Comic: Frau vor TV Bildschirm auf dem 2 Männer am Tisch Akten unterschreiben

Obliegenheiten klar formulieren und Kunden überzeugen

Wer transparent und verbindlich kommuniziert, überzeugt seine Kundinnen und Kunden nachhaltig

„Wer blickt denn da noch durch?“ Diesen Satz hast du in Sachen „Obliegenheiten in der Berufsunfähigkeit“ bestimmt auch schon gehört. Die berüchtigten Mitwirkungspflichten des Versicherungsnehmenden im Fall einer möglichen Berufsunfähigkeit sind oft die letzte Hürde auf dem Weg zur Leistungserbringung. Kein Thema, welches bisher gezündet hat im Beratungsgespräch? Ändere das doch ab sofort und mach die Mitwirkungspflichten zum variablen Pfund in deiner Argumentation. Wie das funktionieren soll? Mit bedingungsloser Klarheit und Transparenz schon in den Bedingungen.
Jüngst vom Institut für Vorsorge und Finanzplanung im BU-Produktvergleich mit Höchstwertung EXZELLENT ausgezeichnet: Die InterRisk Berufsunfähigkeitstarife XL und XXL, ganz entscheidend auch aufgrund der Transparenz der Vertragsunterlagen. Auf starken Bewertungen ruhen wir uns nicht aus: Wir wollen in Sachen Transparenz noch besser werden und weisen die Obliegenheiten im Leistungsfall bereits in den Bedingungen aus.

Jetzt mal Klartext: Bereits beim Vertragsabschluss ist der Versicherungsnehmer im Bilde, welche Auskünfte wir im Fall der Fälle benötigen.

Kein weiteres ärztliches Attest, keine nachträglich geforderten Gehaltsnachweise oder sonstige Unterlagen. Es gilt in Sachen Obliegenheiten genau das, was bei Vertragsunterzeichnung in den beiliegenden Bedingungen fixiert ist. Vorteil für dich und deine Kundinnen und Kunden: Bereits bei Vertragsabschluss besteht Sicherheit und Klarheit über die Prüfung im Leistungsfall. Damit sind wir Vorreiter im Bereich der Obliegenheiten, die bereits in den Bedingungen verankert sind.

Damit du und deine potenziellen Kundinnen und Kunden ab sofort detailliert wisst, was wir bei der Beantragung einer BU benötigen, haben wir die Ergänzungen der Bedingungen auf unserer Landingpage zusammengestellt.
Neben Tarifhighlights wie

  • dem Verzicht auf Prüfung auch von Gesundheit, Hobby und Beruf im Rahmen der Nachversicherung
  • der Tarifwechseloption innerhalb on 10 Jahren nach Vertragsabschluss vom Tarif XL in den Tarif XXL
  • der schnellen Leistung bei Krebs, bis zu 15 Monatsrenten

findest du dort auch ein kurzes Video, welches die Vorteile der transparenten und verbindlichen Mitwirkungspflichten zusammenfasst.