Zur Zeit ist das Arbeiten aus dem Home-Office in aller Munde, denn wir alle möchten Verantwortung übernehmen und die Pandemie so schnell es geht hinter uns lassen. Dass das Thema Home-Office sein Für und Wider hat, ist allen bekannt. Oliver nennt Dir 10 Gründe, warum Du Deinen Mitarbeitern gerade jetzt kein Home-Office anbieten solltest.
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1) Der Wegfall von Team-Effekten
Wir alle arbeiten viel und gerne als Team zusammen. Durch gegenseitiges Brainstorming entstehen tolle Ideen und die Auszubildenden lernen automatisch von den erfahrenen Kollegen. Im Home-Office ist dies so nicht möglich, denn ein Miteinander-Arbeiten wäre hier nötig.
2) Produktivitätsrückgang
Leistungstests zeigen, dass die Produktivität im Home-Office um durchschnittlich 30 % sinkt. Vor allem ausbleibendes Lob für gute Leistungen und die soziale Kontrolle lassen die Menschen, die von zu Hause aus arbeiten, mit der Zeit weniger produktiv arbeiten.
3) Gefährdung Deines Teams
Ein Gefühl der Ungerechtigkeit kann sich durch unterschiedliche Arbeitsleistungen der einzelnen Mitarbeiter entwickeln. Darunter leidet der Zusammenhalt im Team und das wichtige Wir-Gefühl.
4) Hohe Kosten
Auch bei einer Tätigkeit im Home-Office bist Du als Arbeitgeber in der Pflicht, alle geltenden Vorschriften einzuhalten. Der Arbeitsplatz Deines Mitarbeiters muss ebenso ergonomisch ausgestattet sein wie im Büro. Auch der Brand- und Datenschutz muss durch Dich sichergestellt werden. Werden vom Landesdatenschutz Verstöße festgestellt, kann die Strafe unter Umständen bis zu 2 % Deines Jahresumsatzes betragen.
5) Haftungsrisiken §203 StGB
Einige Berufe, so auch Du als Versicherungsmakler, gehen mit besonders sensiblen Daten um. Werden solche Daten verraten oder erhalten Fremde Zugang zu ihnen, können Strafen folgen. Solche können Bußgelder oder auch Freiheitsstrafen von bis zu einem Jahr bedeuten.
6) Risiken für Mitarbeiter
Im ersten Moment blicken Mitarbeiter dem Home-Office freudig entgegen. Sie erhoffen sich persönliche Freiheiten und weitere Vorteile. Aber die angesprochenen Haftungsrisiken und etwaigen Strafen betreffen nicht nur Dich, sondern auch Deine Mitarbeiter.
7) Verlust von sozialen Kontakten
Wer gern Zeit mit der Familie verbringt, freut sich, von zu Hause aus arbeiten zu können. Aber hast Du dabei auch an die Singles gedacht? Oft sind die Arbeitskollegen bereits die letzten regelmäßigen sozialen Kontakte. Aber auch manche Mutter oder Vater ist ganz froh, für einige Stunden ohne größere Unterbrechungen von den Kleinen im Büro arbeiten zu können.
8) Stresserhöhung für Mitarbeiter
Home-Office kann langfristig zu mehr Stress führen. Zwar fällt der Arbeitsweg weg, aber der persönliche Rückzugsort fehlt und die Arbeit ist allgegenwärtig.
9) Eingriff in die Privatsphäre
Du bist dafür verantwortlich, dass alle Vorschriften zum Arbeitsplatz beachtet werden. Um das zu gewährleisten, müsstest Du Deinem Mitarbeiter vieles vorschreiben. Wo sein Tisch stehen muss, wie er wo für Beleuchtung zu sorgen hat oder wo die Kabel verlegt sein dürfen. Außerdem bist du in der Pflicht regelmäßiger Kontrollen. Möchtest Du wirklich so in die Privatsphäre Deiner Mitarbeiter eindringen?
10) Erhöhung der Ansteckungs-Gefahr
„Zuhause bin ich am sichersten.“ Viele Menschen sind davon überzeugt und möchten deshalb ins Home-Office. Tatsächlich ist die private Wohnung der Ort, an dem sich die mit Abstand meisten Menschen anstecken. Denn dort sind wir am engsten mit anderen Menschen zusammen. Am Arbeitsplatz hingegen finden weniger Ansteckungen statt. Das liegt vor allem an den ausgearbeiteten Hygiene-Konzepten und dem Beachten von Mindestabständen.