Der Weltfrauentag

Bereits seit mehr als 100 Jahren wird an diesem Tag weltweit auf die Frauenrechte, die Gleichstellung der Geschlechter und bestehende Diskriminierung aufmerksam gemacht.

Wo fand der Tag seinen Ursprung?

Ursprünglich entstand der Internationale Frauentag aus der Frauenrechtsbewegung in den USA. In Deutschland entstand der Weltfrauentag aus einer sozialistischen Initiative, die sich für die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen einsetzte. Der erste Weltfrauentag fand in Deutschland am 19. März 1911 statt. 1921 einigte man sich auf den 08. März. Während der nationalsozialistischen Herrschaft in Deutschland wurde der Weltfrauentag wegen seiner sozialistischen Tradition verboten. Im Jahr 1975 wurde der 08. März von der UNO als internationaler Frauentag institutionalisiert. 2018 feierten wir in Deutschland 100 Jahre Frauenwahlrecht. Mittlerweile ist der internationale Frauentag in manchen Bundesländern in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag, zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern.

Weltweit sind Frauen nach wie vor stark benachteiligt, jedoch waren Frauen nie zuvor so sichtbar und vordergründig auch so erfolgreich wie heute.

Unsere Verantwortung

Wir bei blau direkt tragen dazu bei, diese Sichtbarkeit zu erhöhen. Vor allem in männerdominierten Branchen, wie in unserer Finanz- und Versicherungsbranche, in der beispielsweise unsere Maklerpartnerinnen lediglich 13 Prozent ausmachen. Nicht nur am Weltfrauentag setzen wir uns für die weibliche Stimme ein, dies zeigt sich in unserer Aktion in der Finanzwelt: Die “Stimmen der Branche” waren lange genug nur männlich, wir ändern das! Für das Jahr 2023 planen wir die Aktion zum dritten Mal in Folge umzusetzen. Die Chancengleichheit bei blau direkt wird auch deutlich an unserer Mitarbeiter:innen-Struktur, von unseren insgesamt 135 Mitarbeiter:innen sind über die Hälfte (80 Mitarbeiterinnen) Frauen. Bei uns gibt es keine typischen Männer- oder Frauenberufe, hier steht das Können unabhängig vom Geschlecht im Vordergrund. Wir bieten die gleichen Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten für alle, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religionszugehörigkeit, Alter oder sexueller Orientierung. An weiblichen Vorbildern mangelt es bei uns ebenfalls nicht, so sind mehrere Führungsposition bei uns von Frauen besetzt.

Uns ist bewusst, dass Gleichberechtigung und die Förderung der Diversität nicht nur an bestimmten Tagen im Jahr Aufmerksamkeit finden sollten und sehen uns in der Verantwortung, an diesem wichtigen und unerlässlichen Prozess aktiv und kontinuierlich mitzuwirken!