Was passiert wenn Sie Videos von blau direkt kapern!

Es gibt doch tatsächlich Kollegen, die kapern Videos von blau direkt und verwenden diese um selbst damit Kunden zu gewinnen:

Maklerpartner Frank Kohrt kapert das Blog-Video über Photovoltaik-Schutz.
Maklerpartner Frank Kohrt kapert das Blog-Video über Photovoltaik-Schutz.

Maklerpartner Frank Kohrt kapert das blau direkt-Video

Im vorliegenden Fall hat Maklerpartner Frank Kohrt einen Blog-Beitrag über Photovoltaik-Anlagen „gekapert“. Die Hinweise darin empfand er wohl als so nützlich, dass er diese seinen Kunden gleich zur Verfügung stellen wollte. Nur wenige Stunden nach Erscheinen des Videos hat er es auf seiner Homepage eingebunden.

Darf er das?

Ja!

Jeder Kunde den Frank so gewinnt hilft Frank mehr Geld zu verdienen und wenn es Frank (und viele unserer Partner) gut geht, dann verdienen auch wir ordentlich Geld. So erreichen wir gemeinsam das Meiste!

Zusätzliche Kunden gewinnen

Das Video ist zwar nicht auf ihn gebrandet, aber seine Kunden werden dennoch nützliche Tipps und Professionalität zu schätzen wissen. Am Ende bietet die Homepage von Frank Kohrt dadurch mehr wertvollen Inhalt und hilft ein paar Kunden sich besser zu versichern als bisher. Das einzige was passieren kann ist, dass Frank unerwartet ein paar Kunden gewinnt.

Auf jeden Fall kann er ohne finanziellen Eigenaufwand das Fachthema zusätzlich platzieren. So hat Frank Kohrt hierfür kurzerhand eine Unterseite eingerichtet und damit auch das Keyword „photovoltaikversicherung“ im Link belegt.

Clever, lieber Frank!




10 Kommentare zu “Was passiert wenn Sie Videos von blau direkt kapern!

  1. vielen Dank lieber Oliver dafür, dass ich Euer Video zu Photovoltaik einbinden durfte und natürlich auch vielen Dank für Deinen obigen Blogeintrag. Bevor ich Videos von Euch einbinde, frage ich grundsätzlich nach und hole mir hierfür die Erlaubnis. Schließlich sind es Eure Videoproduktionen.

  2. Hallo Oliver,

    wo liegt den der Unterschied zwischen „Einbetten“ und „Kapern“?

    Unter dem Punkt Teilen bei Youtube kann man ja im Vorfeld bei den Einstellungen des Video´s das einbetten auf fremden Webseiten sperren.

    Trotzdem danke für Eure klare Positionierung.

  3. Hallo Jan,

    natürlich hast Du vollkommen recht. Video-Besitzer signalisieren mit der Freigabe der Einbettungsfunktion das sie grundsätzlich mit einer Einbettung in dritte Seiten einverstanden sind.

    Dennoch berechtigt dies nicht grundsätzlich zur beliebigen Einbettung. So darf ich als Hersteller von Kaffeemaschinen nicht einen gut gemachten Film mit Tipps zum Kaffeegenuß von einem anderen Kaffeemaschinenhersteller einbetten, um den Verkauf meiner eigenen Kaffeemaschinen zu fördern. Das wäre klar wettbewerbswidrig.

    Bettet jemand unser Video in einem Blogbeitrag ein, um dann über den Film zu diskutieren oder um generell darauf hinzuweisen, müssten wir dies sicherlich immer gelten lassen (welches Problem sollte man auch damit haben?), wenn wir die Einbettung erlaubt haben.

    Dennoch dürfte ein Makler der nicht Partner von blau direkt ist ungefragt unser Video nehmen, um seinen Umsatz anzukurbeln (obwohl wir ihn sicher nicht gleich abmahnen würden).

    Die technische Möglichkeit zur Einbettung einzuräumen bedeutet nicht automatisch die Aufgabe der eigenen Urheberrechte.

    Deshalb auch die Klarstellung: Partner von blau direkt dürfen unsere Videos ungefragt zur Eigenwerbung nutzen. Euer Erfolg ist schließlich auch unser Erfolg. 🙂

  4. genial 🙂
    Deshalb wiederhole ich auch noch einmal meinen Vorschlag vom Montag. Macht doch mal einen kurzen Film indem die Möglichkeiten des Kundenportals für den Endkunden erklärt wird. Wenn das nur oft genug verschickt, bzw eingebettet wird, glaube ich schon dass viel mehr Kunden diesen Service auch nutzen würden.

    Viele Grüße aus Berlin
    Dirk Gärtner

  5. da hat sich mein kapern ja schon richtig gelohnt 🙂 Übrigens, die Verweildauer und damit die potentielle Abschlusschance der Spartenbesucher auf meinen Seiten hat sich dadurch verlängert. Danke für Eure Unterstützung liebes Blau Direkt Team.

  6. Ich bedanke mich auch ganz herzlich für die Möglichkeit und schließe mich Herrn Gärtner an, ein Video über das Kundenportal wäre der HIT!!!!
    Denn das ist ja DER Unterschied zu allen anderen Vergleichsrechnerseiten…Weiter so….

Komentar verfassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.