Wir sind „Top Company 2023“

Wir wurden als „Top Company 2023“ von der Arbeitgeberplattform kununu ausgezeichnet. Dank der besonders guten Arbeitgeberbewertungen von unseren Mitarbeiter:innen zählen wir zu den fünf Prozent Top Arbeitgebern in Deutschland.

Was ist das kununu Top Company Siegel?

kununu zählt zu den bekanntesten Arbeitgeber-Bewertungsplattformen, auf der Arbeitnehmer:innen anonym, vertraulich und kostenlos ihren aktuellen und ehemaligen Arbeitgeber bewerten können. Die Auszeichnung Top Company wird jährlich neu vergeben und basiert auf dem sogenannten kununu Score, der sich kontinuierlich verändert. Dieser Score setzt sich aus den Bewertungen der Mitarbeiter:innen zusammen. In verschiedenen Kategorien wie zum Beispiel Arbeitsatmosphäre, Gehalt und Firmenkultur können derzeitige oder ehemalige Beschäftigte bis zu fünf Sterne vergeben. Die abgegebenen Bewertungen werden von kununu auf ihre Glaubwürdigkeit mittels eines standardisierten, zweistufigen Prozesses geprüft, so wird sichergestellt, dass es sich nicht um Fake-Bewertungen, sondern um glaubwürdige, authentische Bewertungen von tatsächlichen Arbeitnehmer:innen handelt.

Laut einer aktuellen YouGov-Studie ist das Top Company Siegel für 45 Prozent der Jobsuchenden bewerbungsrelevant.

So haben wir abgeschnitten:

Unser Arbeitgeberprofil weist momentan einen kununu Score von 4,2 mit einer Weiterempfehlungsrate von 84 Prozent auf.
In der Bewertungskategorie Unternehmenskultur erreichen wir ein Ergebnis von 4,3 Sternen. Darunter fallen zum Beispiel die Arbeitsatmosphäre, der Kollegenzusammenhalt, das Vorgesetztenverhalten oder die Work-Life-Balance. In der Kategorie Vielfalt konnten wir einen noch höheren Score von 4,6 erreichen. Unterkategorien sind hier Gleichberechtigung und der Umgang mit älteren Kolleg:innen. Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen liegt damit deutschlandweit 10 Prozent über dem Branchendurchschnitt!

Transparenz als Arbeitgeber ist uns besonders wichtig!

Nele Fregin, Head of Human Resources bei blau direkt über Unternehmenskultur und Transparenz: „Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen liegt uns besonders am Herzen, daher sind wir sehr stolz, uns zu den Top Arbeitgebern in Deutschland zählen zu dürfen. Diese Auszeichnung bestätigt uns darin, weiter in unsere Unternehmenskultur zu investieren. Transparenz ist uns als Arbeitgeber sehr wichtig. Wir freuen uns, dass Mitarbeiter:innen mit den Bewertungen konstruktiv dazu beitragen, dass wir uns stetig verbessern können.“