Die demographische Entwicklung in unserem Land betrifft uns alle. Auch auf den unabhängigen Vermittlermarkt hat sie großen Einfluss. In unserem neusten Expertentalk haben wir die Spezialisten für den Bereich Ruhestands- und Nachfolgeplanung eingeladen, um darüber zu sprechen, was genau das bedeutet, welche Modelle es gibt und wie diese funktionieren. Zu Gast sind Dirk Henkies und Mario Strehl.
Laut IHK gibt es Stand April 2024 46.522 Versicherungsmakler:innen mit 34d Erlaubnis, während laut AFW Vermittlerbarometer der Altersdurchschnitt bei ca. 54 Jahren liegt. Über 2/3 der Maklerinnen und Makler sind über 50 Jahre alt. Über die Bedeutung dessen für den unabhängigen Vermittlermarkt hat unser Head of Marketing, Sören Arndt, mit Mario und Dirk gesprochen.
Am langen Ende bleiben immer weniger Ansprechpartner für den Endkunden übrig
Die Entwicklung im Markt muss laut Dirk Henkies neu betrachtet werden. Vor allem im Bereich Digitalisierung und Automatisierung kommen interessante Zeiten entgegen, wodurch Maklerinnen und Makler die in den Ruhestand gehen, sich rechtzeitig vorbereiten müssen. Viele Makler sind der klassischen Überzeugung „das trifft nur den anderen“ und bereiten sich nicht auf mögliche Fälle vor. Seine Empfehlung: Plane deine Nachfolge bereits bei FIrmengründung. In der Realität machen das die wenigsten. Wo genau der Vorteil darin liegt, seine Nachfolge so früh wie möglich zu planen, kannst du hier erfahren.
Von der „Maklerrente“ bis zu mehreren Nachfolgemodellen
2018 wurde auf der Network Convention erstmalig die „Maklerrente“ vorgestellt. Im Laufe der Zeit wurde dieses Produkt immer weiter entwickelt und das heutige Produkt ist entstanden. Dirk geht ausführlich darauf ein, welche unterschiedlichen Modelle es heute auf dem Markt gibt und wie diese sich unterscheiden. Dabei geht es um die „Maklerrente“, den „Bestandskauf“ oder auch „Asset Deal“ und den Firmenkauf, den sogenannten „Share Deal“. Woher weißt du als Makler:in jetzt, welche Ruhestandslösung zu dir und deinem Unternehmen passt? Dazu gibt es zwei große Fragen: Der Unternehmenswert und „Was passiert dann mit meinen Kunden“ hier bekommst du die detaillierte und verständliche Antwort, wie ein Maklerbetrieb bewertet wird und welche Rolle die Digitalisierung dabei spielt.
3 Phasen der Ruhestandsplanung
Struktur ist hier ein wahnsinnig wichtiger Begriff sagt Mario Strehl, Head of Customer Care. Der erste Schritt im Zeitstrahl ist das M&A-Team (Mercher and Aquisition), welche sich mit Bestandsbewertung bis hin zu notariellen Kauf beschäftigen. Der zweite Schritt umfasst PMI (Post Mercher Integration), die Integration nach dem Kauf, vor allem bezüglich der Kundendaten. Im 3. Schritt, Customer Care, geht es um die Kunden- und Vertragsbeziehungen, den Kundenservice.
Was dich außerdem erwartet
- Wie lange dauert der Prozess der Nachfolgeplanung und wovon ist das abhängig?
- Wie genau läuft der Kundenservice weiter?
- Aufstellung des Kundenservices vor Ort
- Was bedeutet „Guter Kundenservice“ in der Praxis?
- Wie funktioniert das „Ticketsystem“?
- Thema „Abrieb“ des Kundenbestands
Jetzt in das Thema eintauchen und den Expertentalk anschauen
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