Pressemitteilung

blau direkt erhält die Auszeichnung „TOP SERVICE“ vom Deutschen Innovationsinstitut

Lübeck, 15.10.25. Das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIIND) hat blau direkt mit dem Siegel „TOP SERVICE“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung bescheinigt dem Lübecker Technologieunternehmen ein hohes Maß an Kundenorientierung, Kompetenz und digitaler Stärke.


Die Auszeichnung basiert auf einem unabhängigen Prüfverfahren des Deutschen Innovationsinstituts, das entlang strenger Kriterien wie Servicequalität, digitale Kompetenz und Kundennutzen durchgeführt wird. Nur Unternehmen, die in allen Kategorien herausragende Ergebnisse erzielen, dürfen sich mit dem Siegel schmücken.

TOP SERVICE für blau direkt

„Diese Auszeichnung bestätigt unser tägliches Engagement, Maklern einen umfassenden und verlässlichen Service zu bieten. Mit Angeboten wie Meet a Specialist setzen wir gezielt auf persönliche und zugleich digitale Unterstützung durch echte Fachexperten – kompetent, individuell und flexibel. Das ist ein Service, den unsere Partner schätzen und der uns klar im Markt positioniert. In einer Branche, in der Zeit, Klarheit und Verlässlichkeit zählen, hat sich dieser Ansatz bewährt – und nun auch offiziell die höchste Auszeichnung erhalten.”

sagt Marvin Kowalski, Head of Support bei blau direkt.

Mit dem Siegel „TOP SERVICE“ wird sichtbar, dass blau direkt nicht auf Vertrautes setzt, sondern auf moderne Servicekonzepte: fundierte Informationen zur Selbsthilfe, digitale Tools mit echtem Nutzen, ein transparentes Ticketsystem und persönliche, vorbereitete Beratung.

Service neu gedacht: flexibel, digital und persönlich

Das Support Hilfe-Center von blau direkt ist dabei die zentrale Anlaufstelle. Rund um die Uhr stehen hier fundierte Artikel zu technischen und fachlichen Fragen bereit – von Produkten wie AMEISE und OCTI über Bestandsübertragung bis hin zu Prozessabläufen. Die Inhalte sind suchoptimiert, regelmäßig aktualisiert und ermöglichen Maklern eine selbstbestimmte, schnelle Problemlösung.

Der KI-Assistent ergänzt dieses Angebot: Er versteht konkrete Fragen, greift auf die gesamte Wissensdatenbank von blau direkt zu und liefert sofort kontextbezogene Antworten. Sollte ein Anliegen tiefergehende Klärung erfordern, führt er strukturiert zum nächsten Schritt, ob über Ticketerstellung, vertiefende Artikel oder einen Termin bei einem Spezialisten.

Mit Meet a Specialist bietet blau direkt außerdem die persönliche, aber vorbereitete Beratung per Video. Ohne Warteschleifen können Makler ab 30 Minuten im Voraus Termine buchen, die direkt mit dem passenden Fachspezialisten stattfinden, inklusive Screen-Sharing und klarer Lösungsdokumentation.

Darüber hinaus fördert die blau direkt Community den kollegialen Austausch unter Maklern. Best Practices, Erfahrungswerte und kreative Lösungsansätze ergänzen das Service-Portfolio durch wertvolles Praxiswissen.

Ein Mann trägt einen dunkelblauen Hoodie mit blau direkt Logo und lächelt in die Kamera. Im Hintergrund sind Pflanzen und eine Holzlamellenwand zu sehen.
Marvin Kowalski, Head of Support, blau direkt GmbH

Gelebte Kundennähe: Feedback als fester Bestandteil 

Um die Servicequalität stetig weiterzuentwickeln, befragt blau direkt seine Partner seit letztem Jahr zudem regelmäßig über eine Net Promoter Score (NPS) Umfrage. Bislang mehr als 8.000 gesendete Feedbacks liefern wertvolle Einblicke, wo Prozesse verbessert werden können und bestätigen gleichzeitig die hohe Zufriedenheit: Im Schnitt erreicht der Support von blau direkt einen NPS Wert von 84, der deutlich über dem Branchendurchschnitt liegt.

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Über blau direkt

blau direkt zählt zu den führenden Technologieanbietern für die unabhängige Vermittlung von Versicherungen und Finanzanlagen. Seit mehr als 25 Jahren ist das Lübecker Unternehmen auf Digitalisierung und Prozessoptimierung spezialisiert und setzt bei der Vereinfachung komplexer Abläufe und der Steigerung der Ertragskraft stetig neue Standards in der Branche. Die cloudbasierte Systemwelt von blau direkt gilt als eine der leistungsstärksten und effizientesten Technologie-Plattformen für die Vermittlung und die Verwaltung von Versicherungen und Finanzanlagen. Moderne Vermittlerunternehmen, die auf blau direkt als Technologiepool setzen, reduzieren ihre Verwaltungsaufwände und verzeichnen ein doppelt so hohes jährliches Wachstum wie Maklerbetriebe im Bundesdurchschnitt.

Anna Westphal

Public Relations Managerin

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