Von der GKV in die PKV – wie der Wechsel funktioniert!

Die deutsche Gesundheitspolitik ermöglicht es bestimmten Personengruppen, sich anstelle von der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in der privaten Krankenversicherung (PKV) zu versichern. Das Ziel der PKV ist, dem Kunden ein an seine Bedarfssituation angepassten Versicherungsschutz zu bieten.  Um eine private Krankenvollversicherung abschließen zu können, müssen jedoch bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.

Die Versicherungspflichtgrenze ist wichtig für den Wechsel in die PKV

Das Recht zum Wechsel erlangt der Kunde mit der Befreiung von der Versicherungspflicht in der GKV. Hierzu gehören hauptberuflich  Selbstständige, Beamte, Freiberufler, Personen mit geringfügiger Beschäftigung. Desweiteren Studenten, die während der Dauer  ihres Studiums gegen Arbeitsentgeld beschäftigt sind und Arbeiter/Arbeitnehmer, deren Jahresarbeitsentgeld für mindestens ein Jahr die Jahresarbeitsentgeldgrenze überschreitet ( 4.462,00 Euro monatlich, 53.550,00 Euro jährlich, Stand 2014).

Trifft eines dieser Kriterien zu, muss der Kunde oder sein Arbeitgeber dies der gesetzlichen Krankenkasse nachweisen. Ab dem Tag der Zustellung der Bestätigung über die Versicherungsfreiheit, hat der Kunde zwei Wochen Zeit zu reagieren und den Austritt aus der GKV zu erklären. Nach Ablauf dieser Frist gilt er als freiwilliges Mitglied in der GKV. Ihm bleibt somit das ordentliche Kündigungsrecht, nachdem die Kündigung zum Ende des übernächsten Kalendermonats wirksam wird. Hierbei steht dem Kunden offen, bei welchem Unternehmen er sich versichern  und welchen Versicherungsschutz er absichern möchte.

Vorteile der PKV:

  • freie Artzwahl
  • kürzere Wartezeit beim Arzt
  • Leistungen auch im Ausland
  • Beitragsrückerstattungen bei Nichtinanspruchnahme von Leistungen
  • Erstattungen für Brillen
  • Zahnersatz/ -behandlung
  • Heilpraktikerleistungen

Neben Leistungsstärke, wahlfreiheit und Angebotsvielfalt steht die PKV auch für Solidarität, Eigenverantwortung und Transparenz.

Demografischer Wandel in der GKV

Aufgrund des demografischen Wandels werden in der GKV zukünftig weitere Leistungen gestrichen und es kommt zu einer Erhöhung der Kosten. Die PKV darf hingegen keine Leistugen streichen, da diese vertraglich festgelegt sind. Obwohl die PKV Zuschläge erheben darf und sich nicht nach dem  Einkommen der versicherten Personen richtet, heißt dies nicht, dass sie trotz höherer Leistungen auch immer teurer ist. Der Höchstbetrag der GKV liegt bei 627,75 Euro monatlich (ohne Pflege, Stand 2014). Dem Kunden steht die Option offen, einen Selbstbehalt von 0,00 bis 5.000,00 Euro (ambulant/stationär) in seinem Tarif zu berücksichtigen. Zudem übernimmt der Arbeitgeber die Hälfte des Beitrags.

Wichtig! Der Vorversicherungsnachweis

Nach Erhalt der Annahme, muss der Kunde diese mit der schriftlichen Kündigung bei der vorherigen gesetzlichen Krankenkasse einreichen und einen Vorversicherungsnachweis anfordern. Damit evt. Wartezeiten angerechnet werden, muss die Mitgliedsbescheinigung beim privaten Krankenversicherer eingereicht werden. Desweiteren wird sichergestellt, dass der Kunde nicht ohne Versicherungsschutz aus der vorherigen Versicherung entlassen wird!

Guter Versicherungsschutz ist uns wichtig! Manche Tarife in der PKV erhalten schlechtere Leistungen als die der GKV. Gerne erstellen wir daher passende Angebote für Sie und Ihre Kunden.




1 Kommentar zu “Von der GKV in die PKV – wie der Wechsel funktioniert!

  1. und was teilweise weder Makler noch GKV-Mitarbeiter mitbekommen haben: sollte mal wegen Familie, drastisch gestiegener PKV-Beiträge usw. einer seine z.B. 1.500 EUR Monatsbeitrag in der PKV nicht mehr stemmen können gibt es seit 08/2013 eine ganz einfache Rückkehrmöglichkeit in die GKV. Es genügt lediglich ein Monat (vorübergehende) Pflichtversicherung in der GKV um anschliessend freiwillig dort zu bleiben! Vorausgesetzt der Betreffende ist nicht über 55. Bei den -zugegeben – seltener werdenden 4- bis 6-köpfigen Familien wirkt sich die Rückkehr in die GKV und Umstellung auf gute PKV-Ergänzungstarife finanziell sehr entspannend und freundschaftsfördernd aus.

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.