Versicherungsschutz für spezielle Anlässe

Beitrag teilen:

Vor Kurzem haben wir Euch in dem Beitrag „Diese Policen sind ziemlich sonderbar…“ darüber informiert, dass man sich mittlerweile gegen fast alles versichern lassen kann. Voll im Trend und sicherlich etwas sinnvoller ist derzeit der anlassbezogene Schutz deutscher Versicherer. Hier werden traditionelle Feierlichkeiten und besondere Anlässe mit einer Kurzzeitpolice promotet.

© HoliHo – pixabay.com

Welche Anlässe sind speziell damit gemeint?

Ergänzende Kurzzeitversicherungen geben einem grundsätzlich ein besseres Gefühl, wenn besondere Anlässe im Fokus stehen, auf die man sich schon lange gefreut hat. Ganz egal, ob man einen Kurztrip macht, Karneval feiert, zum Skifahren oder zum Oktoberfest reist. Beispielsweise wirbt die HDI mit dem „Tolle-Tage-Schutz“, der speziell der „fünften Jahreszeit“ zuzuordnen ist, dem Karneval.

Wer schließt diese Versicherungen ab?

Vor allem junge und internetaffine Menschen setzen sich mit den Kurzzeitpolicen auseinander. Denn derartige Versicherungen sind in der Regel eher online auffindbar und abzuschließen. Nichtsdestotrotz verfügen die Policen nicht unbedingt über einen ausreichenden Schutz. Die maximale Versicherungssumme ist ziemlich gering, sogar im Todesfall zahlen die Versicherer nur niedrige Leistungen.

Sinnvollere Alternativen

Deutlich solidere Alternativen mit mehr Leistungen bei vergleichsweise geringeren Kosten bieten eine ganz normale Privathaftpflichtversicherung sowie eine private Unfallversicherung, die für eine längere Laufzeit abgeschlossen werden. Dabei stimmt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis im Gegensatz zu den Kurzzeitversicherungen. Diese sind vor allem wirkungsvolle Werbemittel für die Versicherer.

Beitrag teilen:

Kim Caroline Franz

Kim Caroline Franz ist als Digital Marketing Managerin bei blau direkt tätig.