Einmalzahlung oder Maklerrente?

Ruhestand, was mach ich mit meiner Maklerfirma?! Was ist besser, eine Einmalzahlung oder eine Maklerrente? Gerade kurz vor dem Ruhestand kommt es zu vielen Fragen, die Dich beschäftigen?

Dein Erfolg

Einigen Kollegen fällt es immer schwerer, die Voraussetzungen für die Fortführung eines ertragreichen und sicheren Unternehmen zu erfüllen. Hier spielen unter anderem die DSGVO, und dazu Weiterbildungen im Bereich Datenschutz, die voranschreitende Digitalisierung und auch laufende Prozessoptimierungen eine entscheidende Rolle. Denn diese Dinge wirken sich nicht unerheblich auf die Wertigkeit Deines Unternehmens aus. Was kannst Du tun, damit Dein Unternehmen auch im Ruhestand noch erfolgreich weiter bestehen kann und Du von Deinem jetzigen Erfolg auch im Alter profitierst?

Unterschied “Einmalzahlung” und “Maklerrente”

Beim Bestandsverkauf für eine Einmalzahlung erhältst Du einen fest vereinbarten Kaufpreis, meist auf 2-3 Raten ausbezahlt. Da die laufenden Courtagen und Bestandsprovisionen bei den meisten Verkäufen der maßgebliche Indikator des Verkaufspreises sind, wird die letzte Rate oft dafür genutzt, den im Vorfeld “vermuteten” Wert der Courtagen noch einmal zu korrigieren. Am Markt wird derzeit zwischen 1,5 und dem 2,5 fachen Faktor der Jahresocurtagen bezahlt. Manch darunter, andere wiederum drüber, aber der Großteil geht jedoch zu diesen Faktoren über den Tisch.

Bei der Maklerrente ist die Idee, einen Prozentsatz der jeweils aktuellen Courtage als Rente auszuzahlen. Beispiel: Du erhältst in dem Jahr der Rente 50.000€ Courtage und hast einen Partner, der Dir 90% davon als Rente weitergibt. Dann wären das 45.000€. Oft wird noch eine Gebühr einbehalten. Fast die gleiche Courtage, nur ohne dass du was dafür tun musst! Und dies passiert ohne Haftung oder Risiken bzgl. DSGVO. 

Sinkt die Courtage durch Abrieb, sinkt allerdings auch die Rente. Zudem wird es steuerlich in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt. Was passiert mit der Rente, wenn den Rentenzahler nicht mehr zahlungsfähig ist? Dazu kommt, dass beim Verkauf gegen eine Einmalzahlung auch ggf. Freibeträge zu berücksichtigen sind, was die Einmalzahlung attraktiver erscheinen lässt. Aber mal angenommen die Maklerrente läuft 5 Jahre mit 10% Abrieb pro Jahr durch, wäre das das weit mehr als die Einmalzahlung. Um einen Überblick zu erhalten, kannst Du Dir im Vorwege die Maklerrente berechnen.

Die Wichtigkeit des Ruhestandsexperten

Einige Makler, planten die Maklerrente und möchten jetzt, aufgrund einer unvorhersehbaren Situation, doch die Einmalzahlung in Anspruch nehmen. Gründe können dafür gesundheitliche Themen sein, aber auch finanzieller Not. Durch die richtige Vorbereitung, ist es möglich, Dein Unternehmen für alle Fälle sicher aufzustellen, um es möglichst einfach und wertvoll übergeben zu können. Dafür ist es wichtig, einen Ruhestandsexperten an Deiner Seite zu haben.

Fazit

Bereite Dich und Dein Unternehmen rechtzeitig vor und gestalte es so, dass Du den Wert bestimmst und Du nicht durch die Situation fremdbestimmt wirst. Dafür bedarf es die richtige Strategie.