Im Zuge der blau direkt Product Roadmap 2024 wurden im Laufe des Jahres bereits unterschiedliche Updates und Features veröffentlicht. Der Kern der blau direkt Systemwelt, das Maklerverwaltungsprogramm AMEISE, wurde bereits durch Neuerungen wie dem Aktivitäten Feed und der Integrations-Sidebar erheblich in puncto Funktionalität und Effizienz verbessert. Nun steht das nächste umfassende Update an: Schäden sind nun automatisiert in der AMEISE sichtbar.
Vollständige Transparenz für Makler:innen
In den meisten Fällen wenden sich Versicherungsnehmer bei auftretenden Schäden direkt an die Versicherungsgesellschaft und nicht an ihre zuständigen Makler:innen. So werden Makler:innen nicht über die gemeldeten Versicherungsschäden ihrer Kunden informiert. Das hat mitunter zur Folge, dass Kunden nicht umfassend betreut werden können, da den betreuenden Makler:innen schlichtweg Informationen fehlen. Um Makler:innen in Bezug auf Schadensmeldungen vollständige Transparenz bieten zu können, werden alle gemeldeten Schäden durch das neue Update in AMEISE automatisch aus den BiPRO-Informationen der Versicherungsgesellschaften generiert und müssen somit nicht manuell eingepflegt werden.
Für das AMEISEN Update wurden im Vorfeld zahlreiche Gespräche mit Versicherungsgesellschaften geführt, um langfristig zu gewährleisten, dass die Schadeninformationen automatisch bereitgestellt werden. Auch Optimierungen hinsichtlich der Datenqualität konnten bereits durch Gespräche mit großen Versicherern umgesetzt werden.
Alles im Blick – Die Schaden-Ansicht
Innerhalb der AMEISE finden Nutzende nun eine Übersicht über alle Schadensmeldungen eines Kunden auf der entsprechenden Vertragsseite. Die Übersicht beinhaltet:
- Schadenstatus
- Schadennummer
- Gesellschaft
- Versicherungsscheinnummer
- Risiko
- Tag des Schadens
- Schadenmeldedatum
- Schadenaktivitäten
Das Update beinhaltet außerdem weitere Funktionen wie die Möglichkeit, innerhalb der Schadensmeldung individuelle Ergänzungen anzugeben. So können Makler:innen falls nötig weitere Informationen über das Bemerkungsfeld ergänzen, um ihren Arbeitsalltag zu vereinfachen. Alle Aktivitäten zu einem Schaden wie Statusmitteilungen der Gesellschaft oder auch Dokumente sind außerdem jederzeit abrufbar und übersichtlich zugänglich.