kundengesteuerte Entwicklungsstrategie bei blau direkt

Kundengesteuerte Entwicklungsstrategie

Bei blau direkt verfolgen wir einen sogenannten ‚customer driven development-Ansatz‘, also eine kundengesteuerten Entwicklungsstrategie. Nur durch Deine Anregungen sind wir das geworden, was wir heute sind.

Was ist eine kundengesteuerte Entwicklungsstrategie?

Im internen Bereich des MVPs, der Community, hast Du die Möglichkeit Deine ‚Feature Requests‘, also Deine Ideen und Verbesserungswünsche, zu teilen und diese von Deinen Maklerkollegen bewerten zu lassen. Das Ziel der kundengesteuerten Entwicklungsstrategie ist die aktive Einbindung Deiner Ideen in den Entwicklungsprozess bei blau direkt. Entsprechend hast Du die Möglichkeit die Technologie bei blau direkt weiterzuentwickeln, die Ressourcen für die technische Entwicklung aktiv zu steuern und Dir so nachhaltig einen technischen Vorsprung sichern. Ganz nebenbei erreichst Du höhere Erträge, da Du nicht deine eigenen Kosten oder Mitarbeiterkapazitäten erhöhen musst.

Wann wird ein Projekt umgesetzt?

Reichst Du Deine Idee ein, entscheidet die Maklergemeinschaft, welchem Projekt sie zustimmen. Bei genügend Unterstützern, derzeit sind es 100 Votings, wird in einem Review das Projekt von uns genauer betrachtet und nach der Möglichkeit der Umsetzung untersucht. Mit Glück landet Deine Idee ganz schnell auf unserer Roadmap.

Ein erfolgreicher Rückblick

Beim Start dieser Entwicklungsstrategie legten wir uns darauf fest, verbindlich ein Projekt pro Quartal umzusetzen – dachten es werden lediglich kleine Projekte ins Rennen geschickt. Teilweise waren da aber echte Mammut-Projekte dabei. Die Ideen, die uns erreicht haben, waren aber so gut, dass wir unser Zielvorhaben sogar noch toppen konnten! Seit Mitte 2019 konnten 23 Projekte erfolgreich abgeschlossen werden und zwei sind derzeit noch in Bearbeitung. Zurückgewiesen wurde hingegen nur ein einziges Projekt, da sich dieses als technisch nicht umsetzbar erwies.

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen von YouTube.

Mehr Informationen

Deine Ideen am richtigen Platz

Wir sind gespannt auf Deine Ideen. Du wünschst Dir eine technische Veränderung, dann schau‘ in unserer Knowledge Base vorbei und teile Deine Ideen mit uns.