Berufsunfähigkeit: Was tun im Ernstfall?

Viele Arbeitnehmer können Ihren Beruf, bedingt durch körperliche- oder geistige Einschränkungen, nicht voll bis ins Rentenalter ausüben. Sie werden vorzeitig berufsunfähig.
Die Berufsunfähigkeitsversicherung zählt somit zu den wichtigsten Versicherungen.
Doch was solltest Du bei einem Antrag auf Leistungsanspruch im Schadenfall beachten?

Wie funktioniert die Berufsunfähigkeitsversicherung?

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ermöglicht es Deinen Kunden ihre Existenz im Schadenfall zu sichern. Denn kann der Beruf nicht weiter ausgeübt werden, erhält Dein Kunde durch monatliche Zahlungen Unterstützung. Wie hoch die BU-Rente ausfällt ist dabei von dem Grad der Absicherung abhängig. Die häufigsten Leistungsfälle werden, laut Aussagen des GDV, im Bereich der Psyche und dem Bewegungsapparat ausgelöst. Je nach Geschlecht zeigen sich hierbei deutliche Unterschiede. Während bei Frauen in über 35 % der Fälle psychische Erkrankungen die Ursache seien, sind es bei Männern ca. 25 %. Auch in anderen Bereichen gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede: Ca. 23 % aller Leistungsfälle von Frauen werden durch eine Krebserkrankung begründet. Bei Männern sind Einschränkungen am Bewegungsapparat mit ca. 21 % wesentlich häufiger der Grund.

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist unverzichtbar für all diejenigen, die von Ihrem Einkommen abhängig sind. Denn die gesetzlichen Leistungen sind oftmals zu gering.

Leistungsantrag Berufsunfähigkeit

Im Falle einer Berufsunfähigkeit muss Dein Kunde Papiere wälzen. Arztberichte und weitere Unterlagen müssen eingereicht werden, um den Leistungsfall nachzuweisen. Gerade an der Erreichung des versicherten BU-Grades scheitern viele. Nach Aussage des GDV, sind dies etwa 43 % aller Leistungsanträge. Das kann an den Anträgen liegen, oder auch an Folgefehlern aus Gutachten oder ärztlichen Unterlagen.

Berufsunfähig? Was macht der BU-Expertenservice?

Der BU-Expertenservice hilft mit seiner langjährigen Erfahrung und bietet für dieses Problem eine Lösung an. Zunächst wird die Problemlage des Kunden analysiert und die gesundheitliche Situation seiner Arbeitssituation gegenüber gestellt. Zudem werden die Bedingungen des Antrages analysiert. Als Folge erhält der Kunde ein solides Urteil darüber, ob ein Leistungsantrag Aussicht auf Erfolg hat.

Im Weiteren übernimmt der BU-Expertenservice die Beantragung und die Kommunikation mit Gutachtern und Versicherern. So können Fehler vermieden werden.

Bis zur Bewilligung einer Leistung vergehen durch Rückfragen durchschnittlich 10 Monate. Mithilfe des BU-Expertenservices sinkt diese Zeit deutlich. Ein Abschluss erfolgt in vielen Fällen bereits nach 2 Monaten.

Kostenlose Erstberatung für blau direkt-Partner

blau direkt unterstützt Dich und Deine Kunden. Für alle neu abgeschlossenen Berufsunfähigkeitsversicherungen erhältst Du als blau direkt Partner einen Wertbon für Deinen Kunden. Somit ist die Erstberatung für alle BU-Kunden über den BU-Expertenservice kostenfrei!