Maklerrente
© Wilhelm Bendel

Genieße gute Aussichten mit guter Vorsorge

Wenn Du im Allgemeinen an Deinen Ruhestand denkst, was siehst Du dann? Vielleicht Dich selbst mit ergrautem Haar, wie Du mit Deinen Enkelinnen und Enkeln im Garten Fußball spielst? Oder siehst Du Dich vielleicht doch eher auf einer Erkundungstour durch die Berge mit voll behangenem Wanderstock und Partner:in?

Für eine Altersvorsorge ist es nie zu früh

Der eine oder andere wird sich selbst in einem stattlichen Alter sehen – im Sonnenschein auf der Terrasse sitzend und mit einer Margarita in der Hand. Diese Hand wurde bereits viele Male gereicht und ergriffen und ist fest verbunden mit einem starken Arm für Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden. Diese Hand führte bereits viele Hilfesuchende durch den dichten Dschungel der Versicherungsbranche – auf der Suche nach der idealen Versicherungslösung. Diese Hand war bis zum Schluss ein treuer Begleiter. Diese Hand hat für die Sicherheit und den Schutz vieler Individuen gearbeitet und sich den Ruhestand redlich verdient. Aber was haben diese Hand und dieser Mensch für das eigene Wohl getan? Für die eigene Altersvorsorge? Und wie wurde der Ruhestand geplant? Wurde er überhaupt geplant? Für eine Altersvorsorge ist es nie zu früh, und es gibt viele Möglichkeiten, sich auf den eigenen Ruhestand vorzubereiten. Wir haben uns mit einem „Maklerrentner“ darüber unterhalten, wie er seine Rente gestaltet und warum es wichtig ist, möglichst frühzeitig Vorsorge zu treffen.

„Ich wollte immer was mit Kunden persönlich zu tun haben“

Wilhelm Bendel, geboren 1949 in Frankfurt am Main, ist mittlerweile in seiner wohlverdienten Rente angekommen. Sein bisheriges Leben war geprägt von dem Wunsch, mit Menschen zu arbeiten.
Angefangen hat alles jedoch mit einer Ausbildung zum Chemielaboranten. Nachdem er die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte, arbeitete Bendel noch 10 weitere Jahre in diesem Beruf. Doch in all der Zeit wünschte er sich immer etwas mehr. Mit Menschen zu arbeiten, mit ihnen in Kontakt zu treten, ihnen zu helfen – das war ein Arbeitsumfeld, das er sich damals ersehnte.
Noch während seiner Zeit als Chemielaborant arbeitete Wilhelm Bendel nebenbei im Versicherungsbereich. Doch das Risiko einzugehen, dies hauptberuflich zu machen, kam ihm zu dem Zeitpunkt noch nicht in den Sinn. Dennoch zog es ihn in einen anderen Bereich, der vom Kundenkontakt lebt: in den Verkauf. 2 weitere Jahre war er als Automobilverkäufer tätig, bis er schließlich eine Anzeige entdeckte, die ihn neugierig machte. Die Allianz Versicherung suchte nach neuen Mitarbeiter:innen, die für die Installation der betrieblichen Altersversorgung zuständig sein sollten. Bendel ergriff sogleich seine Chance und vereinbarte ein Vorstellungsgespräch. „Diese Tätigkeit im Versicherungsbereich war das, was ich gesucht hatte.“

„Die Maklerrente war das, was ich wollte“

10 Jahre arbeitete Bendel bei der Allianz, bis er schließlich als Versicherungsmakler tätig wurde. Das Risiko der Selbstständigkeit zu tragen, ist nicht für jeden das Richtige, doch Bendel war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Obwohl er seinen beachtlichen Bestand bei der Allianz aufgab und wieder bei null anfing, zahlte sich dieses Wagnis schon wenig später aus. Neben seiner Tätigkeit als Einzelunternehmer ergriff er die Gelegenheit, als Gesellschafter und Geschäftsführer einer Versicherungsmakler-GmbH tätig zu werden. Der Werdegang von Wilhelm Bendel mag dem einen oder anderen bekannt vorkommen – entweder als Gleichnis für den eigenen oder als Paradebeispiel für den künftigen Lebenslauf. Die eigene Rente war auf diesem Weg jedoch nicht das zentrale Ziel des Versicherungsmaklers. Erst mit 65 Jahren rückte dieses Thema in den Vordergrund, und er stellte sich die Frage, wann der richtige Moment zum Aufhören gekommen sei.
Selbstständigkeit wird im Volksmund oft mit „selbst und ständig“ übersetzt und an dieser Redewendung ist etwas dran. Wenn man seine Leidenschaft im Beruf ausleben kann, ist das schön. Wenn man sich selbst dabei auch noch verwirklichen kann, hat man großes Glück. Auch Bendel ging das so:

„Meine Tätigkeit machte mir immer noch viel Freude und ich wollte eigentlich nicht aufhören. Ich wusste aber auch, dass dieser Zeitpunkt irgendwann einmal kommt.“

Es dauerte noch einige Jahre, bis dieser Schritt tatsächlich eingeleitet wurde. Ausschlaggebend war die Aufmerksamkeit, die das Angebot der simplr Maklerrente auf sich gezogen hatte.

„Die Maklerrente war das, was ich wollte.“

„Die Maklerrente hat mich wegen ihrer Flexibilität überzeugt“

Da dem Versicherungsmakler zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz klar war, wann er in die Rente starten würde, er diese Phase aber absichern und vorbereiten wollte, entschied er sich für eine Zusammenarbeit mit blau direkt. Völlig unkompliziert wurden die Verträge aus der GmbH und der Einzelfirma auf den Finanzdienstleister übertragen. „Da die Verträge nun bei blau direkt verwaltet wurden, konnte ich mir in Ruhe überlegen, wann die Maklerrente starten soll.“ Die endgültige Entscheidung fiel dabei überraschend kurzfristig. Ohne den Druck, den Bestand irgendwo unterbringen zu müssen, für lau zu verkaufen oder gar zu verschenken, war Bendel komplett flexibel. Während dieser Zeit wurde er tatkräftig bei der Übertragung und Verwaltung unterstützt und beraten. „Ein vergleichbares Angebot zur Maklerrente war mir nicht bekannt.“

Heute bereist der zufriedene Rentner gemeinsam mit seiner Frau in einem Wohnmobil den ganzen Kontinent und sieht all die Teile unserer Erdkugel, für deren Erkundung vorher keine Zeit vorhanden war. In seinen Augen hat er mit der Maklerrente genau die richtige Form der Altersvorsorge getroffen.

„Für mich war die Entscheidung für die blau direkt Maklerrente eine sehr gute Entscheidung, die ich auch heute wieder so treffen würde. Ich empfehle den Maklerkollegen, sich über die blau direkt Maklerrente genau zu informieren, um herauszufinden, ob es auch für sie die richtige Wahl ist.“

Kennst Du schon die Maklerrente?

Wie sieht es mit den Vorbereitungen für Deinen eigenen Ruhestand aus? Was passiert mit Deinem Bestand, wenn Du von einem auf den anderen Tag Deinem Beruf nicht mehr nachgehen kannst? Mit der Maklerrente kannst Du Deine optimale Ruhestandslösung finden. Dabei bietet Dir die simplr Maklerrente Folgendes:

  • Für jede Lebenssituation die passende Lösung
  • Aktiver Schutz für Deine Hinterbliebenen und Dein Lebenswerk
  • Beste Betreuung für Deine Kundinnen und Kunden

Weitere Informationen zur Maklerrente findest Du direkt hier.

Vereinbare Deinen Beratungstermin

So individuell wie Dein Unternehmen ist, sollte auch Deine Ruhestandslösung sein. In einem gemeinsamen Gespräch bereiten wir Dich auf Deine Maklerrente vor und finden das passende Modell für Dich.Vereinbare jetzt Deinen Termin.