Die meißten Ihrer Besucher verschwinden also zügig wieder – ohne zu kaufen.
Ihre Conversion-Rate sinkt ins bodenlose.
Long Tail
Frage: Nehmen wir an Sie haben Ihr Keywording auf den Longtail „rote Tennisschuhe in Übergröße“ spezialisiert.
Wer kommt dann auf Ihre Webseite?
Antwort: Nur Leute die nach roten Tennisschuhen in Übergrößen suchen.
Ergebnis:
Die meißten Ihrer Besucher schauen sich lange auf Ihrer Website um und viele werden kaufen.
Ihre Conversion-Rate steigt kräftig.
Jetzt wissen Sie, warum Long Tail-Optmierungen zu einer starken Conversion-Rate beitragen.
So siehts aus. Man kann schon sehr viel mit Optimierung erreichen 🙂
Nicht mehr wirklich wegzudenken heutzutage! 🙂