Wer bei Google einen Suchbegriff eintippt, erhält bereits während er eintippt Vorschläge welchen Suchbegriff er meinen könnte.#
Diese „Instantsuche“ lässt sich für virales Marketing nutzen.
Dem Suchenden hilft die Instantsuche schneller auf einen passenden Suchbegriff zu kommen und erspart Zeit zum tippen.
Das ganze funktioniert indem Google sich an häufig gesuchten Begriffen und häufig auf internetseiten vorgefundenen Formulierungen orientiert.
Die Logik folgt dem Grundsatz: Was häufig gesucht oder angeboten wird, ist mit größerer Wahrscheinlichkeit auch, das, was Sie suchen.
Mit ein wenig Geschick kann es gelingen aberwitzige Formulierungen zu etablieren, so dass diese in unvermuteten Sucheingaben zum Vorschein kommen. Dort wecken diese die Neugier und führen dazu, dass man den Link anklickt.
Natürlich können solche Kniffe kaum eingesetzt werden, um direkt zu einem Onlineabschluss zu gelangen. Wer über einen Witz bei einem Versicherungsvergleich landet, wird kaum Abschlussinteresse haben. Um sich im „social web“ bekannter zu machen und langfristig Erfolg zu haben, kann dies jedoch eine gute Variante darstellen.
Beispiel gefällig?
Wie wäre es mit folgendem „Nerd-Witz“: Tippen Sie bei Google einfach mal ein „Wenn ich mich nicht“ und schauen Sie was Google Ihnen als wahrscheinlichste Suchbegriffe anbietet…
Teilweise stellt Google dafür übrigens auch sog. „Autocompleter“ ein 😉
http://www.youtube.com/watch?v=blB_X38YSxQ
Scheint ein interessanter Job zu sein, man muss nur sehr schnell tippen können 😉
Die Funktion der Instantsuche hat mir zusammen mit dem Keyword-Tool auch schon so manche Idee gebracht. 🙂 Also einfach mal die Instantsuche als Ideengeber benutzen.
Jeder Vorschlag bedeutet auch eine Anzahl Suchender bzw. möglicher Kunden. So sind wahrscheinlich 90 % der Vorschläge als Domains registriert. 🙂
Gruss
Alexander