Erfolgsgeheimnis Social Media – Kontext statt Kontent

Die Internetexperten beten es seit Jahren rauf und runter: Alle Massnahmen für den Erfolg im Web beginnen und enden mit gutem Kontent. – Leider falsch!

Die heilige Kuh der Web-Spezies

Unter Web-Spezialisten ist das Augenmerk auf den Kontent so etwas wie das ultimative Gesetz. Um das zu verstehen, muss man sich die Logik dieses Axioms näher betrachten:

Kontent – englisch „Content“ – steht für Inhalt. Im Sinne erfolgreicher Webaktivitäten meint dies, Inhalte die den Kunden interessieren und ihm nachhaltig Nutzen stiften.

Kontent bringt Erfolg

Wer positiven Nutzen stiftet, wird genutzt, empfohlen, öfter genutzt, noch mehr empfohlen und so weiter.
Wer gute, qualitative, relevante Inhalte bietet, für den stellt sich der Erfolg im Internet fast von selbst ein.

Hingegen nutzt alles Webwissen, alle Suchmaschinenoptimierungen und kein Werbeetat der Welt etwas, wenn es am „Content“ mangelt.

Kontext statt Kontent

Diese Grundsätze sind für die Homepagegestaltung unverändert richtig, leider haben viele Web-Spezies diese Logik auch auf die sozialen Medien wie Facebook und Twitter übertragen und hier irrt sich die Fachwelt (beziehungsweise ein Teil davon).

Natürlich ist es immer noch wichtig, dass Sie auf Facebook & Co nicht irgendwelche Inhalte einstellen. Im Zweifel sollten auch diese eher Ihrem Kunden nutzen als Ihrer Selbstdarstellung zu frönen, doch im Grunde erwartet der Kunde hier anderes.

Emotional ansprechen

Auf Facebook ist Ihr Kunde Ihr Freund, auf Twitter jemand der Ihnen folgt. Dementsprechend will der Kunde keine Produktinformationen. Vielmehr will er wissen wie Sie als Mensch zu ihm stehen.

Es geht um Beziehungen. Statt Inhalte zu liefern, setzen Sie im social web auf Feedback (und zwar Sie an Ihren Kunden), Lob, Humor, Menschlichkeit. Es geht darum Ihren Kunden emotional zu berühren.

Wie berühren Sie Ihre Kunden?

  • Kommentieren Sie die Postings Ihrer Kunden positiv?
  • Geben Sie ihm „Likes“?
  • Antworten Sie immer schnell auf Fragen?
  • Gratulieren Sie ihm zu seinen Erfolgen, Geburtstagen, besonderen Erlebnissen?
  • Outen Sie sich selbst als Mensch mit Fehlern, Ecken & Kanten?



3 Kommentare zu “Erfolgsgeheimnis Social Media – Kontext statt Kontent

  1. Das kommt auf das Ziel der Facebook-Page an.

    Können Sie das Ziel in einem Satz unmißverständlich und konkret definieren?

    Ist das Ziel messbar?

    Passt das Ziel überhaupt zum Medium Facebook?

    Kollegiale Grüße

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