blau direkt ändert das Ranking. Als Folge wurden bisher erreichte Punkte angeschlossener Partner kräftig hin- und hergewirbelt.
Was ist der Hintergrund des neuen Rankings?
Das neue Ranking
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Stärker als bisher berücksichtigt das neue Ranking die Wertschöpfung der Partner für blau direkt. So kann jeder Maklerpartner transparent erkennen, welche wirtschaftliche Bedeutung er für blau direkt hat.
Entscheidend ist dabei nicht, ob ein Partner nun mehr oder weniger Punkte als vorher hat, sondern ausschließlich wie hoch er sich im Ranking im Verhältnis zu anderen bewegt.
Die Abteilungen von blau direkt arbeiten im „management by objectives“. Das bedeutet dass diese keine konkreten Arbeitsvorgänge delegiert bekommen. Vielmehr werden lediglich Rahmenaufgaben definiert. Darüber hinaus verfolgt jede Abteilung wirtschaftliche Ziele eigenständig und ist bestrebt diese zu erreichen. In der Praxis hat jede Abteilung eine spezifische Arbeitskapazität. Ein Teil dieser Kapazität wird für die Tagesaufgaben benötigt. Darüber hinaus steht den Abteilungen Zeit für zusätzliche Services zur Verfügung. Das neue Ranking hilft den Abteilungen diese Services effizient einzusetzen.
Anders ausgedrückt: Jede Abteilung hat ein bestimmtes Zeitkontingent frei, um Makler-Partner in besonderer Weise zu unterstützen. Dies kann beispielsweise in Form von Angebotsstellung oder Risikovoranfragen geschehen.
Nun liegt es in der Natur der Sache, dass ein begrenztes Zeitkontingent nicht ausreicht, um jedem jedes beliebige gewünschte Angebot unterbreiten zu können. Mit dem neuen Ranking können unsere Mitarbeiter nun erkennen, bei welchen Makler Unterstützung fruchtet und zu einem Rücklauf der Service-Investition führt. Dadurch können gezielt die Makler stärker unterstützt werden, die besonders viel zum gemeinsamen Ziel beitragen.
Das Ranking wird hierbei zweimal im Monat zur Mitte sowie zum Ende des Monats aktualisiert.
Höheres Servicelevel ist selbstverständlich
Selbstverständlich können Sie von blau direkt als beitragsfinanzierten Pool ohnehin ein höheres Servicelevel erwarten, als von einem Durchschnittspool. Ein positives Ranking, eine hohe Platzierung, erschließt Ihnen zusätzliche Unterstützung bei jedem einzelnen Mitarbeiter im Unternehmen. Mit der Offenlegung des Ranking wird dies für Sie transparent: So können Sie auf den Service bestehen, der Ihnen zusteht.
-
Und wie hat sich Ihr persönliches Ranking verändert?
-
Welche Erfahrungen haben Sie mit unserem Service gemacht?
Liebe Kollegen,
nachdem ich neu bin bei blau und demnach noch keine Auswirkungen spüren kann, fällt mir hier v.a. eines auf: es wird großer Wert gelegt auf Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Prozessen. Das allein sind schon nicht allzu leicht umzusetzende Anliegen.
Logisch ist der Zusammenhang zwischen Umfang der Zusammenarbeit und einem noch höherem Servicelevel. Die Zeit für zusätzliche Services wird definitiv diejenigen freuen, die die für die umfänglichsten ‚mutual benefits‘ (wollte auch mal auf schlau machen;) sorgen, was sich ja im Ranking widerspiegeln soll.
War das nicht schon vorher so nur ohne/mit anderem Ranking?
Danke! Weiter so!
Herzliche Grüße aus dem Südwesten,
Michael Schreiber
Also wir stehen aktuell KV Platz 13, LV Platz 40 und gesamt Platz 72. Im alten Ranking waren wir irgendwo um Platz 30 im Gesamtranking. Wir müssen wohl mal wieder ein wenig Gas geben…
Generell finde ich die Idee gut, es geht ja auch um den sportlichen Ehrgeiz 🙂 Und klar für den Pool macht es ja auch Sinn sich um die „aktiven“ zu kümmern. Bei neuen VP muß man dann natürlich ein anderes System wählen, da hier ja noch keine Umsätze da sein können aber das habt Ihr bestimmt gelöst so wie ich Euch kenne.
Schade, dass man nicht mehr Platz 1-10 einsehen kann und sind eigentlich im LV Ranking mittlerweile die „echten“ BWS hinterlegt?
Grüße aus Berlin
Dirk Gärtner
PS: wir werden Weltmeister…
Wie Herr Gärtner schon schrieb, es stärkt den sportlichen Ehrgeiz. Wenn ich in der Vergangenheit ein paar Plätze nach unten fiel fragte ich mich: Warum? Stieg ich ein paar Plätze freute ich mich.
In den letzten 3 Monaten setzte dann der freie Sturzflug nach unten ein und gerade heute morgen beschloss ich das Fenster auf der Startseite im Portal zu schließen, damit mich dies nicht mehr ärgert.
Ich bin froh wieder im Mittelfeld zu sein. Warum? Das weiß ich auch nicht ein unterdurchschnittliches Ranking, das man sich nicht erklären kann, ärgert mich einfach 😉
Hallo Thomas,
das alte Ranking hat durch eine technische Umstellung seit einigen Wochen ncht mehr korrekt berechnet. Wir hatten das nicht nachkorrigieren lassen, weil wir ja wussten, dass das neue Ranking kommt. Daher kam der unberechtigte Absturz.
Jetz hast Du auf jeden Fall wieder den Rang den Du bei uns verdienst. 😉
Liebe Grüße
Oliver
Ich bin total erleichtert, dass ich wieder ein besseres Ranking habe. Natürlich wußte ich, dass ich nicht unter den ersten 10 bin. Aber man fühlt sich doch so zugehörig, dass ein schlechtes Ranking piekst (was ja aber auch Sinn der Sache ist).
Freundliche Grüße
Rita Korn
Ja, was so eine kleine Tabelle alles auslösen kann … . Bei einer meiner letzten Schulungen habe ich in der Pause mit Kollegen gesprochen und beim Thema blau direkt rief dann ein Kollege „Ach, das sind doch die, die die Makler bewerten und ab einem bestimmten Platz fliegt man da raus ;)“ Dies nur mal zur allgemeinen Erheiterung … .
Guten Morgen,
da auch wir neuer Partner sind und fast ausschließlich im gewerblichen+privaten Sachgeschäft unterwegs sind erschließt sich für uns das Ranking nicht. Bedeutet das bei schlechtem Ranking weniger oder langsamerer Service? Auf welche Services müssen wir dann verzichten? Für uns klingt das sehr kryptisch und lässt uns doch ein wenig mehr an der Richtigkeit unser Entscheidung zweifeln. Hier wäre wohl Aufklärung angebracht.
Danke,
M.Klay
Hallo Frau/Herr Klay,
Sorgen darüber, dass Sie durch das Ranking sozusagen Partner 2ter Wahl sind brauchen Sie sich nicht zu machen. Ich bin jetzt seit Anfang 2007 dabei und habe es noch nie bereut. Wenn ich das richtig verstanden habe geht es dabei nur um Extras, die über das bei blau übliche Maß an Dienstleistung hinausgehen. Und das bei blau übliche Maß ist schon viel mehr, als das was so mancher andere Pool bietet. Ich denke Sie werden das auch bald merken. 🙂
@Oliver: smile
Aus meiner Sicht ist das neue Ranking intransparent und kann damit so nichts anfangen.
mhhh eigentlich habe ich mich persönlich nie um das Ranking gekümmert. Habe mich oft gefragt, wie das GANZE zusatande kommt. KV und LV Ranking kann ich nachvollziehen, muss aber sagen, dass euer System nicht korrekt arbeitet. Beispiel: vom 2 auf den 3.7. wurden bei mir 63.000 Euro Summe policiert, diese sind nicht in den LV Punkten gewertet worden. Ferner konnte das System Einmalsummen als Kombination im Sparvertrag nicht erkennen. Auch hier ein Beispiel. Kunde zahlt 50 Euro monatlich und ab beginn des Vertrages soll eine Einmalsumme von 20.000 Euro mit abgebucht werden. Policiert wurde alles richtig nur die Einmalsumme kann nicht gleichzeitig bewertet werden. Somit gab es nur Punkte für den Teil des Sparens. Wenn bd also Wert auf Punktetabellen und Ranking legt, sollte das System auch richtig funktionieren.
Sonnige Grüße
Timo
Hallo an die Gemeinschaft,
Hallo Frau Wickermann,
so „erheiternd“ finden wir das garnicht…
Wenn wir uns richtig erinnern hat sich bd vor einiger Zeit einmal von einer ganzen Anzahl von „unproduktiven“ Vermittlern getrennt.
Aber das ist sicher Vergangenheit – bd hat sich ja zum Ziel gesetzt Pool Nr 1 zu werden (Originalton Aberndveranstaltung in Rom)… und da braucht man sicher jeden Vermittler.
Insofern brauchen sich auch die umsatzschwächeren Vermittler sicher keine „Sorgen“ machen….
Das Ranking finden wir derzeitig auch intransparent. Früher konnte man nachvollziehen für was es wieviel Punkte gab und für was diese wieder aberkannt wurden. Derzeitig steht da eine ominöse Zahl….
Aber wenn man nicht unbedingt den Ehrgeiz entwickelt auf Rang 1 zu stehen, dann ist das sicher nicht so wichtig. Wir haben bisher keine Unterschiede in der Betreuung bzw. Bearbetung von Vorgängen aufgrund unterschiedlicher Platzierung feststellen können – werden positiv noch negativ.
Beste Grüße
@ Herr Klay,
Das Ranking dient dazu Entscheidungen zu treffen, wenn diese kurzfristig getroffen werden müssen, da man nur eine begrenzte Arbeitszeit zur Verfügung hat.
Wenn zwei aufwendige Angebotsanfrage für zum Beispiel ein Taxiunternehmen bei uns eingehen und jeweils in zwei Stunden geklärt werden müssen, dann wird die Anfrage des Kollegen bevorzugt, der in den letzten 12 Monaten nicht nur 3 Hundehaftpflichtverträge eingereicht hat.
Grundsätzlich machen wir solche Anfragen durchaus für jeden Makler, verstehen Sie mich hier nicht falsch und Herr Kobert hat es ja auch bestätigt, aber Sie wissen sicher selber, dass es immer wieder Tage gibt, wo alle Kunden gleichzeitig etwas von Ihnen wollen und GENAU für solche Situationen ist das Ranking eine Orientierung für unsere Antragsabteilungen.
@ Herrn Bartosch
Was ist hier intransparent? Über das Ranking weisen wir nichts anders aus, als was wir bei einer Makleranbindung an Ertrag haben und stellen diesen ins Verhältnis zu den übrigen Vermittlern. Vereinfach gesagt, sind das die Lizenz-/Poolbeiträge und Courtagedifferenzen, die das Ranking beeinflussen, denn diese beiden Faktoren bilden ja mit den Ertrag eines Maklers.
Wo bekommen Sie solche Informationen normalerweise? Normalerweise erhalten Sie maximal Rennlisten, aber nicht vom Geschäftspartner harte Fakten, wie in diesem Fall.
@ Timo
Die Punkte KV und LV im Erfolgsbarometer haben mit dem Ranking selber keine Verbindung und haben sich auch nicht verändert. Es geht wirklich nur um den Punkt „Ranking“.
Die Punkte KV und LV werden weiterhin überschlägig an Hand von Vertragsstatus „aktiv“, Laufzeit, Beitrag und Antragsdatum berücksichtigt. Dieses haben wir auch immer so kommuniziert.
Das Ranking selber wird direkt über die Konten errechnet und ist somit 100%ig korrekt.
@ Herr Elkner
>Wir haben bisher keine Unterschiede in der Betreuung bzw. Bearbetung von
>Vorgängen aufgrund unterschiedlicher Platzierung feststellen können –
>werden positiv noch negativ.
Vielen Dank für den Eindruck und genau darum geht es ja. Im Normafall hat das Ranking KEINE Auswirkung, sondern nur in Extremsituationen, wenn die Arbeitskraft nicht für die Anfragen ausreicht und diesen Ansatz verfolgen wir schon seit ich seit 2006 bei blau direkt arbeite. Jeder der also schon etwas länger mit uns zusammenarbeitet, sollte das Thema also bestens einschätzen können. 😉
Des Weiteren funktioniert das Ranking fast noch genauso wie vorher. Nur das die Zahlen nun genauer sind und ein paar Sonderfaktoren wie Meldung von Fehlern nicht mehr berücksichtigt werden.
Ansonsten haben wir das Rad nicht neu erfunden.
Hallo Herr Fuhrmann,
das Ranking (auch das KV- und LV-Ranking) aktualisieren sich lediglich 2x im Monat. Es kann also bis zu 15 Tage dauern bis ein policierter Vertrag sich auf Ihr Ranking auswirkt.
Hannes, wir waren schon beim Du 😉
Okay, dann ist das NEU. Sonst wurde eigentlich immer über Nacht aktuallisiert. Allerdings mit den Einmalbeiträgen war ja schon mal eine Überlegung von euch, zu Anfang den Sparbeitrag und einen zustätzlichen Reiter für den Einmalbeitrag. Wie sieht es mit nachträglichen Zuzahlungen aus. Dies wird ja bei mir sehr rege genutzt. Gerne kann ich Dir die nächsten 2 Zuzahlungen zukommen lassen (ab ca. 10.7), dann verfolgen wir den Punkteverlauf.
Hallo Marcel, es ging auch nicht unbedingt um den Zusammenhang von Ranking und Umsatz. Habe ich ja gesagt, ist auch „Wurst“ wo man steht, es gab halt die Gelegenheit einmal darauf hinzuweisen, dass es gerade bei Einmalbeiträgen Probleme im LV Ranking gibt. Ob ich dann an 20ter oder 15ter Stelle (im LV Ranking) stehe………….wie gesagt „EGAL“
Ranking, Rennlisten – erinnert mich etwas an Strukturvertriebe als Motivationsantrieb. Mir eigentlich ziemlich egal wo ich stehe, bei meinen Anfragen habe ich bisher keine Probleme gehabt.
@ Timo Fuhrmann
Ja, Einmalzahlungen bzw. größere Zuzahlungen finden keine Berücksichtigung. Aber so lange die Abrechnungen stimmen sehe ich auch hier kein Problem, außer den Wettbewerbsgedanken 🙂
@ Marcel Canales
Transparenz ist so ein Ding. Für was werden wie viele Punkte erteilt bzw. in Abzug gebracht. Erfolgt zum 01.01. eines jeweiligen Jahres ein Zurücksetzen auf „0“? – sonst haben neue Partner eigentlich kaum eine Chance nach vorne zu rücken.
In diesem Sinne, schönes Viertelfinale jetzt dann gleich und baldiges Wiedersehn!
schon wieder kein Bild, ich probiers mal mit einer anderen E-MAil Adresse, eigentlich alles bei Gravatar hinterlegt – komisch!
Das ist doch eine schöne Sache, solch eine Transparenz! Danke Herr Pradetto für die gestrige Erklärung zum neuen Ranking auf dem Bestandsmaklertag in Lübeck. Es ist klasse den Deckungsbeitrag und seinen Wert für die Einkaufsgemeinschaft zu kennen, da liegt es in der Natur der Sache, dass wenn es mal zeitlich eng wird, derjenige einen kleinen Bonus hat, der mehr Deckungsbeitrag erwirtschaft, dies kommt letztlich wieder insgesamt allen zu Gute. Unser Ranking ist vor und nach der Umstellung gleich geblieben.
Solange ich bei meiner Frau im Ranking relativ oben stehe, mache ich mir keine Sorgen. Blau Direkt macht das schon richtig und man muss auch nicht jedes Bewertungssystem bis ins Detail hinterfragen. Ein wenig Selbstvertrauen schadet da nicht.
Und nur um das klarzustellen:
Das ganze ist eine Hilfe Tagesarbeit optimal zu planen. Am Ende reduzieren wir aber niemanden auf ein Punktesystem.
Das wichtigste ist und bleibt der Mensch!
Es handelt sich offensichtlich um eine interne, betriebswirtschaftliche Effizienzbewertung von Maklern. Es ist normal, dass die effizientesten Makler mit den höchsten Kostendeckungs- bzw. Gewinnbeiträgen stärker berücksichtigt werden. Ansonsten würden der Betriebsgewinn fallen. Meiner Meinung nach sollte man dies intern verwenden und nicht veröffentlichen. Das führt teilweise zu Missverständnissen und Unzufriedenheit, wenn der dahinterliegende wirtschaftliche Sinn nicht exakt nachvollzogen wird. Es handelt sich eigentlich um ein internes Controlling-Werkzeug, das auch intern bleiben sollte. Denn wir sind keine Controlling-Spezialisten. Und dann kommen eben Fragen und Zweifel bei vielen auf. Zuviel Transparenz kann auch problematisch sein. Auch hier gilt womöglich: Weniger ist mehr.
@ Marcel Canales:
„…Sonderfaktoren wie Meldung von Fehlern nicht mehr berücksichtigt werden.“
Fehlermeldungen werden nicht mehr berücksichtigt? Fehlerbehebungen tragen doch zur Gewinnsteigerung bei, oder? Warum gibt es in vielen Betrieben Boni für Verbesserungsvorschläge? Das ist doch eine der besten Quellen der Weiterentwicklung und Wettbewerbsstärkung eines Unternehmens. Das kann ich nicht nachvollziehen. Es wäre schön, wenn das einen hohen Stellenwert erhalten würde.
PS: Ich selbst bin sehr zufrieden mit der Erreichbarkeit und dem Service. Die Leistung von bd ist weit überdurchschnittlich im Poolvergleich. Alleine schon das Verwaltungssystem.
Im Bereich Gewerbeversicherung allerdings gibt es ganz erhebliches Verbesserungspotential bei der Angebotsfindung und Angebotspräsentation. Da sehe ich irgendwann einer strahlenden Zukunft entgegen.
Also mal vorweg, alle bei bd sind sehr nett und hilfsbereit. Ein guter Dienstleister, Geld verdienen müssen die auch. Manchmal wenn alle auf Dienstreise sind dann stockt der bezahlte Service. Dann muss ich mir für meine Kunden eine Ausrede einfallen lassen. Solange sind wir noch nicht dabei, insofern fallen etliche Bedienfragen an. Dies hat aber schon rapide nachgelassen. Dafür ist eine ferngesteuerte Plattform schließlich da, um Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen. Sonst müßte bd sich was einfallen lassen um ans Geschäft bekommen. Ein Ranking interessiert mich weniger. Das ist bd intern. Belästigen tun wir bd so wenig als möglich. Wenn bd nicht liefert, wegen Zeitmangel, und ich bleibe auf der Strecke, dann suche ich mir jemand anderes. Letztendlich sind in meiner Fa alle bemüht alles richtig zu machen, klappt auch ganz gut. Wir alle sind seit Anfang 2014 gut im Tritt und freuen uns über die Partnerschaft mit bd. Der Stellenwert im Ranking interessiert uns nicht, Hauptsache „wir werden geholfen“.
„Im Bereich Gewerbeversicherung allerdings gibt es ganz erhebliches Verbesserungspotential bei der Angebotsfindung und Angebotspräsentation. Da sehe ich irgendwann einer strahlenden Zukunft entgegen.“
Witzig das hier zu lesen. 🙂 Das sehen wir nämlich auch so und bereiten gerade ein paar Neuerungen vor. Sie dürfen gespannt sein. 😉
Kann es sein, dass das Ranking und die LV /KV Summen nicht mehr aktualisiert werden, da tut sich seit einiger Zeit gar nichts mehr. Also entweder aktualisieren oder vorerst abschalten.
Moin,
das Ranking wird zweimal im Monat zur Mitte wie zum Ende des Monats aktualisiert.
Fließen eigentlich auch Bausparverträge ins Ranking (Österreich) ein?
Hallo Roland, die antwort ist: ja. auch bausparverträge sind dort inkludiert. Das ranking zählt ja im wesentlichen lizenzeinnahmen und courtagedifferenzen, es erhöht aber auch das haftungsvolumen. dann macht es sich auch negativ bemerkbar.
Im Grunde ist so ein Ranking für uns einfach nur nice to know aber sonst nichts. Allerdings fehlt so ein Feld wie viele Teilnehmer es überhaupt gibt. Als gesichtet heißt doch im Verhältnis zu..,…?! Oder habe ich das übersehen?
Schliesse mich meinem Vorschreiber, Herrn Krause an !