Schrittweise zur perfekten Linkbeschreibung

Schauen wir uns eine typische Link-Beschreibung an. Schritt für Schritt verbessern wir diese gemeinsam bis diese perfekt für Google und Kunde ist:

Negativ

» Ihre Glasbruchversicherung finden Sie hier.

Warum ist das so schlecht und wie wirds besser?

  • Google assoziiert Ihr Linkziel mit dem Keyword „hier“.
  • Sie konkurrieren mit 1,1 Milliarden Treffern für „hier“ in Google.
  • Auch wenn Sie nach vorne kämen: Der Suchbegriff „hier“ bringt Ihnen keine qualifizierten Besucher.

So lala

» Wir bieten Ihnen: Glasbruchversicherung

  • Google assoziiert Ihren Link mit dem Keyword „Glasbruchversicherung“.
  • Sie konkurrieren mit 11.500 Treffern statt 1,1 Milliarden bei Google. Ihre Konkurrenz ist damit 100.000 mal kleiner.
  • Wer „Glasbuchversicherung“ sucht wird sich tatsächlich für Glasbruchversicherungen interessieren. Sie erhalten qualifizierte Besucher.

Besser

» Wir bieten Ihnen einen kostenlosen Vergleich für Ihre Glasbruchversicherung.

  • Google assoziiert Ihren Link mit den keywords „Glasbruchversicherung“ (11.500 Treffer), „Vergleich“ (83 Millionen Treffer) & „kostenlos“ (244 Millionen Treffer).
  • Außerdem assoziiert Google Ihren Link mit den Long Tails (längeren keyword-Kombinationen) „Glasbruchversicherung Vergleich“ (10.000 Treffer),  „Glasbruchversicherung kostenlos“ (11.500 Treffer), „kostenlos Vergleich“ (16.000 Treffer).
    Sie sind also für 6 verschiedene Suchen im Spiel mit teils überschaubarer Trefferzahl. Schon damit verdreifachen Sie Ihre Chancen nochmals gegenüber der vorherigen Variante.
  • Gleichzeitig nutzen Sie die verbesserten Conversion-Rates durch Long Tails.

Gut

» Wir bieten Ihnen einen kostenlosen Vergleich für Ihre Glasbruchversicherung mit welchem man ohne Kosten die Glasbruchversicherung vergleichen und prüfen kann.

  • Sie verlinken das selbe Thema zwei Mal. Dadurch können Sie noch mehr Keywords und Longtails einsetzen. Das erhöht wiederum die Zahl Ihrer Listungen.
  • Durch die Redundanz – die doppelte Verlinkung – bekräftigen Sie für die Keywords die in beiden Verlinkungen kommen nochmal für Google die Richtigkeit der Assoziation. Damit steigen Sie im Ranking für die entsprechenden Suchbegriffe.
  • Die Verständlichkeit für den Leser steigt.

Perfekt

» Sie erhalten einen kostenlosen Vergleich für Ihre Glasbruchversicherung mit welchem Sie ohne Kosten Ihre Glasbruchversicherung vergleichen und prüfen können.

Suchmaschinentechnisch besteht kein Unterschied, aber vergessen Sie nie, dass es erst in zweiter Linie darum geht, in der Suchmaschine neue Kunden zu holen.

Ihr erstes Ziel muss es sein, den Besucher der diesen Text liest, Ihren Link versteht und sich von diesem angesprochen fühlt.

Der zweite Link ist erheblich persönlicher und ansprechender geschrieben.
Denken Sie also nicht nur an die Suchmaschineneignung, sondern auch an die psychologische Komponente.




7 Kommentare zu “Schrittweise zur perfekten Linkbeschreibung

  1. hervorragende Tipps und das noch dazu am Wochenende 😉 DANKE

    Für diejenigen, welche es noch nicht erfahren haben: google startet eine Internet Initiative für den Mittelstand inklusive Vorort Veranstaltungen….. ich gehe da auf jeden Fall mal hin.

    Nähere Info unter http://www.online-motor-deutschland.de/

    Weiterhin ein traumhaftes Wochenende wünscht Euch

    Frank Kohrt

  2. Hallo Herr Kohrt,

    von „Online Motor Deutschland“ habe ich schon gehört. Ich denke Know-How ist da nicht abzuholen, das wird eher eine Verkaufsveranstaltung sein.

    Aber wenn Sie hingehen, schreiben Sie mir doch bitte kurz wies war. Ich lass mich da auch gerne eines besseren belehren 😉

    Gruss

  3. Guten Morgen Herr Heilenkötter,

    ist bei mir gleich um die Ecke 😉 auch wenn ich Ihre Meinung bzgl. Verkaufsveranstaltung teile … ich geh da einfach mal hin, Kontakt schaden bekanntlich nicht.

    Werde berichten!

    herzliche Grüße

    Frank Kohrt

  4. Google, Strato und Co sowie diverse SEO-Agenturen werden im Umfeld dieser Veranstaltung bestimmt die Teilnehmer mit Werbung für Ihre „tollen“ Dienstleistungen mit Messeangeboten zu ködern versuchen.

    Das ganze klingt ja irgendwie nach „Kaffeefahrt für Webmaster“ werde aber trotz allem ebenfalls in Berlin teilnehmen.

    Wer kommt eventuell noch mit in Berlin zur Roadshow von Google?
    Man kann sich ja im Vorfeld auf einen Termin abstimmen und gemeinsam teilnehmen.

    P.S. Habe bisher noch keine Rheumadecke 🙂

    Viele Grüße Jan

  5. wie versprochen der kurze Bericht zur google Veranstaltung:

    Wie erwartet dem Grunde nach eine Verkaufsveranstaltung. Dennoch, aus meiner Sicht hat es sich doch gelohnt.

    Ich hatte die Möglichkeit das kostenlose Angebot Eye-Tracking zu nutzen, also die Start Seite mal dahingehend zu untersuchen, auf welche Elemente ein Besucher schaut. Sehr spannend.

    Darüber hinaus geben die Aussteller den ein oder anderen Tipp weiter.

    Gerade für Kollegen, welche sich noch nicht intensiv mit dem Thema Internet beschäftigt haben halte ich den Besuch dieser Veranstaltung für lohnenswert.

    viele Grüße Frank

    P.S.: keine Rheumadecke erhalten, dafür zumindest Kaffee 🙂

  6. Hallo Herr Kohrt,

    danke, dass sie an mich gedacht haben! 🙂

    Eye-Tracking ist ein interessantes Thema – leider nicht gerade etwas für den Hausgebrauch. Sollte aber stets mit einer ausreichenden Anzahl von Teilnehmern durchgeführt werden und vor allem nur von Erstbesuchern. Man selbst ist da doch etwas vorbelastet.

    gruss

  7. Hallo Herr Heilenkoetter,

    gerne 🙂

    Bei der Veranstaltung hat nur einer als Erstbesucher „getrackt“. Fand ich dennoch sehr spannend. Um hier einen wirklichen Nutzen zu erzielen, muss wie so oft auch diese Maßnahme regelmäßig und mit ausreichend Personen durchgeführt werden.

    Leider, leider sehr kostenintensiv und für einen kleinen Webseiten Betreiber eher unerschwinglich.

    Ein schönes Wochenende wünscht allen

    Frank Kohrt

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