Alle guten Dinge sind ja bekanntlich 3! Zum dritten Mal in Folge konnte sich blau direkt in die Riege der innovativsten Unternehmen Deutschlands einreihen. Damit sichern wir uns nach 2020 und 2021 erneut den Titel als „Top-Innovator“!
Über die TOP 100 Auszeichnung
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Kernstück des Innovationswettbewerbs TOP 100 ist ein wissenschaftliches Auswahlverfahren, das die Teilnehmer:innen durchlaufen müssen. Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Vergleichs, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team blau direkt anhand von mehr als 100 Innovations-Indikatoren aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/ Open Innovation und Innovationserfolg. Im Grundsatz geht es in der TOP 100-Analyse um die Frage, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber systematisch geplant werden und damit in Zukunft wiederholbar sind. Eine besondere Gewichtung erfährt die Frage, ob und wie sich Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt durchsetzen.
“Wie sehr ist ein Unternehmen auf Innovation ausgerichtet? Wie konsequent folgen seine Strukturen diesem Ziel? Bei TOP 100 untersuchen wir das”, erläutert Prof. Dr. Nikolaus Franke, der wissenschaftliche Leiter von TOP 100. “Die innovativsten Mittelständler erhalten das Siegel. Es zeigt, dass sie hervorragend für künftige Herausforderungen gerüstet sind.”
Vorsprung durch Innovation
Als besondere Kernkompetenz sehen wir das Geschäftspartner:innen angebotene Touchpoint-Management zur Kundenbindung und -pflege an. Innovation hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Gerade auf die Projektarbeit wollten wir im vergangenen Jahr nicht verzichten. Trotz der Corona-Krise haben wir auf Home-Office verzichtet und konnten die Projektarbeit in allen Departments ungehindert fortsetzen. Departmentübergreifende Projektarbeit zur Prozessoptimierung ist umfassend und lebt wesentlich vom persönlichen Austausch. So konnten wir uns einen Vorsprung sichern.