Maklerrente – der beste Zeitpunkt ist jetzt!

Immer wieder werde ich gefragt: “Ich habe noch ein paar Jahre Zeit. Habe ich überhaupt Vorteile / einen Nutzen dadurch, wenn ich jetzt schon einmal alles für die Nachfolge meines Maklerbetriebs vorbereite?“ Die Antwort darauf ist ganz klar „JA!“ und dafür gibt es ganz unterschiedliche Gründe. Folgend die beiden Wesentlichen:

Grund 1: Ungeplante und nicht vorhersehbare Ereignisse

Ein wesentlicher Punkt ist, dass der Fall, dass eine Nachfolge notwendig ist, morgen schon eintreten kann. Ursachen können dafür ganz unterschiedlich und auch unvorhersehbar sein. Dazu gehören Unfall, Krankheit und der Todesfall. Oft gibt es zu diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit mehr, etwas zu regeln. Andernfalls kann einem auch schlichtweg die Kraft dazu fehlen. Daher gilt es wie in vielen Bereichen des Lebens: Bereite dich auf schlechte Situationen vor, gerade wenn es dir jetzt gerade gut geht.

Grund 2: Geplante Firmenwertsteigerung

Ein anderer, wirklich hoch attraktiverer Grund ist, sein Unternehmen noch einmal massiv im Wert zu steigern. Nach mittlerweile knapp 100 Übernahmen können wir sehr einfach und transparent bestätigen: Im Schnitt haben Makler:innen nicht mehr als zwei Verträge der Kundin oder des Kunden in der Verwaltung. Das gilt übrigens auch bei denen, die mir im Vorfeld sehr überzeugend klar gemacht haben: “Meine Kundinnen und Kunden haben alles bei mir.” Die Maklerin oder der Makler schwindelt mich da auch nicht an. Diese Einschätzung liegt einfach an einer verzerrten Wahrnehmung.

Bei den 10-20 % der “Best-Buddy-Kunden” ist das auch meist so, dass ihre Kundinnen und Kunden alles bei ihnen verwalten. Bei den anderen 80 % ist das jedoch nicht der Fall.
Das Schöne dabei ist: Dahinter verbirgt sich ein so wertvoller Schatz. Genau diesen Schatz gilt es in der Vorbereitung der Nachfolge auszugraben. Grundsätzlich macht es Sinn, dieses Potenzial zu nutzen – und mit einem konkreten Ziel vor den Augen gewinnt das an massiver Stärke.

Strategie, simplr, Ameise und RoboSave

Strategie und Prozesse

Um das zu erreichen, bedarf es einer Strategie und diverser Prozesse. Ein Beispiel dafür: Wir haben die Kundengespräche in verschiedene Phasen eingeteilt. Durch die Käufe ist es am Anfang so, dass die Kundinnen und Kunden uns in der Regel nicht kennen. Daher haben wir in diesem Gespräch einen Leitfaden, der spezielle Themen einbindet. Dabei ist es wichtig, dass dieser bei jedem gleich aufgebaut ist. Nur so erreichen wir gewisse Standards.

Kunden-App simplr

Ein wesentlicher Bestandteil dabei ist simplr, unsere Endkunden App. Sie ist das kommunikative Bindeglied zwischen uns und den Kundinnen und Kunden. Ziel ist es, darüber die Kommunikation zu steuern. Dadurch sind die Kundinnen und Kunden immer innerhalb der Prozesse integriert und der tendenziell steigende E-Mail Verkehr wird deutlich reduziert.

Maklerverwaltungsprogramm Ameise

Unser Verwaltungssystem, die Ameise, erhält voll automatisiert alle Informationen vom Versicherer und dessen Kundinnen und Kunden. Sei es eine Police, Beitragsrechnung oder eine Bestätigung. Diese sind im System meistens bereits ersichtlich, bevor die Kundin oder der Kunde diese auf postalischem Weg erhält. Durch unsere MDS Verfahren erhalten diese dann über die App per Push-Benachrichtigung die Information, dass ein wichtiges Dokument hinterlegt worden ist. So sind diese immer wieder in unserer digitalen Datenbank aktiv. Derzeit sind dies über 200.000 Kundinnen und Kunden jährlich!

Automatische Bestandspflege mit RoboSave

RoboSave, eine KI, rundet den Prozess voll automatisiert ab. Aktuell werden in den Bereichen KFZ, Hausrat und Privathaftpflicht bestehende Verträge regelmäßig mit dem Markt verglichen. Die Kundinnen und Kunden erhalten so vollautomatisch einen Angebotsvergleich und merken: “Mein:e Makler:in kümmert sich um mich!”. Dann besteht die Möglichkeit für die Kundin oder den Kunden den Vertrag auch direkt zu wechseln. Interessanterweise ist die Wechselhäufigkeit im Bereich KFZ deutlich gefallen, seitdem RoboSave eingesetzt wird.

Das Erstgespräch mit der Maklerin oder dem Makler

Gehen wir noch einmal ein paar Schritte zurück und kommen wir erneut zum Erstgespräch mit der Maklerin oder dem Makler. In einfachen und knappen Worten erklären wir, welche Vorteile sich durch eine Zusammenarbeit mit uns ergeben. Dann ist ein wesentlicher Bestandteil die Kunden-App, die heruntergeladen werden sollte. In einem darauffolgenden Schritt können die Makler:innen weitere Verträge auf uns übertragen, sodass wir diese betreuen können. Durch diesen interessanten Ansatz kann das Unternehmen der Maklerin oder des Maklers sowohl in der laufenden als auch in den Nachfolgephasen massiv im Wert erhöht werden. Gleichzeitig werden die Kundinnen und Kunden der Makler:innen an eine Kommunikationsform gewöhnt, welche auch leicht auf eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger übertragbar ist. Basiert die Kommunikationsform hauptsächlich auf Telefon und einer App, so können diese Prozesse von überall aus weitergeführt und übernommen werden. Die Basis erweitert den Kreis der Kaufinteressenten enorm und steigert damit auch den Unternehmenswert. Hier spielen Angebot und Nachfrage eine tragende Rolle. Bei einem verstärkten Kaufinteresse steigt auch der Preis des Unternehmens.

Die Maklerrente als Absicherung

Wählst du als Makler:in unsere Maklerrente als Absicherung, erhältst du weiterhin 90 % der Courtage. Das gilt so lange du lebst. Dabei ist der Abrieb ein Risiko, welches nach dem Übergang zur Nachfolgerin oder zum Nachfolger entstehen könnte. Auch dieses Thema ist durch die oben genannte Vorgehensweise nahezu komplett eliminiert, da wir die Personen sind, die ans Telefon gehen und die App bedienen.

Mit all diesen Ideen und Strategien haben wir bereits einige Makler:innen dabei unterstützt, ihre Einnahmen um mehr als 30 % zu erhöhen. Dadurch haben wir das Unternehmen erneut ein Stück attraktiver gemacht.