Krisenzeiten mit Chancen für die Altersvorsorge

Viele Faktoren prasseln momentan auf uns ein: Corona, Ukraine-Krieg und Inflation. Derzeit hat man das Gefühl, dass eine Krise direkt von der nächsten abgelöst wird und viele beschäftigen sich mit der Frage „Wie kümmere ich mich um meine Altersvorsorge in solch bewegten Zeiten?“. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, hat sich Bastian Paulsen, Head of Life Insurance bei blau direkt mit Dirk Neumann, Key Account Manager und Christoph Schröder, Direktionsbeauftragter Investment, bei Canada Life, ausgetauscht.

Welche Erfahrungen haben die Experten mit dem Thema Altersvorsorge in Krisenzeiten?

Krisen wurden von den Menschen unterschiedlich wahrgenommen. Die dazugehörenden Unsicherheiten haben bei vielen zu einem Wunsch nach Absicherung geführt. Trotz der vorherrschenden Angst sind auch viele zuversichtlich, dass es wieder positivere Zeiten geben wird, so Dirk Neumann und Christoph Schröder.
Sie berichten uns davon, wie sich die Reaktion der Menschen auf Schwankungen an den Kapitalmärkten seit Corona verändert haben: die Leute wissen, dass sich die Märkte wieder erholen und man aus Krisen im Allgemeinen gestärkt wieder hervorgehen kann. Doch Krisen wird es immer wieder geben; wie genau empfehlen sie uns, mit der Altersvorsorge in der Zukunft umzugehen?

Empfehlung für die Zukunft

Die steigenden Kosten beeinflussen Kunden, hier stellt man sich die Frage, wie spare ich denn am besten Geld, wie lege ich das Geld am Besten an, wie investiere ich in meine Altersvorsorge und mit welchem monatlich tragbaren Abschlag, um auskömmliche Rendite zu erwirtschaften?
Viele wichtige Fragen, wir bieten in dem Podcast die Antworten. Auch Vorsorgemodelle werden hier thematisiert.

Renditechancen

Renditechancen sollen für den Deutschen zur Sicherheit werden. Man ist hier einem Risiko zwar immer ausgesetzt, jedoch ist laut Canada Life der entscheidende Aspekt: So viel Rendite wie möglich, soviel Garantie wie nötig. Unsere Gäste stellen in unserem Gespräch das „Unitized-with-Profits“ Prinzip der Canada Life vor, welches seit 22 Jahren gleich ist und wodurch sie sich deutlich von Mitbewerbern abheben.

Nachhaltigkeit bei Canada Life

Auch das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt alles und jeden – also auch die Bereiche der Altersvorsorge. Unsere Experten sagen dazu: Renditechancen und Nachhaltigkeit widersprechen sich nicht direkt. Sie haben das Thema im Unternehmen schon lange auf der Agenda und bei Investment seit über 10 Jahren Fondsgesellschaften im Sortiment.
Ergänzend gehen sie auch auf ESG Kriterien zur Bewertung der Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage ein.

Und wie sieht es mit der Digitalisierung aus?

Wie steht die Canada Life zum Thema Digitalisierung, welche Möglichkeiten bietet sie in diesem Bereich? Da Digitalisierung für blau direkt allgegenwärtig und eines der wichtigsten Themen ist, haben wir auch darüber mit unseren Gästen gesprochen und interessante Antworten darauf bekommen.

Den ganzen spannenden Austausch zwischen Dirk, Christoph und Basti hört ihr in unserem blau direkt antwortet… Podcast „Krisenzeiten mit Chancen für die Altersvorsorge“.

Podcast blau direkt antwortet… Dirk Neumann (links) und Christoph Schröder (Mitte oben) sind zu Gast bei Bastian Paulsen (rechts oben).