Wer steht als Betreuer in der Police?

Wer steht bei blau direkt als Betreuer in der Police?

In ca. 95% der Fälle bleibt der Betreuer-Eindruck leer. Der Makler-Bestand wird vertragsgemäß im Bestand von blau direkt geführt. Das heißt in den übrigen 5% der Fälle – wo der Versicherer nicht in der Lage ist, den Andruck eines Betreuers zu unterdrücken – steht blau direkt als Ansprechpartner.

Wie Sie erkennen können, wann die Police neutral ist

Im aktuellen Blogartikel „neutrale Policen und wie Sie diese erkennen“ erfahren Sie ganz genau, wo Sie schon vor Antragsstellung sehen können, welche Policen neutral gehalten sind.

Warum erscheint mein Name nicht in der Police?

Um den Namen des jeweiligen Maklers einzudrucken, wäre der Versicherer gezwungen eine vollständige Vermittler-Reversierung durchzuführen. Das heißt, dass für jeden Vermittler alle Unterlagen wie Registernummer, Vermögensschadenshaftpflicht usw. angefordert, archiviert und geprüft werden müssten. Dazu erhielte jeder Makler eine eigene Unternummer. Der Aufwand ist immens und daher von vielen Versicherern nicht erwünscht.

Stellen Sie sich vor: blau direkt bietet Ihnen mehr als 240 Versicherer in insgesamt 60 Sparten.
Das heißt in einigen Sparten haben Sie Versicherer, die Ihnen für den Fall der Fälle zur Verfügung stehen, wo Sie aber vermutlich niemals ein Geschäft einreichen. Trotzdem müsste der Versicherer Sie zuvor vollständig reversieren. Versicherer die von uns im Jahr vielleicht nur eine Hand voll Verträge erhalten, müssten hunderte von Makler-Anbindungen realisieren.
Sie können sich vorstellen: Schnell müssten Sie auf zahlreiche Versicherer verzichten und/oder erhebliche Courtagenachteile in Kauf nehmen.

Warum ist die Betreuer-Nennung in Wahrheit ein Nachteil?

Alles auf der Welt hat einen Preis.
Einer der größten Vorteile in Ihrer Zusammenarbeit mit blau direkt sind die Back-Office-Aufgaben, die wir Ihnen abnehmen. Beispielsweise:

  • Wir scannen sämtlichen Schriftverkehr und archivieren diesen revisionssicher für Sie.
  • Wir prüfen die Policen und sichern Sie damit vor Haftungsansprüchen.
  • Wir pflegen die Daten Ihrer Bestände wie Beitragsänderungen, Dynamiken, Versicherungssummenänderungen, Bank- & Adressänderungen, Veränderungen der SF-Klassen usw.

Um Sie als Makler in die Police einzudrucken, legen viele Versicherer Sie unter einer eigenen Untervermittlernummer an. Als Folge liefe der Postversand von Policen und Nachträgen aber auch direkt über Sie. Damit entfiele jedoch Ihr Vorteil, dass wir Ihnen quasi als kostenloses Sekretäriat den größten Teil der Verwaltung abnehmen.

Nicht zu vergessen: Mit der direkten Schlüsselung beim Versicherer entstehen hier auch Begehrlichkeiten. Der Versicherer verlangt unter Umständen plötzlich Mindestumsätze von Ihnen oder lehnt künftig Geschäft ab, wenn ihm die Antragsqualität nicht reicht oder Sie ein erhöhtes Schadenaufkommen haben. Zwar halten wir es grundsätzlich für berechtigt, dass Geschäft einzelner Makler ablehnen kann und natürlich auch, dass er eine auskömmliche Schadenquote hat.  Ein Automatismus wie dieser durch eine Untervermittlerschlüsselung teils gegeben wäre, wäre unseres Erachtens nach jedoch wenig begrüßenswert.

Was passiert wenn meine Kunden sich bei blau direkt melden?

So verständlich diese Befürchtung ist, tatsächlich passiert dies in der Praxis nicht. Von über 350.000 Maklerkunden, rufen gerade einmal 1 bis 2 pro Woche bei blau direkt an.  Wenn dies passiert, wird der Kunde auf seinen Makler verwiesen. Sollte der Kunde dringend Hilfe brauchen, erfährt er diese selbstverständlich durch unsere Mitarbeiter. Doch selbst wenn es um den Abschluss einer Versicherung geht und dies ausnahmsweise durch uns geschieht, weil die Zeit eilt – zum Beispiel bei einer Reiseversicherung – wird diese selbstverständlich zu Ihren Gunsten vereinbart.

Was sage ich meinem Kunden?

Wir empfehlen dem Kunden auf Nachfrage offen zu erklären, dass Sie sich mit vielen anderen Qualitätsmaklern zusammen der Einkaufsgemeinschaft blau direkt bedienen. Durch den Zusammenschluss vieler steigt die Einkaufskraft und dies kommt Ihren Kunden über Sonderkonditionen zu Gute. Ihr Kunde erhält so für die gleichen Versicherungstarife einen niedriegeren Preis, als er direkt beim Versicherer bekäme. Oft sogar noch einen besseren Versicherungsschutz.

Ihre Kunden sind mit diesem Konzept vertraut, wissen aber bisher nicht, dass dies auch im Versicherungsbereich möglich ist. Entsprechend werden Ihre Kunden Ihnen dies als Ihr besonderes Geschick hoch anrechnen. Überzeugen Sie sich davon!

Gibt es Ausnahmen?

Wenn sie bereit sind die Nachteile in Kauf zu nehmen,  ist es durchaus möglich, dass wir für eine Hand voll Versicherer eine Unternummer für Sie bereit stellen lassen. Natürlich haben wir kein Interesse, dies pauschal für alle Versicherer zu gewährleisten. Wo kein oder kaum Geschäft läuft, sollte es verschmerzbar sein, wenn Ihr Name nicht in der Police steht. Immerhin geht es ja nicht um Ihren Ruhm, sondern um das Wohl des Kunden. Wenn Sie jedoch Versicherer haben, bei denen Sie viel Geschäft mit uns abwickeln und Ihnen Ihre Nennung wichtig ist, organisieren wir dies gerne mit Ihnen gemeinsam.

 

 Wie sind Ihre Erfahrungen mit der Betreuernennung? Kommentieren Sie gerne!

 




3 Kommentare zu “Wer steht als Betreuer in der Police?

  1. Es ist alles eine Sache der Kommunikation und der persönlichen Orientierung. Ich rede mit den Kunden offen über die bd-Produkte und die Möglichkeit, dass bd in der Police stehtund die Vorteile der Kundenverwaltung bei bd, zumal er diese ja auch selbst nutzen kann (Kundenlogin). Zudem weiß der Kunde, dass bei allen Versicherungfragen ich sein Anpsrechpartner bin. Das wird auch gern so aufgenommen. Die Begriffe „Einkaufsgemeinschaft“ von „Qualitätmaklern“ muss ich mir merken… 🙂

  2. Ja, so wie Oliver und Matthias sehe ich das auch. Mit der richtigen Argumentation stärke ich sogar meine Position bei meinen Kunden, da wir beide Vorteile durch die Kooperation mit blau direkt haben. Ich versuche dies immer bildhaft und auch einwenig scherzhaft dazustellen und bei meinen Kunden mit folgendem Satz im Gedächnis zu verankern: „Da wo blau direkt drauf steht, ist Jan Hönle drin ;-)“

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.