blau direkt und DWS am Strand zur Strandsäuberungsaktion
©CaPho.de

Weniger ist Meer – Gemeinsame Beach Clean-Up-Aktion

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde: Ganz egal ob im privaten Haushalt, bei Unternehmen oder sogar in der Beratung mit Kundinnen und Kunden. Ganz klar ist ein Umdenken in der Gesellschaft und in den Köpfen der Menschen zu erkennen. Um dieses weiter zu forcieren, haben wir uns einer tollen Aktion dem regionalen DWS Sales-Team angeschlossen, um gemeinsam im Rahmen einer Beach Clean-Up-Aktion ein Zeichen für die Umwelt zu setzen.

Nachhaltigkeit und Investment?

Die DWS Group ist ein weltweitführender Vermögensverwalter mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Unternehmen wurde 1956 gegründet. Viele fragen sich sicher: Wie passen Nachhaltigkeit und Investieren eigentlich zusammen? Laut einer DWS-Umfrage investieren 48 % aller Anleger:innen in nachhaltige Geldanlagen. Bei der DWS liegt der Fokus aber nicht nur auf Nachhaltigkeit in den Geldanlagen, sondern auch in der Unterstützung von Organisationen, welche die Werte und Normen der Nachhaltigkeit vertreten – ganz nach dem Motto:

Gutes für die Umwelt und die Gesellschaft tun und daran mitverdienen. Wer sein Geld nachhaltig investiert, kann in mehrfacher Hinsicht profitieren.

Nachhaltigkeit – auch bei blau direkt ein großes Thema

Auch bei blau direkt geht das Thema Nachhaltigkeit nicht an uns vorbei. Durch den Einsatz von Technologie konnten wir bereits im vergangenen Jahr 13.617.262 Dokumente digital bei Gesellschaften abholen, die zuvor in Papierform per Post verschickt wurden. Damit wurden zum einen Papier, zum anderen auch die CO2-Emissionen für den Transport eingespart. Auch in anderen Bereichen beschäftigen wir uns mit Nachhaltigkeit. Sei es bei der Auswahl unserer Partner:innen für das Hosting, bei Umwelt- und Klimaschutzaktivitäten unserer Mitarbeiter:innen oder bei der Einbindung von grünen Versicherungstarifen. Wir waren so überzeugt von der Beach Clean-Up-Aktion der DWS, dass wir uns mit einigen Kolleginnen und Kollegen dieser Aktion anschlossen.

Zum Beach Clean-Up

So haben wir uns vor wenigen Tagen gemeinsam mit dem regionalen DWS Sales-Team am Niendorfer Strand an der Ostsee getroffen. Statt Handtuch raus, Sonnenhut auf und einer ausgiebigen Badeaktion hieß es für uns: bequeme Schuhe an und Mülltüten raus! Unsere Mission war ganz klar: Wir wollen ein Zeichen für die Umwelt setzen und gemeinsam den Strand säubern. Geleitet wurde die Aktion von den beiden Organisationen Healthy Seas und Ghost Diving. Healthy Seas wurde 2013 mit dem Ziel, die Geisterfischerei zu bekämpfen, gegründet. Bei der Geisterfischerei ‚fischen‘ verloren gegangene oder absichtlich entsorgte Fischernetze quasi weiter. Um das zu unterbinden hat es sich die Organisation zur Aufgabe gemacht, die Meere zu reinigen. Dafür sammeln in großen Aufräumaktionen freiwillige Taucher:innen Abfallnetze und Meeresmüll ein. Im nächsten Schritt werden die Fischernetze recycelt und zu Garn verarbeitet, sodass diese in der Fashionindustrie Wiederverwendung finden. Dabei arbeitet Healthy Seas eng mit der in 2012 gegründeten Wohltätigkeitsorganisation Ghost Diving zusammen, die sich ebenfalls mit freiwilligen Taucher:innen auch auf Geisterfischerei spezialisiert hat.

Die drei Säulen

Zum Auftakt unserer gemeinsamen Beach Clean-Up-Aktion gab es von Healthy Seas einen spannenden und zum Nachdenken anregenden Vortrag über die drei Säulen des ‚Healthy Seas‘. Die drei Säulen sind kurzgefasst: Ökonomie, Ökologie und Soziales, ohne deren Gleichgewicht ein langfristiges Leben auf der Erde nicht möglich ist. Die Ziele, welche verfolgt werden, sichern diese Ressourcen und somit das Überleben, unserer Zukunft und die Zukunft unserer Nachkommen. Nach dem spannenden Vortrag und inspirierenden Worten ging es dann auch für uns an die Arbeit. Zusammenfassend war das für uns ein spannender Tag, der uns erneut gezeigt hat: Auch die kleinen Aktionen haben eine große Wirkung.