Wie Sie Ihre Kundenbindung mit automatisierten Grusskarten stärken.

Theoretisch gibt es viele gute Ideen wie sich die Beziehung zu Kunden verbessern lässt.

Praktisch scheitern die meißten gute Ideen an der Umsetzung, denn die kostet Zeit. blau direkt stellt Ihnen Services zur Verfügung mit denen Sie Ihre Kunden an sich binden können ohne einen Handschlag zu rühren.

Besser gleich als perfekt

Ein Wort vorweg: Manch ein Kollege verzichtet auf den Einsatz von automatisierten Services, weil es nach seiner Vorstellung noch persönlicher und individueller gehen könnte.

Dies ist zwar richtig, doch prüfen Sie vor solchen Überlegungen selbstkritisch was besser ist: Ein automatisierter Gruß, der zumindest grundsätzlich Ihr Interesse am Kunden zeigt oder gar keiner?

Bevor man ganz professionell und äußerst individuell NICHTS macht, ist es doch besser mit Kundenbindung in kleinen Schritten anzufangen, nicht wahr?

Grusskartenservice

Eine Methode Ihre Kundenbindung zu verstärken ist es dem Kunden hin und wieder liebe Grüße zu bestimmten Anlässen zu senden. Während dies normalerweise allenfalls zu Weihnachten gemacht wird und dann hohe Kosten (Porto, Personal, Zeiteinsatz) erfordert, können Sie dies mit dem blau direkt-Grusskartenservice komplett kostenlos managen.

Der Dienst arbeitet vollautomatisch für Sie.

Den Grußkartenservice finden Sie unter dem Reiter „Bestand“.

Mit dem Grusskartenservice von blau direkt vergessen Sie nie die Geburtstage Ihrer Kunden.
Mit dem Grusskartenservice von blau direkt vergessen Sie nie die Geburtstage Ihrer Kunden.

Im ersten Überblick erhalten Sie bereits die aktuellsten Geburtstage Ihrer Kunden aufgelistet. Hat vielleicht heute ein guter Kunde Geburtstag, den Sie gleich bei dieser Gelegenheit anrufen möchten?

Grüße zu jeder Gelegenheit

Der Grußkartenservice von blau direkt steht Ihnen für zahlreiche Anlässe zur Verfügung.
Der Grußkartenservice von blau direkt steht Ihnen für zahlreiche Anlässe zur Verfügung.

Unter dem Reiter „Einstellungen“ können Sie verschiedenste Anlässe auswählen, um automatisiert Grusskarten an Ihre Kunden senden zu lassen.

Zur Auswahl stehen neben dem Geburtstag des Kunden auch Weihnachten, Neujahr, Sylvester oder gerade aktuell: Ostern.

 

Der Kartenservice kann individuell administriert werden.
Der Kartenservice kann individuell administriert werden.

Die Administration ist ganz einfach: Wählen Sie einfach je nach Mann, Frau oder Firma Ihre bevorzugte Motivkarte aus. Bei besonderen Anlässen können Sie auch angeben, wann die Karte verschickt werden soll.

In einigen Karten lassen sich per Link auch Videos einbinden. Dies ergibt eine ganz besondere emotionale Ansprache an den Kunden.

Wie wäre es beispielsweise mit einem Gruß zu Ostern?

Für jeden Anlaß gibt es verschiedene Motive zur Auswahl.
Für jeden Anlaß gibt es verschiedene Motive zur Auswahl.

Mit dem Gru?kartenservice können Sie Ihren Kunden 4-5 mal im Jahr persönlich grüßen bzw. gratulieren – ganz ohne Arbeit oder Kosten!




12 Kommentare zu “Wie Sie Ihre Kundenbindung mit automatisierten Grusskarten stärken.

  1. Tolle Idee. Den Geburtstagsservice nutze ich schon lange. Gut das jetzt Ostern und Weihnachten ebenfalls funktioniert. Ist eigentlich eine einzelne Abschaltung möglich? Es gibt ja evtl. Firmen oder Kunden, welche solche Grüße nicht bekommen wollen, da wäre eine einzelne Deaktivierung nicht schlecht.

  2. Ich meine das Kästchen am Ende in der Liste unter „Die nächsten Geburtstage meiner Kunden“ ist dafür da.
    Dort deaktivierte Kunden bekommen keine Karten.

    Stimmt das Hannes?

  3. Ich finde die Idee mit den Oster-, Weihnachtsgrüßen usw. sehr, sehr gut.
    Eine kleine Anmerkung hätte ich aber.
    Wie oben im Bild „Ostergrüße“ zu erkennen, gibt es in der Darstellung noch etwas zu verbessern. Der Text sollte nicht unbedingt über die Grafik gehen.
    Bei den Videogrußkarten ist das Videoformat etwas breit gewählt, so dass bei einem normalen Video rechts und links ein schwarzer Bereich entsteht.
    Ist evtl. das Einfügen einer individuellen Grußkarte bzw. Hintergrundgrafik umsetzbar?

  4. Hallo Herr Fuhrmann,
    hallo Oliver,

    die Option der Ausblendung von „Geburtstagskindern“ in der Box „Grusskartenservice“ ist unabhängig vom Versandt der Karten und bezieht sich lediglich auf die dortige Anzeige.
    Einige unserer Partner nutzen diese Möglichkeit ihre „Geburstagskinder“ abzuarbeiten (so werden bspw. die „A-Kunden“ pers. angerufen) und können so die bereits erledigten ausblenden / abhaken.

    Der Ausschluss einzelner Kunden aus dem Grusskartenservice ist systemisch aktuell nicht möglich. Unsere Software ignoriert beim Versandt der Grusskarten allerdings alle Kunden, die
    * verstorben sind
    * keine E-Mail Adresse haben oder
    * kein Geburtsdatum haben.

    Da die Einstellungen für den Geburtstagsservice aber auf Vermittler-Ebeen getroffen werden, besteht die Möglichkeit sich einen Untervermittler anzulegen, bei diesem zu definieren, dass keine Grusskarten versendet werden sollen und die Kunden, die keine Grusskarten erhalten sollen, diesem Untervermittler (ohne Betreuernennung) zuzuordnen.

    Die Idee auf Kunden-Ebene für die einzelnen Grusskarten ein Opt-Out zu implementieren ist prinzipiell geplant, aber aktuell noch nicht umgesetzt.

    Hallo Herr Schmidtke,

    die Positionierung der Schrift auf den Grusskarten ist in der Tat ein Drahtseilakt. Manche Vermittler haben sehr lange Firmierungen, Namen und Namenszusätze, andere haben einen sehr kurzen Namen und keinerlei Zusätze. Aus diesem Grund stellt unsere Software verschiedene Karten mit unterschiedlichen Text-Positionierungen zur Verfügung (welche übrigens auch noch erweitert werden), so dass hoffentlich für jede Konstellation eine gut geeignete Karte dabei sein wird. Sollten Sie trotzdem Schwierigkeiten haben eine geeignete Karte ohne Text-Bild-Überschneidungen zu finden, informieren Sie mich bitte mit einer kurzen E-Mail. Wir werden dann schauen ob wir da ggf. noch etwas „tricksen“ können. 🙂

    Bzgl. der Video-Größe ist es leider ebenfalls schwierig. Das „normale Video“ gibt es nämlich nicht. Manche produzieren Ihre Videos in 4:3, andere in 16:9, usw. Da der Video-Container von YouTube aber immer eine feste Größe haben muss, passiert es, dass sowohl in unseren Grusskarten als auch auf YouTube selbst an den Seiten schwarze Balken zu sehen sind. Wir haben unsere Karten aber trotzdem soeben noch einmal nachgearbeitet und auf das von Oliver im Beispiel verwendete Format optimiert.

    Das Einfügen einer individuellen Karte bzw. eines eigenen Bildes ist aktuell nicht möglich. Dies hängt u.a. mit den o.g. Schwierigkeiten zusammen. Sie haben aber natürlich die Möglichkeit unsere Karten mit einem eigenen Video zu individualisieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hannes Heilenkötter

  5. Wie schaut es denn rechtlich aus, sofern der Interessent bzw. Online-Kunde keine separate Zustimmung entweder per double-opt in verfahren bzw. extra Unterschrift dafür erteilt hat.

    Darf man in diesem Fall dem Kunden überhaupt einen Geburtstagsgruß zusenden?

  6. Dazu gibt es keine Urteile, weil da bislang keiner geklagt hat. Tendenziell werden aktive Kunden schwerlich erfolgreich klagen können, wenn im Gruß nicht anderweitig geworben wird. Ein Gericht wird hier kaum einen kostenpflichtigen Abmahngrund sehen wollen.
    Anders sieht es bei reinen Interessenten aus oder wenn ein Kunde widersprochen hat.

    Liebe Grüße
    Oliver Pradetto

  7. @ Hannes
    Wie sieht es mit den „gesperrten“ Adressen aus die sowohl E-Mailadresse/und oder Geburtstag beinhalten. Werden die vom Kartenservice auch ignoriert oder gehen da automatisiert Karten raus?
    Beste Grüße aus Hamburg
    Mario Bartosch

  8. Hallo Mario,

    die Kunden bekommen trotzdem autom. Grusskarten. Unsere Software ignoriert nur die Kunden, die
    * verstorben sind
    * keine E-Mail Adresse haben oder
    * kein Geburtsdatum haben.

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