Eisenhut Award_blau direkt_Kristina August_wall

Das ist er! Der Eisenhut-Award 2022!

Eine ausgezeichnete Software! Mit unserer Maklersoftware, der Ameise, konnten wir in diesem Jahr die Silberauszeichnung des Eisenhut-Awards, die Auszeichnung für Vertriebssoftware, ergattern.

Zum Eisenhut-Award

Der Eisenhut-Award ist eine Auszeichnung für Vertriebssoftware und wird seit 2000 jährlich ausgeschrieben. Durchgeführt wird der Award vom KuBI e.V.(Konzeptentwicklungs- und Beratungs-/Innovationswerkstatt) mit dem übergeordneten Ziel mehr Transparenz zu schaffen und eine hohe Qualität der Beratung von Privat- und Firmenkundinnen und -kunden in Versicherungsangelegenheiten durch geeignete Software zu unterstützen. Am Award teilnehmen dürfen Versicherungsunternehmen, Vertriebsgesellschaften, Vertretervereinigungen sowie Softwarehäuser.

Die zu bewertenden Faktoren

Die Jury, die sich aus Vermittler:innen, Wissenschaftler:innen, Vorständen, Geschäftsführer:innen, Manager:innen im Assekuranzbereich, Verbandsrepräsentant:innen und Berater:innen zusammensetzt, achtetet bei der Bewertung besonders auf Gesetzeskonformität, Bedienungskomfort sowie die ausreichende Berücksichtigung von individuellen Endkundenbedürfnissen und -wünschen. Innerhalb der Branche gilt der Eisenhut-Award als einer der härtesten in der Branche.

Vom ersten Prozess-Schritt bis hin zur feierlichen Übergabe

Bevor eine Software ausgezeichnet wird, muss sie unter den kritischen Augen der Jury verschiedene Prozess-Schritte durchlaufen, um auf Herz und Nieren geprüft zu werden. Die Online-Anmeldung stellt den ersten Prozess-Schritt dar. Anschließend wird im Rahmen eines Fragebogens eine Vorab-Zuteilung in die Award-Rubrik vorgenommen. Zudem lernt die Jury in diesem Prozess-Schritt die Ziele und den Funktionsumfang der Bewerberlösung kennen. Hat eine Bewerbung erfolgreich den Prozess-Schritt 2 überstanden, wird der Jury die Software zum Testen zur Verfügung gestellt. Im letzten Schritt steht die Final-Prüfung an. In dieser wird die Bewerbersoftware durch die Bewerberin / den Bewerber in Form einer Präsentation vorgestellt. Schafft es die Software sich in allen Prozess-Schritten zu behaupten, findet die feierliche Übergabe des Eisenhut-Awards im Hotel „Eisenhut“ in Rotenburg ob der Tauber statt.

Was macht den Eisenhut so besonders?

Das besondere am Eisenhut ist, dass ein hochkarätiges Komitee in einem mehrstufigen und anspruchsvollem Prozess die Entscheidung darüber trifft, welcher Bewerber den Award verliehen bekommt. Auserkorene Gewinner werden mit Platin, Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet, wobei nicht jede Auszeichnung verliehen wird. Durchaus kann es somit vorkommen, dass beispielsweise Silber und Platin – aber nicht die Goldauszeichnung – verliehen werden.

Dabei werden nicht in jeder Kategorie alle Plätze vergeben. Wird eine bestimmtes Mindestkriterium bei der Bewertung für z. B. die Goldauszeichnung nicht erfüllt, so wird der erste Platz nicht vergeben.

Der Erfolg gilt unseren Partner:innen

Bei blau direkt finden vor allem individuelle Endkundenbedürfnisse und -wünsche Berücksichtigung. Dafür verfolgen wir einen so genannten ‚customer driven development-Ansatz‘, also eine kundengesteuerte Entwicklungsstrategie. Im internen Bereich des MVPs, der Community, hast du die Möglichkeit deine ‚Feature Requests‘, also deine Ideen und Verbesserungswünsche, zu teilen und diese von deinen Maklerkollegen bewerten zu lassen. Das Ziel der kundengesteuerten Entwicklungsstrategie ist die aktive Einbindung deiner Ideen in den Entwicklungsprozess bei blau direkt. Damit haben wir den Eisenhut-Award ganz besonders unseren Partner:innen zu verdanken. Denn ohne diese wären wir heute nicht, wo wir jetzt sind.