blau direkt beim BiPRO Tag 2023

Am 23. und 24.05.2023 hat der BiPRO Tag 2023 in Neuss stattgefunden und blau direkt war natürlich mit dabei! Ich bin gemeinsam mit meinen Kollegen Lars Drückhammer, Hannes Heilenkötter und Marcel Canales nach Neuss gefahren, um bei der Veranstaltung blau direkt zu vertreten.

Worum geht es beim BiPRO Tag?

Der BiPRO Tag ist das Zusammenkommen der Branchengrößen zum Austauschen und Netzwerken. Dieses Jahr unter dem Motto „BiPRO-Jahrmarkt: Kommen, staunen, digitalisieren!“

Gestaltet werden die zwei Tage durch spannende Keynotes, Vorträge und Diskussionsrunden zu BiPRO Normen und allgemeinen Themen wie KI.
Der Highlight-Vortrag in diesem Jahr war die Vorstellung und Live Demo des BiPRO Hubs unter anderem mit blau direkt.Dabei handelt es sich um eine Plattform der BiPRO zur Vereinfachung und Vereinheitlichung der Anbindungen zwischen Provider und Consumer. Vorgestellt wurde dieser unter anderem von meinem Kollegen Marcel Canales.

Zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern von Fincon, SmartInsurtech und den Projektleitern der Gruppen habe ich an einer Diskussionsrunde zur Arbeit und den Ergebnissen DIOPLUS BDÜ teilgenommen. Dort berichteten wir von unseren Erfahrungen in der Digitalisierungsoffensive für die Bestandsdatenübermittlung. Zusammen haben dort Gesellschaften, Makler:innen und technische Dienstleister:innen den Standard für Datenübermittlung in der Norm 430.4 gesetzt. Die Teilnehmer:innen berichteten von den Zielen und der Arbeit in der Gruppe und ersten positiven Erfahrungen bei der Umsetzung der Norm.

Netzwerken als wichtiger Teil des Tages

Ein wichtiger Teil eines solchen Events ist für uns grundsätzlich die Zeit zwischen den Vorträgen, in der wir reichlich Zeit für den Austausch und das Netzwerken mit der Community bekommen haben.