Am 05.11.2024 fand das erste MaklerRuhestandsForum statt und erwies sich als ein voller Erfolg. Das Live-Event bot Versicherungsmakler:innen eine einzigartige Gelegenheit, sich umfassend über die besten Strategien und Modelle für die eigene Ruhestandsplanung zu informieren. Die Veranstaltung wurde live gestreamt und die Teilnehmer:innen konnten in 2,5 Stunden von wertvollen Einblicken und praxisnahen Tipps profitieren. Das interaktive Format bot zu jeder Zeit die Möglichkeit, spezifische Fragen an die Referent:innen zu stellen.
Ein Tag voller Wissen und wertvoller Erkenntnisse
Von der geeigneten Rechtsform, über steuerliche Vorgaben, die Weiterbetreuung der Endkunden bis hin zu den einzelnen Schritten eines Asset- oder Share-Deals, im MaklerRuhestandsForum war für jeden was dabei. Die Teilnehmer:innen konnten zudem exklusive Einblicke in die Arbeitsweise des Ruhestandsplanung-Teams von blau direkt gewinnen und von der Expertise unser renommierten Referentinnen und Referenten profitieren. Dabei lohnte sich das Live-Event nicht nur für Vermittler:innen, die kurz vor der Rente stehen, sondern vor allem auch für diejenigen, die frühzeitig ihre Nachfolge planen, Bestände für ihr Unternehmen dazukaufen oder strategische Partnerschaften eingehen möchten.
Die Expertinnen und Experten und ihre Vorträge
Dirk Henkies, Ruhestands- und Strategieexperte von blau direkt, eröffnete das Event mit aufschlussreichem Input über die Auswirkungen des demografischen Wandels und der Marktkonsolidierung. Er zeigte auf, wie Makler:innen diese Trends zu ihrem Vorteil nutzen können, um ihre Ruhestandsplanung optimal zu gestalten.
Senior M&A Manager Efstratios Bezas teilte wertvolle Tipps für einen erfolgreichen Bestands- und Unternehmensübergang. Anhand von praxisnahen Ratschlägen und konkreten Beispielen wurde deutlich, welche Faktoren für einen reibungslosen Übergang entscheidend sind. Und worin sich ein Asset-Deal von einem Share-Deal unterscheidet.
M&A Managerin Selina Salokat erläuterte Schritt für Schritt die Bedeutung einer gründlichen Vorbereitung. So wurden den Teilnehmer:innen klare und strukturierte Empfehlungen vermittelt, wie sie ihre Ruhestandsplanung effektiv angehen können, um entspannt in die Zukunft zu blicken.
Kundenservice-Spezialist und Head of Customer Care Mario Strehl beleuchtete die Bedeutung eines exzellenten Kundenservices während und nach der Übernahme. Er zeigte auf, wie wichtig es ist, dass die Kundinnen und Kunden auch nach der Übergabe bestens betreut werden, um den Firmenwert zu erhalten und den Bestandsabrieb so gering wie möglich zu halten.
Steuerberater Maxim Hauch gab detaillierte Einblick in alle relevanten (steuer-)rechtlichen Vorgaben, informierte über die rechtlichen und steuerlichen Fallstricke, die es besonders bei der Nachfolgeplanung zu beachten gilt. Seine Expertise half den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, teure Fehler zu vermeiden und sicherzustellen, dass der Übergang rechtlich einwandfrei abläuft.
Interaktiver Austausch und wertvolle Insights
Ein besonderes Highlight des MaklerRuhestandsForums war der interaktive Austausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und den Referentinnen und Referenten. Viele Fragen wurden gestellt und konnten direkt beantwortet werden, welches zu einem noch tieferem Austausch und Verständnis des Themas führte.
Themen des Live-Events
- Wie startet man am besten in die Ruhestandsplanung?
- Welche Nachfolgevariante ist die beste Option?
- Wie wirken sich Marktkonsolidierung und Demografiewandel aus?
- Wie erzielt man einen hohen Firmenwert?
- Wie laufen Prozesse von Bestands- oder Firmenverkäufen ab?
- Welche rechtlichen und organisatorischen Fallstricke müssen unbedingt vermieden werden?
Ein voller Erfolg
Das MaklerRuhestandsForum war ein voller Erfolg und hat den Teilnehmenden wertvolle Werkzeuge an die Hand gegeben, um ihre Ruhestandsplanung erfolgreich zu gestalten. Freut euch auf das nächste Jahr!