Vor gut einem Jahr hieß es: blau direkt goes Tallinn! Damit wurde unsere erste Niederlassung ‚Sinine Lithne‘ im Ausland gegründet. Wahnsinn, was in so einer kurzen Zeit auf die Beine gestellt werden konnte. Komm‘, ich nehme dich mit auf die Reise.
Internationalisierung auch in der Pool-Szene ein Thema
Im Jahr 2021 hat es uns in die estnische Hauptstadt gezogen. Warum ging es für uns eigentlich ins Ausland und warum eigentlich Tallinn? Mit der Neuausrichtung des Departments „Contract Administration“ haben wir uns im vergangenen Jahr das Ziel gesetzt, den Service für unsere Partner:innen erheblich zu erweitern. Unsere Kolleginnen und Kollegen in der neuen Zweigstelle von blau direkt sollten uns in den Bereichen Datenmanagement, Vertragspflege und Dokumentenablage unterstützen. Uns überzeugte die estnische Hauptstadt bei der Standortwahl direkt: aufgrund der Esten und ihrem Spirit.
Wie startet man eigentlich in Tallinn?
Getreu dem Motto „Ein Sprung in das kalte Wasser“ haben wir auch unsere Niederlassung in Estland aufgebaut. Im Oktober vergangenen Jahres wurde die ‚T-Gang, wie sich unsere Kolleginnen und Kollegen von Tag 1 an nennen, mit neun Mitarbeiter:innen ins Leben gerufen und von unseren Lübecker Mitarbeiter:innen aufgebaut und eingearbeitet. Von den rechtlichen Strukturen hatten wir am Anfang noch wenig Erfahrung, aber unsere neuen Kolleginnen und Kollegen vor Ort haben uns da unterstützt und verständnisvoll reagiert. Die gesamte Anfangsphase war total spannend für uns, weil man es bislang nur kannte in bestehende Teams zu gehen und vereinzelnd Mitarbeiter:innen dazu kommen, die die Dynamik verändern. Nun haben wir ein komplett neues Büro gemietet und sich bislang unbekannte Personen in einem Raum zusammengesetzt. Das war schon aufregend aber am Ende hat es funktioniert. Mittlerweile ist das Team in Estland auf 13 Mitarbeiter:innen herangewachsen und gehören vollständig zur blau Familie.
Welcome to Tallinn Workland
Was uns besonders an unserer Niederlassung in Tallinn begeistert, ist die relaxte Stimmung im Workland-Büro. Das Data Team versucht sich im Arbeitsalltag mit Planking fit zu halten und die unterschiedlichen Nationalitäten der Mitarbeiter:innen, die an diesem Ort zusammen treffen, machen den Ort wahnsinnig interessant. Beim gemeinsamen Mittagessen erzählten sich unsere Kolleginnen und Kollegen ständig spannende Geschichten aus der Vergangenheit.
We are Family
Unsere Kolleginnen und Kollegen in Tallinn sind von Beginn an ein fester Bestandteil unserer blau Familie. Viele kommen gerne zu unseren Events, wie dem Summer Camp oder auch im September hieß es: „T-Gang goes Braveheart Battle“. Aber auch unabhängig der Events bekommen wir oft Besuch in unserem Heimatstädtchen Lübeck. Was gefällt unseren Mitarbeiter:innen in Estland eigentlich am besten an blau direkt? Begeistert zeigen sich unsere Kolleginnen und Kollegen vor allem über den Teamspirit und dem Zusammenhalt im Unternehmen. Geschätzt wird außerdem die dynamische Unternehmenskultur und die Vielzahl an bestehenden Teamevents helfen den Zusammenhalt noch mehr zu stärken.
What’s next?
Das Tallinn Team wächst und wächst. Auch für die Zukunft werden weitere Mitarbeiter:innen für unser Contract Department in Tallinn geplant.