blau direkt – erfolgreichster Pool in der Implementierung von BiPRO-Normen

Am 24. und 25. Juni 2015 fand in Neuss der jährliche BiPRO-Tag statt. Im Mittelpunkt des Kongresses stand insbesondere die Prozessoptimierung mit den BiPRO-Standards. blau direkt engagiert sich seit einigen Jahren als Mitglied des Vereins.

  • Wie erfolgreich blau direkt damit ist?
  • Was Ihnen das ganze als Makler bringt?

Was ist eigentlich „BiPRO“?

Der Verein BiPRO ist eine neutrale Organisation in der sich Versicherer, Maklerpools, Vertriebe und Versicherungsdienstleister engagieren. Ziel ist die unternehmensübergreifenden Geschäftsprozesse zu optimieren. Hierfür werden die entsprechenden Prozesse wie Abrechnungen, Policenübermittlung, Tarifierung und andere Vorgänge bei denen Daten und Druckstücke ausgetauscht werden normiert. Erfahren Sie mehr zum Thema BiPRO in einem unserer vergangen Blogbeiträge.

Was bringt Maklern „BiPRO“?

Wenn blau direkt einen Antrag von Ihnen erhält, reicht oft ein Knopfdruck und die Anträge rauschen in die Systeme der Versicherer. Kein Sachbearbeiter muss mehr Eingaben machen. Entsprechend kann auch kein Sachbearbeiter mehr für Fehler sorgen oder durch Überlastung die Policierung verzögern. Für den Makler bedeutet dies mehr Fehlerfreiheit und schnellerer Schutz für seine Kunden.

Policiert der Versicherer oder stellt er Nachträge, gelangen die Policen und Meldungen zunehmend häufiger direkt in die Systeme von blau direkt. Der Makler hat dadurch alle Korrespondenzen mit seinen Kunden sofort und ohne Zeitverzögerung. Er selbst muss diese nicht einmal mehr anfassen und das der Kunde anruft und der Makler noch nichts weiß gehört auch der Vergangenheit an. Das spart eine Menge Zeit.

Wie weit ist blau direkt mit „BiPro?

Mehr als 50% des gesamten Schriftverkehrs müssen von blau direkt nicht mehr manuell erfasst werden. Das heißt jede zweite Seite – mehr als 2 Millionen Stück pro Jahr – gelangen direkt vom Versicherer in die Verwaltungssysteme unserer Maklerpartner.

Erreicht wurde dies, weil besonders viele Versicherer ihre BiPRO-Pilotprojekte mit blau direkt umsetzen. blau direkt hat hier einen Vorsprung vor allen anderen Maklerpools. Sie haben damit einen Service-Vorsprung vor allen anderen Maklern.

blau direkt gewinnt Award

DSC_4656_klein
Die Verleihung des BiPRO-Awards war eines der Highlights des BiPRO-Tages 2015. blau direkt erhielt den zweiten Platz unter den Consumern.

Bei der festlichen Verleihung des BiPRO-Awards 2015 in der Kategorie Consumer erhielten Softfair und Franke & Bornberg jeweils den ersten und dritten Platz für die Implementierung von Tarifberechnungen nach BiPRO-Standard. blau direkt wurde hingegen für die Implementierung der Schnittstellen in die Bestandsverwaltungssysteme mit dem zweiten Platz des Awards geehrt.

Dies macht blau direkt zum erfolgreichsten Pool in der Implementierung von BiPRO-Normen. Außerdem zeugt die Ehrung von einem bedeutenden Vorsprung gegenüber sämtlichen anderen MVP-Anbietern des Marktes.

Der BiPRO-Award ist in der Branche einzigartig begehrt, denn die Award-Gewinner in der Kategorie Consumer werden direkt von den IT-Chefs der Versicherer gewählt. Diese erleben in der Praxis sehr konkret wie unterschiedlich schnell, professionell und zuverlässig die diversen Softwarehäuser und Pools arbeiten.

Adelsschlag unter IT-Spezialisten

^F1D5FFE9C1E11E5CF5F2C1896533F19525DD151DB84C968011^pimgpsh_thumbnail_win_distr
Das neue Sigel des erworbenen BiPRO-Awards 2015 von blau direkt.

Nun wurde blau direkt also von den Profis geadelt. Was dies für unsere zukünftigen Mühen bedeutet?

Klare Sache: Adel verpflichtet!




11 Kommentare zu “blau direkt – erfolgreichster Pool in der Implementierung von BiPRO-Normen

  1. Herzlichen Glückwunsch! 🙂

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die technische Unterstützung durch die Versicherer seitens der Maklerbetreuer inzwischen auch favorisiert wird, aber durch deren Gesellschaften oft nicht so einfach umgesetzt werden kann.
    Was eine reibungslose Abwicklung des Policen-/Nachtrags-/Korrespondenzaustauschs ins MVP für Vorteile bringt, kann man derzeit sehr gut während des Poststreiks beobachten.
    Unsere Kunden nutzen inzwischen nur allzu gerne unseren Zugang zu Ihrem „elektronischen Postfach“ z.B. via
    http://www.berliner-versicherungsvergleich.de/login.html
    Es ist für die Zukunft also unabdingbar diesen Service weiter auszubauen.
    Vielen Dank, dass Ihr da auch den Versicherern Unterstützung anbieten könnt.
    Schöne Grüße aus Berlin. 🙂

  2. Super, herzlichen Glückwunsch.

    es ist eine große Erleichterung, selbst für mich, die mit der Technik oft auf Kriegsfuß steht. Das elektronische Postfach erleichtert die Arbeit ungemein und spart viel Zeit.
    Meine Mitarbeiter und ich fühlen uns bei Euch gut aufgehoben.
    Schöne Grüße aus dem sonnigen Sauerland.

  3. Herzlichen Glückwunsch und danke für diese gekonnte tägliche Arbeitserleichterung. Immer auf dem neuesten Stand zu sein schafft Vertrauen bei den Kunden und ein gutes Gefühl bei der Versicherungsmaklerin.

  4. Klasse – und weiter so! Da weiß ich doch, dass ich mit meiner Entscheidung für Blau Direkt nicht nur die richtige Wahl getroffen habe sondern auch für die Zukunft bestens aufgestellt bin. Herzliche Grüße aus Hamburg.

  5. Herzlichen Glückwunsch! Wir arbeiten gerne mit Blau Direkt zusammen, hier fühlen wir uns sicher und gut aufgestellt.
    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Hamburg

  6. Ja, auch von mir, herzlichen Glückwunsch. Ich kann mir auch selber gratulieren, dass ich mich vor vielen Jahren für blaudirekt entschieden habe. Und zwar nur, weil sich beim Bufett hinter mir zwei Kollegen über blaud. unterhalten hatten. Zu Hause schaute ich mir sofort im Internet an, wer blaudirekt ist und konnte mich sofort dafür entscheiden.
    Heute habe ich durch die Verwaltung durch blaudirekt sogar 1 Stunde Zeit, die Sonne zu genießen…
    Herzliche Grüße aus dem tiefen Nordwesten

  7. Liebes Blaudirektteam, lieber Lars,
    auch von Seiten der Gothaer Maklerdirektion Hamburg möchten wir Euch unsere herzlichen Glückwünsche übermitteln. Euer Engagement für und bei Bipro spielt auch für uns eine große Rolle und wir sind sicher, dass spätestens in baldiger Zukunft nicht die billigsten sondern die besten Versicherer, die auch Prozesse beherrschen Zuwächse versprüren werden. Schön, dass auch die Gothaer sich auf einem guten Weg befindet und euch und euren Kunden den Weg vereinfacht. Danke für Euer Vertrauen in uns. Liebe Grüße von Lutz

  8. Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Award!
    Mich würde sehr der technische Hintergrund der BiPRO-Implementierung interessieren. Welche Normen wurden umgesetzt und welche Schnittstellen zu welchen Teilnehmer? Gibt es auch schon eine Schnittstelle zur GDV-Cloud TGIC? Wir haben vor kurzem einen interessanten Newsbeitrag zur TGIC-Anbindung mit BiPRO verfasst, vielleicht ist dieser Beitrag ja auch für Ihre Partner interessant: https://www.softproject.de/aktuelles/newsbeitrag/tgic-authentifizierung-versicherungs-cloud-x4-bipro-server.html

  9. Hallo Herr Keller,

    ja, wir haben die TGIC-Anbindung bereits realisiert und nutzen diese für die Authentifizierung bei einem VU. Ob weitere VUs folgenden werden ist – wie Sie sicherlich wissen – mehr von den VUs als von uns abhängig.

    Welche Normen wir bei welchen VUs realisieren können ist immer stark davon abhängig welche Normen die VUs unterstützen. Im Regelfall implementieren wir alle angebotenen Normen.

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.