Das große simplr-Update

Hinter den Kulissen von blau direkt wurde wieder einmal ordentlich getüftelt. Wir sind immer ganz vorne mit dabei, Innovationen voranzutreiben und unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern. Seit ein paar Wochen können sich unsere Maklerpartner:innen nun über ein großes Update unserer Endkunden-App simplr freuen. Dabei handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung der alten Version!

Was ist simplr?

Unsere Endkunden-App simplr stellt den persönlichen Kontakt zwischen Makler:innen und ihrem Kundenstamm in den Vordergrund. Hier werden digitale Lösungen zum Verwalten von Versicherungsverträgen geboten und die Kommunikation vereinfacht. Der Kunde kann mit simplr Versicherungen vergleichen, abschließen und kündigen sowie Dokumente einsehen.

Wie kam es zu dem großen Update?

Seit Anfang letzten Jahres haben wir an der neuen simplr-Version gearbeitet. Damit wurde es zu einem der aufwendigsten Projekte, das blau direkt bisher gestartet hat. Dabei war die Anfangszeit geprägt von der Überarbeitung und Neugestaltung von API’s (Programmierschnittstellen). Ein Fortschritt war auf den ersten Blick kaum sichtbar. Als sich schließlich auch der Designentwurf finalisierte, war der Anspruch daran erheblich. simplr sollte weiterhin erkennbar bleiben, jedoch gleichzeitig auf ein ganz neues Level angehoben werden. So wie bereits von unserer Ameise (Maklerverwaltungsprogramm) vorgelebt, war es unser Plan, dass die neue simplr-Version die Pace für andere vorgibt und nicht bloß Mitschwimmer ist.
Weiter ging die Reise für uns damit, das Design und die Technik miteinander zu vereinen. So begann anschließend die Testphase für das App-Update. Einige Maklerpartner:innen haben uns durch ihre Einschätzungen und Meinungen beim Feinschliff der App unterstützt.

Was bringt die neue simplr-Version?

Die neue simplr-Version überzeugt also mit einem völlig neuen Design und einer verbesserten User-Experience für die Kundinnen und Kunden unserer Maklerpartner:innen. Da wir die wichtigen Funktionen der vorherigen simplr Version natürlich übernehmen wollten, haben wir in diesen Fällen zusätzlich das Design modelliert. Diese Modernisierung betrifft zum Beispiel ein neues Dashboard, eine neue Vertragsübersicht, Dokumentenübersicht sowie eine neue Profil- und Einstellungsseite.
Wenn wir von einem Update sprechen, wollen wir jedoch nicht nur aktualisieren und modernisieren. Deshalb haben wir einige komplett neue Funktionen eingeführt. Das betrifft eine neue Accountverwaltung, ein neues Konzept für die Vertragsanlage und das Downloaden von Dokumenten ist nun möglich.

Unsere Maklerpartner:innen waren Teil der Entwicklung

Nicht nur wir selber treiben unsere Innovationen kontinuierlich voran. Ein ganz wichtiger Bestandteil in unserer Entwicklung sind unsere Maklerpartner:innen! Über das Programm „Feature Requests“ in unserer Community haben diese die Möglichkeit, Projektideen anzustoßen. In dieser neuen simplr-Version haben wir etliche von diesen Projektideen mit einbezogen und damit auch umgesetzt. Während andere behaupten, sie hätten eine Community-Driven-Entwicklungsstrategie, leben wir sie bereits gemeinsam!