Probleme in der Antragsbearbeitung Kfz?

In der Kfz-Abteilung hagelt es Reklamationen. Grund genug den Abteilungsleiter Jan Wendt ins Kreuzverhör zu nehmen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geschäftsführer Oliver Pradetto will Folgendes wissen:

  • Woran liegt es?
  • Wieso geht keiner mehr ans Telefon?
  • Wann wird es besser?
  • Gibt es keinen anderen Lösungsweg?



10 Kommentare zu “Probleme in der Antragsbearbeitung Kfz?

  1. Prima. Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch. Auch wir haben im November das 12 fache Antragsvolumen und dadurch, daß die Rechner regelmäßig im November in die Knie gehen für das 12 fache den 36 fachen Arbeitsaufwand, da man alles dreimal einzugeben hat, was unter Zeitdruck extrem nervig ist. Vielleicht besteht ja mal die Möglichkeit woanders Kapazitäten abzuziehen und diese in der Sondersituation November im Bereich KFZ anzusiedeln. Hier meine ich sowohl Technik als auch HR.

    1. Gute Idee Jürgen. Bring mal Deinen Rechner vorbei! 😉

      Spaß beiseite. Wie stellst Dur Dir das mit dem Kapazitäten abziehen denn konkret vor? Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass nicht nur der Kfz-Rechner in die Knie geht, sondern sämtliche Rechner und auch das MVP. Das heißt es gehen bereits alle verfügbaren Kapazitäten da rein. Mehr sind nicht verfügbar. Bisher.

      Das Kernproblem ist schlicht, dass man nicht einfach mal so einen Rechner ordern und hinten dran hängen kann. Du musst erstmal schauen, welche Ressource überlastet ist: Ist es der Arbeitsspeicher? Sind es die Schnittstellenserver der VR? Ist es der Datenzugriff auf einem Festspeicher? Je nachdem was da gerade in die Knie geht, kannst Du manches lösen und manches nicht. Bei uns ist es in der Regel eine Mischung von mehreren Faktoren. Doch auch wenn es ein einzelner ist, ist das Problem nur sehr aufwendig lösbar. Beispiel Arbeitsspeicher: Da haben wir bereits das Maximum des technisch möglichen im Server verbaut. Hier hilft Dir nur ein weiterer Server, aber dann musst Du steuern welche Rechenlast wohin geht und welcher Server zu welcher Anfrage das letzte Datenpaket bekommen hat, damit er auch das nächste bekommt. Du hast also irgendeine Konstellation von Master- & Slave-Servern zu konstruieren. Das Thema wirkt sich dann auch auf Deine Softwarekonstruktion aus.
      Tatsächlich ist die IT an diesem Thema dran. Wenn das mal gelöst wird, kann man in Lastzeiten einfach weitere Server hinten dran knipsen. Ob das schon dieses Jahr funktioniert und ob das Aufbrechen eines Engpasses nicht gleich wieder den nächsten auslöst? I don`t know.

      Auf jeden Fall ist die Sache leider etwas komplexer. Ende November sind wir schlauer.

  2. Hut ab vor dem, was ihr leistet! Wir klären auch viel mit den Gesellschaften selber, wie früher halt. Komplizietes Geschäft lösen wir selbst. Und Fragen oder Fehlermeldungen stellen wir schriftlich. Jan antwortet immer recht schnell. Danke dafür! Wir schaffen das schon!

  3. Hmmm, Transparenz find ich gut, den Kalauer mit dem „Antrag vor ner halben Stunde eingereicht , wo is die Courtage“ hättest Du Dir verkneifen können, lieber Oliver. Aber so kennen wir Dich 🙂 (ist übrigens einer der Gründe warum ich bei blau gelandet bin 🙂

    Zum Thema: Jan is n guter ! Kommunikationsvermögen und Reaktionszeit is´ absolut Top, trotz Überlastung. Vielen Dank dafür.

    Aber n kleinen Tipp hab ich noch, wenn Ihr (KFZ-Abteilung/bd) Euch nicht jedes Vielleicht-Problem zu eigen machen würdet (meine Wahrnehmung) und nicht jeden Antrag gegenprüfen müsst, rutscht vielleicht auch mehr durch durch das Nadelöhr in Richtung Gesellschaften. Ich hatte zu KFZ selten das Bedürfnis zu telefonieren. Fachliche Fragen krieg ich über mein Netzwerk gelöst (top fb-Gruppe) und wenn doch mal was fehlt am Antrag oder man den nacharbeiten muss, und seis im Januar oder sogar Februar, dann is das alles möglich und auch einem Kunden zu erklären. Was nicht zu erklären ist, sind Deckungslücken aufgrund fehlender Weiterleitung des Antrages. Jan weiß was ich meine 😉 Denn zu guter Letzt sind allein wir Makler in der Verantwortung. Also macht vielleicht weniger vermeintliche „Dienstleistung“ (damit meine ich „auf die Finger gucken“) für den Makler, sonder mehr Masse….

    2 stressfreie Brückentage wünscht
    Stephan Zinnow

  4. Ich finde die Offenheit wie hier mit diesem Problem umgegangen wird sehr gut. Ich kenne da Versicherungsgesellschaften die da völligst abtauchen und ich keinerlei Info bekomme wenn es einmal nicht rund läuft.

  5. 8 Leute in Jessen war (ist Geschichte) – wieviel neue Makler sind in der Zwischenzeit mit wieviel neuem Geschäft neben den neuen MA dazugekommen – eine Mischung aus vielen Faktoren die zum Streß im letzten Jahrv geführt haben.
    Die Statistik ist bekannt – ist aber schon seit ca. … Jahren so.
    Habe selbst meine Kfz-Versicherung in 12/2018 beim aktuellen Versicherer geändert, sofort eine Eingangsbestätigung bekommen und heute(!) den Nachtrag 2019 bekommen. Keiner kann zaubern und es ist bekannt das im November allen einfallt das ja vielleicht an der Kfz-Versicherung Geld gespart werden könnte. Dazu kommt – eine Sparte mit häufig recht viel Arbeit und recht wenig Enrtschädigung für die aufgewendete Zeit. Etwas spannender wird es übrigens wenn Oldtimer-Geschäft dazu kommt mit Rückfragen, verschiedenen Angeboten zu alternativen Deckungskonzepten und dann vielleicht noch einem alten und dann ergänzten neuen Gutachten nach Werkstattaufenthalt des Fahrzeugs.
    Alles zusammen macht nicht wirklich Spaß gehört aber zu einer umfassenden Kundeberatung einfach dazu.

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.