Die betriebliche Altersvorsorge (bAV) ist auf Erfolgskurs. Im vergangenen Jahr wurden so viele Direktversicherungen abgeschlossen wie noch nie. Fast ein Viertel der Lebensversicherungsbeiträge fließt in die bAV.
Den Trend zur Betriebsrente stellt auch die VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. fest: Der Dortmunder Maklerversicherer verzeichnet in diesem Jahr in der bAV eine Steigerung von aktuell 30 Prozent zum Vorjahr – Tendenz steigend. Warum der VOLKSWOHL BUND der perfekte Partner für dieses boomende Geschäftsfeld ist, erläutert Patrick Polowy, Hauptabteilungsleiter bAV der VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G..
Interview mit Patrick Polowy
Der VOLKSWOHL BUND gehört zu den Favoriten der Makler in der bAV. Bei der diesjährigen Umfrage der Fachzeitschrift AssCompact haben die freien Vermittler Sie erneut zum Qualitätsführer in der Direktversicherung gewählt. Zu recht?
Patrick Polowy: Wir können schon lange mit einem starken Service punkten. Aktuell richten wir unsere Prozesse noch stärker als bisher auf die Bedürfnisse der Arbeitgeber und Vertriebspartner aus, um zukünftig noch besser zu werden und diese Auszeichnung, für die wir sehr dankbar sind, zu bestätigen.
Ein sichtbares Zeichen ist die neue Hauptabteilung bAV, die der VOLKSWOHL BUND Mitte des Jahres eingerichtet hat…
Patrick Polowy: Genau. Wir wollen die Bedürfnisse der Arbeitgeber noch stärker in den Fokus nehmen, die Prozesse entsprechend ausrichten und die Digitalisierung vorantreiben. Dabei werden wir unsere bekannt kurzen und verlässlichen Entscheidungswege erhalten. Darum haben wir alle Kolleginnen und Kollegen des VOLKSWOHL BUND, die sich mit der bAV befassen, unter einem Dach zusammengeführt.
Welche Unterstützung erhalten die Vertriebspartner bei der Beratung zur betrieblichen Altersvorsorge konkret von Ihnen?
Patrick Polowy: Wir haben zum Beispiel mit der „Vertriebsunterstützung vor Ort“ eine eigene Einheit in unserer Hauptabteilung gegründet: Ausgebildete Spezialisten begleiten unsere Vertriebspartner zum Kunden. Auch bei digitalen Ansätzen sind wir vorne dabei, beispielsweise durch digitale Plattformen wie Xempus oder Penseo. Weitere Anbindungen befinden sich in Planung.
Die VOLKSWOHL BUND-bAV hat seit neuestem einen eigenen, überzeugenden Internetauftritt.
Patrick Polowy: Allerdings. Unter https://bav.volkswohl-bund.de/ bieten wir Informationen für Vertriebspartner, Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Hier findet jeder einen Ansprechpartner beim VOLKSWOHL BUND, wir bieten Direktzugänge zu unseren Services, Beispielrechnungen und aktuelle Nachrichten rund um dieses spannende Vertriebsthema.