Maklerrente-Blog

Warum die Maklerrente funktioniert

Mit einer Maklerrente planst du deinen Ruhestand sorgenfrei. Aber wie funktioniert die Maklerrente und worauf musst du eigentlich achten?

Auf die Qualität der Daten kommt es an

Der Erfolg deiner Maklerrente hängt wesentlich mit der Qualität und Geschwindigkeit bei der Übertragung deines Bestandes an deinen Rententräger zusammen. Die größte Herausforderung liegt dabei in der Qualität deiner Daten. Gelingt es mir gemeinsam mit meiner Mannschaft, deine Daten in geeigneter Form zusammenzustellen, stellt sich gleich die nächste Herausforderung darin, diese in ein geeignetes System zu importieren. Was in nur zwei Sätzen gesagt ist, erfordert einen ausgeklügelten Prozess. Mein Team hat diesen entwickelt und immer wieder verbessert. Wir haben gelernt: Ohne ausgereiften Prozess enden Kauf und Verkauf von Beständen wahrscheinlich in einer Katastrophe.

Die Daten halten sich automatisch aktuell

Für dich als künftige:r Rentner:in ist es unabdingbar, dass sich die Daten deines Bestandes ab Leistungsbeginn selbst auf dem Laufenden halten. Ist für die Datenpflege kein Personal nötig, kann dein Rententräger dir eine weitaus höhere Rente zahlen. Das Personal deines Rententrägers ist sinnvoller eingesetzt, um die Daten weiterhin anzureichern und deine vormaligen Kundinnen und Kunden zu betreuen. Im nächsten Schritt sorge ich dafür, dass deine Kundinnen
und Kunden in einem standardisierten Prozess individuelle Beratung erhalten. Mit Videocalls und anderen digitalen Helferchen lässt sich dies so effizient und bequem erledigen, dass sich dies für dich jeden Monat in deiner Rentenhöhe bemerkbar macht.

Kundinnen und Kunden schätzen die Möglichkeit immer mehr, dass ihre wichtigsten Angelegenheiten persönlich, aber auch ohne aufwendigen Besuch sicher geregelt werden können. Gerade ältere Mitmenschen schätzen inzwischen sowohl den Sicherheitsaspekt, etwa den Schutz vor Infektionen, als auch ihren Zeitgewinn aus solchen Angeboten. Zeit wird im Alter unermesslich wertvoll. Mit deiner Entscheidung für die Maklerrente schenkst du deinen Kundinnen und Kunden diese Zeit. Unsere Rentner:innen genießen und erfahren diesen Erfolg auch in konkreten Zahlen. So liegt der Abrieb, also der Kundinnen und Kunden, die den Ruhestand des Maklers zum Anlass für einen Wechsel nehmen, bei gerade einmal 2,67 %. Das ist weniger als ein Drittel des üblichen Werts bei einem klassischen Bestandsverkauf. Die Kundenzufriedenheit zeigt sich darin deutlich.

Ein Praxisbeispiel

Auf der Suche nach der optimalen Ruhestandslösung haben wir vor zwei Jahren den Bestand eines erkrankten Maklers, einem Einzelunternehmer, übernommen. Das waren 100.000 Euro Bestandscourtage. Damit auch seine Angehörigen abgedeckt sind, hat er sich für das vererbbare Modell entschieden. Das bedeutet, er erhält 90 % seiner ehemaligen Bestandscourtage als lebenslange Rente. Seine bisherigen Kosten für Vermögensschadenhaftpflicht, Weiterbildung und Büro fallen weg. Lediglich eine Technikpauschale zur Abwicklung seiner Rente schmälert noch seine Versorgung. Konkret bleiben ihm 84.958 Euro pro Jahr übrig. Leider muss ich mich korrigieren: „blieben“, denn mittlerweile erhält die Zahlung seine Witwe, da er während des Prozesses verstorben ist. Als Einzelunternehmer ohne diesen Weg der Maklerrente wären die Courtageansprüche komplett weg gewesen. Zur Überraschung aller hat sich gezeigt: Kundinnen und Kunden finden den neuen Weg der Betreuung so gut, dass der Bestand stetig wächst. An jeder Erhöhung der bestehenden Verträge partizipiert die Ehefrau und die Rente steigt. Allerdings gilt dieser Effekt auch andersrum, wenn ein Kunde verstirbt oder das Risiko wegfällt, reduziert sich die Rente entsprechend. Die Maklerrente ist daher besonders für solide Bestände geeignet. Die Frau meines Mandanten hat richtig gewählt und ist überglücklich, dass wir die Absicherung trotz des Todes ihres Gatten gemeinsam hinbekommen haben.

Notwendigkeit: Überprüfung der Maklerrente

Vielleicht passt die Maklerrente nicht für jeden – aber jeder sollte darüber nachdenken und prüfen, ob ihr/sein Bestand geeignet ist. Die erheblichen Mehreinnahmen und ganz besonders auch die enorme Sicherheit für die Angehörigen lohnen sich definitiv.