google ändert die Möglichkeiten von Autorenprofilen in der Websuche

Bloggen Sie selber? Wenn ja nutzen Sie eventuell die Möglichkeit Ihr google+ Profil mit Ihren Blogbeiträgen zu verknüpfen. Diese Funktionalität nennt sich google Authorship und wird sich zukünftig stark verändern, wie am Mittwoch John Mueller in einem google+ Posting bekannt gab.

Bisher wurde in den Suchergebnissen zu Ihrem Blog, wenn Sie google Authorship nutzen, Ihr google+ Profilbild als Autorenprofil angezeigt und hebt somit Blogbeiträge von den restlichen Suchergebnissen ab. Zusätzlich wurde ebenfalls die Anzahl der Kreise, in denen sich der Autor befindet, dargestellt und sollte als Indiz für Qualität von Beiträgen dienen. Die Logik dahinter ist einfach, wer guten Content liefert wird von vielen Personen in die jeweiligen Kreise aufgenommen. Diese Merkmale sind bekannt dafür die Click-Through-Rate, dass ist das Verhältnis zwischen Darstellung des Suchtreffers und dem Klick des Nutzers, zu erhöhen.

Authorship von Blogbeiträgen mit Google+ nachweisen
Wenn Sie die Verbindung zwischen Ihrem Blog und Google+ hergestellt haben, wird bisher in den Suchergebnissen Ihr google+ Profilbild als Autorenbild, Name und die Anzahl der Kreise von 3. Personen in denen Sie sich befinden, bei Ihren Blogbeiträgen in der Websuche von google dargestellt.

Zukünftig wird die Autorenverknüpfung wieder dezenter in den Suchergebnissen dargestellt und wird damit zumindest optisch etwas an Wirkung verlieren. Das bisher sehr präsente Autorenbild wird zukünftig in der Websuche nicht mehr dargestellt. Ebenfalls fällt die Anzeige der Kreise des Autors weg.

Einzig und alleine der Autorenname mit der Verlinkung auf sein google+ Profil bleiben in der Websuche erhalten. Die Änderungen wurde vergleichsweise leise kommuniziert, stellen für Blogbetreiber jedoch eine vergleichsweise große Veränderung dar.

 

 

Ist dieser Schritt positiv oder eher negativ zu sehen, was meint Ihr?




2 Kommentare zu “google ändert die Möglichkeiten von Autorenprofilen in der Websuche

  1. Entscheidend ist doch die Frage: Bringt die Verknüpfung und ein entsprechend aktives G+Profil ein wesentlich besseres Ranking? Hierüber ist ja bereits weit uns breit diskutiert worden.
    Ich denke ja, blöd nur, dass man damit das relativ langweile Google+ ebenfalls noch als Social Media Kanal bedienen muss.

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