Frau mit Smartphone in der Hand

Ungenutzte bAV Chancen

Was die meisten Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH (GGF) übersehen

Nicht zu Unrecht hat die bAV etwas an Glanz verloren. Bereits seit über 10 Jahren leiden bAV-Produkte mit Garantien unter dem Niedrigzinsumfeld. Die erzielbaren Renditen sind gering und häufig unbefriedigend. Daran ändert auch der aktuelle Zinsanstieg nichts. Zudem lässt die gestiegene Inflation solch magere Renditen noch unzureichender wirken.

So wird die bAV zum renditeorientierten Investment-Instrument

Die gute Nachricht: Die Liechtenstein Life bietet mit ihrer fondsgebundenen Direktversicherung (DV) besonders für GGF eine äußerst attraktive Lösung – ohne Garantie mit bis zu 100 % Aktienanlage. Damit eröffnet sich dem GGF die Möglichkeit von guten, realistischen Chancen auf Rendite und Inflationsausgleich zu profitieren. Der Beitrag wird in der gewünschten Aktienanlage investiert ohne erheblichen Beitragsanteil für die Garantie.

Dabei entscheidend: Fondsangebot, Investmentoptimierung, punktgenaue Planung

Dem GGF steht eine Auswahl aus rund 400 Fonds zur Verfügung. Ergänzend dazu profitiert er von den wichtigsten Optimierungsoptionen für Fondsanlagen:

  • Ein aktives Rebalancing? Kein Problem!
  • Umschichtungen? Klar!
  • Ein aktives Ablaufmanagement? Gerne!

Wenn Garantien das Potenzial zunichte machen

Die Einrichtung der DV ohne Garantie erfolgt als Beitragszusage mit Mindestleistung. D.h. für den Arbeitgeber, dass zum Ablauf mindestens die Summe der eingezahlten Beiträge zur Verfügung stehen muss. Im Ergebnis würde sich für den Arbeitgeber bereits bei einer Wertentwicklung von 2 % p.a. keine Einstandspflicht realisieren.

Zukünftige Wertentwicklungen können höher oder niedriger ausfallen und sind ungewiss. Falls die Aktienmärkte sich künftig allerdings ähnlich entwickeln wie in der Vergangenheit, können in einer fondsgebundenen DV ohne Garantie im Vergleich zu Garantieprodukten deutlich höhere Renditen erwartet werden.

Der Faktor Diversifiktation als Sicherheitsnetz

Das breite Fondsuniversum ermöglicht dem GGF dabei ein vielseitiges Anlageportfolio und bietet die Chance, sich bei der persönlichen Anlagestrategie möglichst breit aufzustellen. In Verbindung mit den besonderen Standortvorteilen des Fürstentums Liechtenstein kann er seine Geldanlage auch geografisch diversifizieren.

Klingt interessant? Lass uns darüber sprechen. Wähle deinen bevorzugten Termin.