Wird blau direkt verkauft oder…

Bei blau direkt forcieren wir eine internationale Wachstumsstrategie. Hier erfährst du die Hintergründe und welche Vorteile das für dich bringt.

blau direkt auf Wachstumskurs

Das rasante Wachstum von blau direkt war in den letzten Jahren wirklich beeindruckend. Im Jahresschnitt konnten wir in den letzten 10 Jahren stolze 31 % wachsen und haben 2021 sogar die über 50 % Marke geknackt! Unsere beiden blau direkt Gründer Lars Drückhammer und Oliver Pradetto sind sich einig: Das soll so weitergehen!

Vom Maklerpool zum Infrastrukturdienstleister

Innerhalb der letzten Jahre hat sich bei blau direkt viel getan. Wir konnten uns von einem klassischen Maklerpool zu einem Infrastrukturdienstleister entwickeln. So können wir dir heutzutage Technologie, effiziente Prozesse und umfassende Outsourcing-Dienstleistungen bereitstellen.
Um unsere Dienstleistungen weiter auszubauen und unsere Stellung am Markt zu stärken, haben wir uns dazu entschieden, unsere Marktposition durch Kooperationen und Zusammenführungen mit weiteren Unternehmen voranzutreiben. Zudem ist ein großes Ziel von blau direkt die Internationalisierung. Wir sind bereits in Deutschland und Österreich stark aufgestellt und haben im letzten Jahr eine Unternehmenstochter in Estland aufgebaut. Nun möchten wir auch in den nächsten Jahren den Aufbruch in weitere Länder Europas wagen.

Dazu bedarf es einer handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Struktur, über die die deutsche Personengesellschaft aktuell nicht verfügt. In einer Reihe von Transaktionsschritten wird nun zunächst die heutige Personengesellschaft blau direkt zu 100 % in eine Holdingstruktur eingebracht.

Damit wir hier bestens aufgestellt sind, haben wir Warburg Pincus als einen Spezialisten für Corporate Engineering, also einen strategischen Unternehmensbegleiter, an Bord geholt.

Warum ist eigentlich ein Spezialist notwendig?

Sinn machen Kooperationen und Zusammenschlüsse dort, wo Ressourcen und Know-how vorhanden sind, die das unsere ergänzen; die zu einer stärkeren Dienstleistung führen, mit der wir dich besser servicieren können. Kurzum gibt es drei Gründe, warum wir uns dazu entschieden haben, einen Spezialisten an Bord zu holen:

1. Transfer von Know-how

Wie baut man eigentlich ein internationales Unternehmen auf? Welche rechtlichen Fallstricke gibt es hierbei? Das sind alles Fragen, mit denen wir uns beschäftigen müssen. Durch Warburg Pincus bekommen wir Zugang zu Know-how, wie ein internationales Unternehmen aufzubauen und eine Personengesellschaft in eine Kapitalgesellschaft zu überführen ist. Mit Warburg Pincus haben wir einen Partner an unserer Seite, der uns hochgradig internationales handels- und steuerrechtliches Know-how zur Verfügung stellt.

2.Zugang zu Kapitalmärkten

Unser Partner öffnet für uns die Kapitalmärkte; macht es uns leichter den Finanzrahmen zu sichern, mit dem wir auch in Zukunft unsere Technologiemarktführerschaft für dich sichern und ausbauen.

3. Internationales Netzwerk

Warburg Pincus ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit mehr als 70 Milliarden Euro verwaltetem Kapital. Wir profitieren durch das weitreichende Netzwerk und bekommen einen Zugang zum Beispiel zu Banken, Steuerrechtskanzleien und Anwaltskanzleien. Aber auch wirtschaftlich unterhält das Unternehmen ein Netzwerk zu Wirtschaftsunternehmen wie Telefondienstleistern, IT-Firmen und anderen interessanten Partner:innen für Zusammenarbeit.

Was bedeutet das für dich?

Das Beste: Für dich ändert sich nichts. Die Vorteile, die sich langfristig für dich daraus ergeben werden, liegen eigentlich auf der Hand:

  • langfristiges Bestehen von blau direkt in einem konsolidierenden Markt
  • bessere Technologie durch größere Investments
  • umfassende Plattform durch Zusammenarbeit mit Partner:innen
  • mehr Kontinuität und Sicherheit

…Kurzum: jetzt starten wir gemeinsam so richtig durch!